LG L1953TR Problem mit dem Netzteil

Diskutiere LG L1953TR Problem mit dem Netzteil im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: L1953TR kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit dem Netzteil Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans567

Gast
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: L1953TR

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit dem Netzteil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe nur eine kurze, allgemeine Frage und zwar habe ich diesen Monitor gebaucht gekauft und festgestellt, dass vom Netzteil so ein ganz leises Piepen zu hören ist und zwar immer dann sobald der Stromstecker angeschlossen ist. Es spielt keine Rolle ob der Monitor an oder aus ist, dieses Piepen ist so lange da, bis man das Stromkabel abzieht. Ich dachte es liegt vielleicht an meiner Steckdose, aber das ist überall so. Woran kann das liegen? Ist das ein Grund zur Reklamation?

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

in Monitoren mit eingebautem Netzteil ist dieses fast immer als Schaltnetzteil ausgeführt. Dieser Typ Netzteil funktioniert vereinfacht in dieser Abfolge:

1. Netzspannung (230V/50Hz) wird gleichgerichtet
2. Gleichgerichtete Netzspannung (über 300V) wird über Transistor (meist MOSFET) in hochfrequente Wechselspannung "zerhackt"
3. Hochfrequente Wechselspannung wird mittels Trafo (der bei hohen Frequenzen viel kleiner ausfallen kann) heruntertransformiert
4. Heruntertransformierte hochfrequente Wechselspannung wird zur Betriebsspannung für das Gerät gleichgerichtet

In Punkt 3. kann es vorkommen, dass (insbesondere im StandBy-Betrieb) der Trafo hörbar schwingt. Dies ist nicht unbedingt als Fehler anzusehen, da es die Funktion des Gerätes nicht beeinträchtigt. Es zeugt aber meist von einer unzureichenden mechanischen Verarbeitung des Trafos und kann in einigen Fällen mittels Plastik-Spray beseitigt werden.
Ob dies als Mangel anzusehen ist, der zu einer Reklamation berechtigt, kann Dir aber nur jemand bestätigen, der zu dieser Art von Rechtsauskünften berechtigt ist (und dazu zähle ich nicht)...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG L1953TR Problem mit dem Netzteil

Ähnliche Themen

LG lg47ln6138 Led Lampe Blinkt 2 mal

LG 32LE5300 TV kein Strom

Medion MD 20094 Monitor flackert, zeigt Schlieren, trotz Elk

Bosch WAS32790/16 Keine Funktion trotz neuer Leistungselektr

Bosch WAB28220 Classixx6 Klackern

Oben