Lagerwechsel Bauknecht Waschmaschine WAE 8589

Diskutiere Lagerwechsel Bauknecht Waschmaschine WAE 8589 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAE 8589 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAE 8589
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

an meiner Waschmaschine ist das Lager hinüber und es läuft an der Trommelwelle ordentlich Wasser heraus.

Bevor ich die Maschine demontiere folgende Frage:
- Welche Ersatzteile brauche ich sehr wahrscheinlich?
- Welche eventuell?
- Kann mir jemand grob beschreiben, wie die Maschine zu demontieren ist?

Zu meinem Kompetenzlevel: Kurbelwellenlager an einer Vespa tauschen kann ich.

Vorab besten Dank für alle Tipps!!!

Gruß,
Emilio
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Kugellager 6305
Kugellager 6303
Wellendichtring V-40 A (ohne den brauchst du nicht anfangen)
Dichtung Behälterboden

13er Schraubenschlüssel
Wasserpumpenzange
Torx für die Rückwand
ein Tube Uhu zum fixieren der Behälterdichtung (nicht einleimen, nur fixieren)

Nach der Demontage als erstes die Welle der Trommel begutachten. Wenn eingelaufene Stellen vom Lager.............SCHROTT

Auf die Richtung des V-Rings achten (V-Lippe Richtung Behälterboden)



Rückwand und Motor ab. Den rest lass ich dran.
Ich löse die 4 13er Schrauben und nehme die Wasserpumpenzange und ziehe vorsichtig ringum an den Laschen den Behälterboden mit samst Wellrad und Trommel raus. Fertig.

Zur Montage setze ich auch erst das ganze Geschoss wieder zusammen, fasse es am Antriebsrad und führe es vorsichtig ein (Achtung keine Haare drann, darum nicht so einfach mit dem Einführen)
 
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Funzt - fast

Hallo,

erst mal Danke soweit. Habe die Lager gewechselt und das ganze auch wieder zusammengebaut. Leider ist jetzt der Bottichboden nicht mehr dicht gegen den Bottich. Wie habe ich ihn eingebaut? Mit Uhu habe ich den Dichtring (Ringschnur) an den Bottichboden geklebt. Dann habe ich das ganze in den Bottich eingeschoben und die vier Schrauben wieder eingeschraubt. Maschine geladen, angworfen und geheult: Es läuft am Bottichboden Wasser raus.

Die Ringschnur ist auch nach Ausbau noch wunderbar in Position.

Was habe ich falsch gemacht, welche Tricks gibt es?


Gruß,
ein verzweifelter Waschmaschinenaushilfsmonteur
 
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Es ist dicht!!!!

Moin moin,

kurze Erfolgsmeldung: Die Maschine ist dicht & funzt wie neu!!!

Ich habe den alten Mopedbastlertrick angewandt und die Dichtung mit Kamelpisse (Amoniakhaltiger Fensterreinger, z.B. Sidolin) benetzt. Es gibt kein effizienteres Gleitmittel für alle Arten von Gummies & Co. Wer damit mal einen Griffgummie abgemacht oder montiert hat, wird es immer in der Werkstatt stehen haben.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!!

Gruß,
KingLouis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lagerwechsel Bauknecht Waschmaschine WAE 8589

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WA SENSITIVE 34 SD Service LED leuchtet

Bauknecht WA 74 SD Lager defekt? (mit Video)

Bauknecht WA CARE 544 DI Lagergeräusche

Oben