Lautstärke regeln für Kopfhörerausgang 40 VLE 8042s

Diskutiere Lautstärke regeln für Kopfhörerausgang 40 VLE 8042s im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo liebes Forum, Ich habe an einen Grund 40 VLE 8042 S über den Kopfhörerausgang eine Stereoanlage angeschlossen. Soweit alles gut - Ton kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T4ni0r

Benutzer
Registriert
13.06.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo liebes Forum,

Ich habe an einen Grund 40 VLE 8042 S über den Kopfhörerausgang eine Stereoanlage angeschlossen. Soweit alles gut - Ton kommt an.

Allerdings lässt sich die Lautstärke über den Fernseher nicht regeln. Die Leiste bleibt bei einem festen Wert:
admybsE.jpg


Die Leiste bleibt bei dem Wert, der im Menü als Lautstärke angegeben ist:
rjpkBiN.jpg


Eine Erhöhung des Wertes im Menü macht den Ton über den Kopfhöreranschluss nicht lauter.

Nur über das Menü kann ich die Lautstärke für den Kopfhörerausgang einstellen:
RQ9gygr.jpg


Die Einstellungen für den Audioausgang bewirken auch nichts - aber damit ist ja auch der optische Ausgang gemeint, oder?:
f8DKDvx.jpg

(Den Audioausgang habe ich mittlerweile deaktiviert - hilft auch nichts).


Wichtig ist, dass der Fernseher mal Probleme mit der Firmware hatte (TV ging nicht an) und ich eine neue FW aufgespielt habe:
Softwareversion:
SXGMR.-.-.F.-.V07.039.00


Mache ich einen Denkfehler? Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wozu soll das dienen???

Wenn ich Kopfhörer anschliesse, dann regel ich den Ton doch auch über die Anlage.

Ich kann den Ausgang doch nicht über ein angeschlossenes Gerät regeln, sondern über das wo es angeschlossen ist.

LG Thomas
 
T

T4ni0r

Benutzer
Registriert
13.06.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
thommyX schrieb:
Wozu soll das dienen???


Ich glaube mein Problem wurde nicht richtig klar - ich kann mit der Fernbedienung den Fernseher meiner Mutter nicht lauter und leiser machen, wenn die Stereoanlage über Klinke am Kopfhörerausgang des Fernsehers angeschlossen ist.
Wozu soll das dienen? Na, dass meine Mutter nur eine Fernbedienung benutzen muss! Außerdem - mal angenommen ich schließe wirklich einen Kopfhörer an, ohne Knöpfe für Lauter/Leiser - dann müsste der User jedes mal ins Menü gehen, um die Lautstärke zu regeln. Kann ja auch nicht sein.

Problem jetzt klarer? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautstärke regeln für Kopfhörerausgang 40 VLE 8042s

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Softwareupdate für Grundig 40 VLE 6526 BL

Oben