Lautsprecher im Scenaro 15 A 301 defekt?

Diskutiere Lautsprecher im Scenaro 15 A 301 defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: Scenaro 15 A 301 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pebe

Gast
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: Scenaro 15 A 301
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei hoher Zimmerlautstärke gibt der Lautsprecher einen gerade noch passablen Ton von sich. Je weiter aber die Laustärke reduziert wird, desto mehr höhrt es sich an, als würden die Leute lispeln. Bei kleiner Zimmerlautstärke höhrt man dann fast nur noch diese Lispelgeräusche. Musik höhren fällt flach.

Kann da irgendwas an der Elktronik defekt sein, dann müsste ich passen.

Oder kann man diesen Fehler eindeutig dem Lautsprecher zuordnen? Dann würde ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen. (Allerdings suche ich da schon eine Weile erfolglos)

Grüße
Peter
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Peter,
da kannst du zum testen irgend einen "Wald+Wiesen" Breitbandlautsprecher oder Lautsprecherbox für kurze Zeit anschließen auch wenn die Impedanz nicht ganz stimmt.

Gruß
Jupp
 
P

pebe

Gast
Das Original hat 16 Ohm und 5 W

Ich hab hier einen aus einem anderen Fernseher mit 8 Ohm und 1,5 W. Kann man es damit versuchen? Das Kabel vom Lautsprecher führt zu einer Platine, an der ein Kopfhöhrerausgang sitzt, von da weiter zu einer Steckverbindung. Darf man diese Steckverbindung lösen und den anderen (der auch so einen Stecker hat) dort direkt anschließen?

Über Kopfhöhrer höhrt sich der Ton ganz vernünftig an. Allerdings brummt es da etwas im Hintergrund. Darf man an diesen Ausgang ein PC-Lautsprecher anschließen, notfalls mit eigener Stromversorgung?

Gruß
Peter
 
P

pebe

Gast
An den Kopfhöhrerausgang hab ich jetzt einen aktiven Lautsprecher angeschlossen. Der Ton ist astrein. Also lag es am eingebauten Lautsprecher.

Kann man am Kopfhöhrerausgang was kaputtmachen, wenn man dort einen passiven Lautsprecher anschließt?

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecher im Scenaro 15 A 301 defekt?
Oben