LG L3020A Backlight ausgefallen

Diskutiere LG L3020A Backlight ausgefallen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: L3020A Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight ausgefallen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plotman

Gast
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: L3020A

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe das Problem beim LG L3020A, dass das Backlight ausgefallen ist. Alle paar Sekunden ist mal kurz was zu sehen, dann wird´s direkt wieder dunkel (Schutzschaltung?).
Jetzt habe ich allerdings keine Erfahrung mit der Fehlersuche bei LCD-Displays (... die letzte Reparatur eines normalen TV´s ist auch schon was her..! ::? )
Ich habe die Versorgungsspannung des Inverters gemessen, dort liegt an mehreren Pins 12 Volt an. Daher gehe ich davon aus,
dass das Netzteil okay ist. An den (vermutlichen) Leistungstransistoren habe ich nichts mehr messen können.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zur Fehlersuche und evtl. auch zu den zu erwartenden Kosten geben!

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
plotman
 
E

EM2-Gott

Gast
häufigste Fehler auf dem Inverter sind

-kalte Lötstellen an den Trafo (nachlöten)
-defekte Trafos (ohmische Vergleichsmessung durchführen - Trafos in der Regel nicht zu bekommen = Invertertausch)
-Ansteuerung des Inverter (fast nicht reparabel, da keine Dokumentation und Ersatzteile = Invertausch)

Ein Inverterboard kosten ca. zwischen 160,- und 200,- Euro
 
P

plotman

Gast
Hallo,

danke für die Antwort!
Wie sicher kann ich mir sein, dass es dann am Inverter liegt?
Oder könnte auch eine der Beleuchtungen defekt sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG L3020A Backlight ausgefallen

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Philipps 55PUS7181 kein Bild aber Ton, Backlight und Ambilight geht.

Telefunken L20H270K4DVI Backlight defekt

LG 55LW4500 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und aus, aber alle LEDs in Ordnung

Oben