LG L1953TR TFT-Monitor - "komisches" Bild

Diskutiere LG L1953TR TFT-Monitor - "komisches" Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - LG L1953TR TFT-Monitor - "komisches" Bild Hersteller: LG Typenbezeichnung: L1953TR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rovering

Benutzer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
LG L1953TR TFT-Monitor - "komisches" Bild

Hersteller: LG
Typenbezeichnung: L1953TR
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nach jahrelangem Arbeiten an "normalen" Monitoren habe ich mir jetzt den ersten TFT-Monitor gekauft:

Als ich den Monitor in Betrieb nahm, hatte ich sofort den (subjektiven) Eindruck, dass das Bild quasi "nach innen gewölbt" ist....

Spinn ich jetzt oder ist solch ein subjektiver Eindruck normal?

Ich habe inzwischen drei Monitortest-Programme ausprobiert.

Z.B. zeigt Programm von NOKIA unter anderem ein Voll-Bild mit einem großen runden Kreis, dazu in allen 4 Ecken kleine Kreise.

Der große mittlere Kreis sieht aus wie ein Oval. Ich habe einmal nachgemessen: Durchmesser horizontal ca. 30 cm, vertikal 28 cm !

Ist doch merkwürdig, oder?

Wie gesagt, mit TFT-Monitoren habe ich Null Erfahrung, aber ich möchte trotzdem vermeiden, bei einer (eventuellen) Reklamation beim Händler nicht blöd dazustehen :)
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Einfach Gebrauchanweisung LESEN !
Dort steht ALLES!
Und KEINE "blöde" auflösungen auswählen.
 
R

Rovering

Benutzer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Prinzipiell (!) LESE ich Gebrauchsanweisungen von A bis Z, bevor ich mich in irgendeiner Sache an ein Internet-Forum wende und um Hilfe bitte !!!

"Blöde" Auflösungen - tja, mit solch einer Antwort kann man viel anfangen...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Was igor meint ist, kann der Monitor die gewählte Auflösung und Wiederholrate auch darstellen?
 
R

Rovering

Benutzer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kann er.

Monitor ist im Moment eingestellt auf

1024 x 768 --- 60 Hz

Die höhere Auflösung 1280 x 1024 möchte ich nicht nutzen.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Die höhere Auflösung 1280 x 1024 möchte ich nicht nutzen.
Deswegen hab ich gesagt: LESEN .
Mach mal Rechneraufgabe:
480/640=
600/800=
768/1024=
1024/1280=
Vielleicht dann kommt man auf die Idee : Warum lesen nicht schadet?

duts das hab ich gemeint .
 
R

Rovering

Benutzer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Thema hat sich inzwischen erledigt - trotzdem Danke fürs Antworten
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Und wo lag nun das Problem ???
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
was zickt ihr euch denn hier so an? :-D

ich habe leider die erfahrung gemacht dass in vielen handbüchern nicht drinsteht dass man bei einem TFT zur erzielung einer guten bildwiedergabe eigentlich die physikalische auflösung nehmen MUSS. sehr viele ehem kunden von mir (ich hab mal ein paar jahre PC-support gemacht) haben sich dann gewundert warum das bild so schlecht ist.. ;)
 
R

Rovering

Benutzer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab den Monitor zurückgegeben und von privat einen gebrauchten 19"-CRT gekauft
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
mag ja vieleicht wirklich eine blöde Frage sein.
Habe keine Bedienungsanleitung zu meinem TFT und auch noch nicht weiter nachgeschaut, aber es wäre doch schön, wenn man hier ein Thema liest nicht dumm sterben zu müssen. Eine Antwort wäre ganz nett, damit andere auch noch was lernen können. :-x

MfG
Kundi100
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Eine Antwort gabs doch, oder? ;)

17" & 19" haben 1280x1024
15" haben 1024x768
ab 20" gibts dann 1600x1200 und mehr..


dann gibts noch die neuen Widescreen TFTs... da gibts bei 19" 1440x900
und über 19" ist es 1680x1050... etc!

Gibt natürlich bei allen Größen auch Ausnahmen! :) Aber das ist so das geläufige.

Bei Laptops ist das natürlich alles anders! Da gibts sogar 12" Displays mit 1440x900, etc.

Ahja und wer einen TFT gegen eine Röhre tauscht... naja, sag ich mal nichts zu. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG L1953TR TFT-Monitor - "komisches" Bild
Oben