Das Elektronik-Portal
 

Lagan GHE623DB4 Kein Wasser in Maschine

Akna
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Lagan GHE623DB4 Kein Wasser in Maschine

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Lagan

Typenbezeichnung: GHE623DB4

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser in Maschine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Ich habe letztes Jahr im August eine Küche von Ikea gekauft und von einem Dienstleister über myhammer einbauen lassen. Nun ist mir die letzten Tage aufgefallen das die Maschine nicht richtig befestigt war und immer weiter nach hinten gerutscht ist. Sie ist wohl rechts und links nicht verschraubt bzw die Schraube ist zu kurz.
Ich habe die Maschine am Mittwoch wieder nach vorne gezogen, damit sie mit den schränken rechts und links bündig ist.
Am Donnerstag morgen habe ich sie angeschaltet und das Haus verlassen. Als ich nach mehreren Std wieder kam lief die Maschine immer noch. Ich habe sie geöffnet, das Geschirr war sauber, noch leicht nass und bereits abgekühlt.

Nun wollte ich die Maschine gestern erneut starten. Sie macht Geräusche als wollte sie Wasser ziehen. Es kommt allerdings kein wasser in die Maschine oder nur ganz wenig und warm wird sie auch nicht. Geschirr spülen ist also jetzt überhaupt nicht mehr möglich.

Mein erster Gedanke war, das evtl ein Schlauch hinter der Maschine abgeknickt ist aber ich komme nicht ganz hinter die Maschine.

Nun wäre ich dankbar für Tipps zur Vorgehensweise um unnötige Kosten zu vermeiden. Auf die Maschine ist noch Garantie. Aber wenn ikea kommt um sich die Maschine anzuschauen und das Problem nicht in der Maschine sondern an der unzureichenden Befestigungen liegt, könnten dann Kosten auf mich zukommen?

Das ist meine erste Maschine und wie sie merken bin ich blutiger Anfänger. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Lagan GHE623DB4 Kein Wasser in Maschine

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da wirst Du nicht umhin kommen die Maschine vorzurücken ud die Schläuche anzuschauen. Offensichtlich hat sie ja vor der Rücke-Aktion richtig funktioniert. Daher teile ich Deine Einschätzung, daß da jetzt Schläuche gequetscht sind.
Zitat
Als ich nach mehreren Std wieder kam lief die Maschine immer noch. Ich habe sie geöffnet, das Geschirr war sauber, noch leicht nass und bereits abgekühlt.

Das Wasser wurde aber offensichtlich herausgepumpt, sonst hättest Du das gesehen in der Maschine. Der Ablufschlauch scheint also OK, aber der Zulaufschlauch ist wohl schlecht durchlässig, andererseits hat die Maschine ja gewaschen. Ist da ein Aquastop-System verbaut, mit elektrischem Ventil auf der Wasserhahn-Seite des Zulaufschlauches?
Akna
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Lagan GHE623DB4 Kein Wasser in Maschine

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 11:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ein Aquastop-System mit elektrischem Ventil auf der Wasserhahn-Seite des Zulaufschlauches ist verbaut, ja.

Ich traue mir selbst nicht zu die Maschine auszubauen, da ich über keinerlei Erfahrung diesbez. verfüge.
Ich frage mich, ob ich in diesem Fall ikea kontaktieren kann und dies in der Gerätegarantie mitinbegriffen ist... oder ob ich mich hier gleich an eine andere Stelle wenden müsste.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Lagan GHE623DB4 Kein Wasser in Maschine

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 12:43 Uhr  ·  #4
Hallo,
erstmal gut wenn man seine eigenen Grenzen erkennt und da nichts falsch machen möchte!
Anfragen kann sut Du ja bei IKEA, aber schildere auch, wer das wie eingebaut hat. Sind Schäden auf den Einbau zurückzuführen wird das nicht der Hersteller auf Kulanz in Ordnung bringen.
Merkwürdig ist eigentliche, daß die Maschine, als sie noch "hinten" war, offensichtlich richtig gearbeitet hat. Nun, nach dem nach-vorne-rücken, gibt es ein Problem. Dabei sollten dann die Schläuche eher entlastet werden.
Frag´doch mal im Bekanntenkreis, ob jemand mal hilft, die Maschine vorzurücken. Steht sie auf einem Sockel oder auf dem Fußboden? Ich würde mir an deiner Stelle die Schläuche und Anschlüsse mal anschauen, evtl. ein Foto machen und hier einstellen. Der Wasserhahn ist komplett geöffnet?
Akna
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Lagan GHE623DB4 Kein Wasser in Maschine

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 13:06 Uhr  ·  #5
Ja, es ist wirklich sehr merkwürdig.
Ich befürchte, dass es am Einbau liegt. Die Kosten für die Reparatur wären dann laut Hersteller fast so hoch, wie die der Maschine beim Kauf.

Die Maschine steht auf dem Fußboden und der Wasserhahn ist komplett geöffnet. Ich werde mich mal im Bekanntenkreis umhören um die Maschine vorzurücken. Ggf. mache ich ein paar Aufnahmen und würde mich nochmal hier an das Forum wenden.

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das hat mir schon sehr weitergeholfen!
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Lagan GHE623DB4 Kein Wasser in Maschine

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 13:14 Uhr  ·  #6
Hallo!
Eigentlich kann es nur eine Kleinigkeit sein, aber u.U. eher versteckt. Wasserhahn, Krümel/Ablagerungen am Sieb zum Aquastop (abschrauben und schauen...), Knick in der Leitung..aber beim Aquastop eher unwahrscheinlich, denn das ist ja ein doppellter Schlauch, um Wasser beim Bruch des (darinliegenden) Druckschlauches in die Maschine zu leiten. Dort wird das erkannt und die Maschine stoppt den Wasserzulauf. Das Program stoppt dann aber auch. und die Maschine pumpt nur noch ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Lagan, GHE623DB4, Kein, Wasser, Maschine