Laserdrucker Oki zeigt nur noch Gehäuse offen

Diskutiere Laserdrucker Oki zeigt nur noch Gehäuse offen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Oki Typenbezeichnung: OL 410 ex Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knallkopf77

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Oki
Typenbezeichnung: OL 410 ex
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein Problem an meinem Oki Laserdrucker.

Am Freitag ist an der LED-Leiste über der Bildtrommel eine Ecke (in Papierlaufrichtung rechts) abgebrochen, die die Leiste festhält. Irgendwie hat sich dabei ein kleiner Kupferstreifen gelöst.

Seitdem zeigt der Drucker nur noch die Meldung "Gehäuse offen". Dieses Blech muß wohl zum Deckel gehören.

Meine Frage ist jetzt wo muß ich das Teil wieder einsetzen. Habe mittlerweile alles versucht und bin jetzt etwas ratlos.

Danke für eure Hilfe.

Alexander
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dieses Signal mech. generiert wird, such den Schalter dazu, und wenn es Dir nicht gelingt, die abgebrochene Ecke wieder zu befestigen, dann brück den Schalter.

Duts
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Da ist ein Microschalter, den brücken wie beschrieben. Ab in den Baumarkt ind Powerknette kaufen, ist von Pattex. so müsstest du Ersatz schaffen können.
 
K

knallkopf77

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden

Hallo,

ich habs gefunden. Das Stückchen Kupferblech war wirklich nicht wichtig wie es scheint.

Im Drucker ist ein Plastikteil abgebrochen, welches beim Deckel öffnen einen Schalter festhielt.

Ich habe nun die Feder, die den Schalter in die "Aus"-Position zieht entfernt und den Hebel festgeklemmt.

Ist aber keine Endgültige Lösung, da der Drucker zu Papierstaus neigt, so daß ich ihn dann jetzt jedesmal an- und ausschalten muß und den Druckbefehl neu geben muß.

Ich werde da wohl so einen Taster einlöten müssen. Na ja...

Danke für eure Hilfe
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laserdrucker Oki zeigt nur noch Gehäuse offen
Oben