LG L1710B TFT Bildstörung im kalten Zustand

Diskutiere LG L1710B TFT Bildstörung im kalten Zustand im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: Flatron L1710B Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cycore

Gast
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: Flatron L1710B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

der Monitor hat in den ersten 20 Minuten nach dem Einschalten oder Aufwachen aus Standby eine Bildstörung. Ganz am Anfang ist das Bild meist noch kurz zu sehen, aber dann kommen horizontale Streifen und das Bild fängt an zu flackern. Irgendwann ist dann gar nichts mehr zu erkennen und das Bild besteht nur noch aus vertikalen Pixelreihen verschiedenster Farben. Das Bild scheint in 4 Bereiche übereinanderliegende Bereiche geteilt zu sein (also 4 Balken, die so breit sind wie der Monitor). Wenn man den Monitor während dem Fehler kurz aus- und wieder anschaltet, dann sieht man oft in dem obersten Bereich (oberes Viertel) das normale Bild. Kurz darauf wird es jedoch wieder von dem Flimmern erfasst und es ist nichts mehr zu sehen. Nach ca. 20 min, oder einer gewissen Aufwärmzeit, baut sich das Bild dann langsam wieder auf. Zuerst kommt das oberste Viertel wieder und dann ganz langsam kommen die unteren Bereiche nacheinander dazu.
Das OSD ist davon auch betroffen, liegt also nicht am eingehenden Bild von der Grafikkarte. Ich hab auch schon einen anderen PC mit einem anderen Kabel angeschlossen. Es muss also an der Elektronik des Monitors liegen. Da es anscheinend temperaturabhängig ist tippe ich auf defekte Kondensatoren. Ich hab allerdings noch nie einen TFT von innen gesehen.
Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Zustand des Monitors in den letzten Wochen langsam verschlechtert hat. Am Anfang waren nur die unteren 3/4 des Bildes betroffen und es ging auch meistens schnell vorbei.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
C

cycore

Gast
Ich habe zwar mittlerweile einen neuen Bildschirm, mich würde aber trotzdem interessieren ob man den alten noch retten kann.

*bump*
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Bewaffne Dich mit einem Fön und Kältespray und dann ran an das Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG L1710B TFT Bildstörung im kalten Zustand

Ähnliche Themen

Medion / LG PDR 1 C 163 W Bauteilknall / gestörtes Bild

Oben