Das Elektronik-Portal
 

Lautstärke regeln für Kopfhörerausgang 40 VLE 8042s

Lautstärke lässt sich über Kopfhörerausgang nicht regeln.

T4ni0r
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Lautstärke regeln für Kopfhörerausgang 40 VLE 8042s

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Ich habe an einen Grund 40 VLE 8042 S über den Kopfhörerausgang eine Stereoanlage angeschlossen. Soweit alles gut - Ton kommt an.

Allerdings lässt sich die Lautstärke über den Fernseher nicht regeln. Die Leiste bleibt bei einem festen Wert:


Die Leiste bleibt bei dem Wert, der im Menü als Lautstärke angegeben ist:


Eine Erhöhung des Wertes im Menü macht den Ton über den Kopfhöreranschluss nicht lauter.

Nur über das Menü kann ich die Lautstärke für den Kopfhörerausgang einstellen:


Die Einstellungen für den Audioausgang bewirken auch nichts - aber damit ist ja auch der optische Ausgang gemeint, oder?:

(Den Audioausgang habe ich mittlerweile deaktiviert - hilft auch nichts).


Wichtig ist, dass der Fernseher mal Probleme mit der Firmware hatte (TV ging nicht an) und ich eine neue FW aufgespielt habe:
Softwareversion:
SXGMR.-.-.F.-.V07.039.00


Mache ich einen Denkfehler? Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6549
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 328
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Lautstärke regeln für Kopfhörerausgang 40 VLE 8042s

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 00:24 Uhr  ·  #2
T4ni0r
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Lautstärke regeln für Kopfhörerausgang 40 VLE 8042s

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 11:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von thommyX

Wozu soll das dienen???



Ich glaube mein Problem wurde nicht richtig klar - ich kann mit der Fernbedienung den Fernseher meiner Mutter nicht lauter und leiser machen, wenn die Stereoanlage über Klinke am Kopfhörerausgang des Fernsehers angeschlossen ist.
Wozu soll das dienen? Na, dass meine Mutter nur eine Fernbedienung benutzen muss! Außerdem - mal angenommen ich schließe wirklich einen Kopfhörer an, ohne Knöpfe für Lauter/Leiser - dann müsste der User jedes mal ins Menü gehen, um die Lautstärke zu regeln. Kann ja auch nicht sein.

Problem jetzt klarer? :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Lautstärke, regeln, Kopfhörerausgang, VLE, 8042s