Kyocera mita FS-1050 Lautes Geräusch ca. 13s nach Einschalt

Diskutiere Kyocera mita FS-1050 Lautes Geräusch ca. 13s nach Einschalt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kyocera mita Typenbezeichnung: FS-1050 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Geräusch ca. 13s nach Einschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kyocera mita

Typenbezeichnung: FS-1050

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Geräusch ca. 13s nach Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Folgendes passiert nach dem Einschalten des Druckers:

- Display zeigt: Self test
- Display zeigt: Bitte warten
- lautes Geräusch ertönt
- Display zeigt: Service rufen 4000:0006391
- "Attention"-LED blinkt orange

Das laute Geräusch habe ich mal aufgenommen:
http://www.stefanbion.de/tmp/mC/kyocera_fs-1050_geraeusch.mp3
Es beginnt ca. bei Sekunde 13.

Hört sich an, als ob da irgendwas blockiert...

Bevor ich das Teil aufschraube, wollte ich mal hier anfragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte.

Gruß,
Stefan
 
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
OK, Problem identifiziert, der Polygonmotor ist wohl hinüber, dessen Lager ist anscheinend ausgeleiert und fängt irgendwann beim Hochdrehen auf 21.000 U/Min an zu rattern. Ersatz kostet wohl einen 3-stelligen Betrag, also leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. :(
 
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vergessen nachzutragen, daß der Drucker inzwischen wieder funktioniert. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie sich der Rotor des Polygonmotors abnehmen läßt, habe ich 1 Tröpfchen Öl auf die Achse gegeben und das Ganze wieder zusammengebaut. Seitdem s(chn)urrt der Kyo wieder wie ein Kätzchen. :-)

Leider ist der Druck nicht mehr so schön; links oben auf jedem Blatt gibt es dunkle Schlieren. Das ist allerdings schon länger so. Könnte das an der Trommel liegen? Anbei mal ein Ausschnitt einer Beispielseite (ausgedruckt und mit 300 dpi eingescannt).
 

Anhänge

  • kyo-fs1050_status_oben_links.jpg
    kyo-fs1050_status_oben_links.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 963
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das reinigen der Trommel und des der Trommel nachfolgenden Papiertransportweges, könnte das Problem des unsauberen Druckbildes beseitigen.
 
E

Ente

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hi, was da im Hintergrund zu sehen ist sind Reste des vorherigen Druckes. Hier sind die Ursachen bei einer zu alten Trommel oder einer abgenutzten Reinigung dieser zu suchen. Bei der Reinigung gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Möglichkeiten. Mechanisch Rolle oder Schaber, Licht, Hochspannung oder Fliess.
Am besten ist eine neue Trommeleinheit zu Kaufen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kyocera mita FS-1050 Lautes Geräusch ca. 13s nach Einschalt
Oben