A LAVAMAT 47280 aqua alarm Fehlercode EA6

Diskutiere A LAVAMAT 47280 aqua alarm Fehlercode EA6 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: A Typenbezeichnung: LAVAMAT 47280 aqua alarm E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode EA6 Meine Messgeräte...
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DonGeorge

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Hersteller: A

Typenbezeichnung: LAVAMAT 47280 aqua alarm

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode EA6

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute,

nachdem Ihr mir letzte mal so super mit Diagnose und Austausch der Motorkohlen geholfen habt, würde ich nun nochmal gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen :happy:

Mein AEG Lavamat 47280 Toplader (Produktnummer 913 203 531) bricht die Programme ab und spuckt im Diagnose-Modus den folgenden Fehlercode aus:

EA6: Trommelpositionssensor defekt; Antriebsriemen defekt; Hauptplatine defekt; Kabel defekt

Meine Frage ist folgende: Wie kann ich was in einer klugen Abfolge überprüfen und ggf. austauschen/beheben?

Ich danke Euch jetzt schon mal vielmals :-)

Lieben Gruß
 
flumer

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Hallo

wie lange ist der Motorkohlenwechsel an diesem Gerät schon her ?

Wurden original Kohlen verwendet oder billig AT Teile ?


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
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DonGeorge

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Hey,

also jetzt hatte ich endlich mal Zeit die WaMa zu öffnen. Ich habe den kompletten Motor ausgebaut und die Motorkohlen überprüft. Das Ende der Geschichte; das gerät läuft wieder super :)

Ich schätze der Keilriemen lag nicht richtig auf, aber das ist die Einschätzung eines Amateurs.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Ich melde mich wieder wenns Probleme gibt :)
 
wombi - ladyplus45

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na denn viel Erfolg.
 
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DonGeorge

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Hallo Leute,

ich bin's schon wieder! Nach dem oben beschriebenen Problem und kurzer Bereitschaft der WaMa wieder zu waschen bricht sie nun erneut die Programme ab. Folgender Fehlercode beim auslesen:

E52:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motor. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?

Ich verstehe nicht ganz wie die WaMa immer wieder neue Fehlercodes anzeigt, nachdem sie kurzzeitig wieder gelaufen ist! Kann es sein, dass ich bei der Inspektion des Motors/der Motorkohlen irgendwas falsch gemacht habe? Wie könnte ich den Tachogenerator überprüfen?

LG
DonGeorge
 
flumer

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DonGeorge schrieb:
Ich habe den kompletten Motor ausgebaut und die Motorkohlen überprüft
1)
Geprüft wie?
2)
E52 muss in den meisten Fällen lm SM gelöscht werden
Dazu mal ein Foto der Bedienblende einstellen

Gruß flumer
 
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DonGeorge

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flumer schrieb:
Ups sorry, unpräzise ^_^. Ich meine, ich habe den Motor ausgebaut, die Motorkohlen überpüft und den Motor gereinigt.
flumer schrieb:
2)
E52 muss in den meisten Fällen lm SM gelöscht werden
Dazu mal ein Foto der Bedienblende einstellen
Foto ist angehängt. Meinst du damit, dass ich den Fehlerspeicher löschen soll? Das hatte ich schon erledight. Der Fehler E52 trat auch erneut auf.

Vielen Dank für die Hilfe.
LG
 

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Hallo nochmal

Nochmal folgendes prüfen: 
Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen. 
Kohlenlänge von beiden mindestens 20mm
Ansonsten ersetzen
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. 
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht. 

Dann Fehler erneut löschen und Testlauf durchführen

Wenn Kohlen Ok könnte bei diesen Modellen auch die separate Motorelektronik unten defekt sein
Lötstellen Bauteile Motorverkabelung prüfen

Bitte um Rückmeldung ob das geklappt


Gruß flumer
 
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DonGeorge

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flumer schrieb:
Hallo nochmal

Nochmal folgendes prüfen: 
Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen. 
Kohlenlänge von beiden mindestens 20mm
Ansonsten ersetzen
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. 
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht. 

Dann Fehler erneut löschen und Testlauf durchführen
Gruß flumer

Dies habe ich nun versucht. Leider kein Ergebnis; Kohlen noch lang genug, Federung funktioniert, Kollektor gereinigt, Fehlerspeicher gelöscht. Erneuter Abbruch des Programms und Auftritt des Fehlers E52,

flumer schrieb:
Wenn Kohlen Ok könnte bei diesen Modellen auch die separate Motorelektronik unten defekt sein
Lötstellen Bauteile Motorverkabelung prüfen

Wie nähere ich mich den am besten der separaten Motorelektronik. Sorry, das ist Neuland für mich :)
 
Chris02

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Versuch Mal alle Relaiskontakte an der Steuerung nach zu löten, das sollte dein Problem wahrscheinlich beheben.
 
flumer

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@ Chris02
@ DonGeorge

1)
ich denke das Prüfen / Instandsetzen der Motorelektronok sollte nun besser jemand vom Fach übernehmen, da man hier u.U auch präventiv die Relais mit ersetzen sollte
2)
Außerdem sollte vorher geprüft werden ob der Motor an Fremspannung 220V läuft um auch das erst mal soweit auszugrenzen
Auch hier würde ich in diesem Fall einen Fachmann empfehlen

Anm:
Wir helfen wirklich gerne aber irgendwo sind halt nun Mal
fachliche Grenzen an die auch wir uns halten sollten
Bsp.: Prüfung nach Reparatur DGUV, VDE

Wir wollen hier keinen bewusst in Gefahr bringen

Gruß flumer
 
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DonGeorge

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flumer schrieb:
@ Chris02
@ DonGeorge

1)
ich denke das Prüfen / Instandsetzen der Motorelektronok sollte nun besser jemand vom Fach übernehmen, da man hier u.U auch präventiv die Relais mit ersetzen sollte
2)
Außerdem sollte vorher geprüft werden ob der Motor an Fremspannung 220V läuft um auch das erst mal soweit auszugrenzen
Auch hier würde ich in diesem Fall einen Fachmann empfehlen

Anm:
Wir helfen wirklich gerne aber irgendwo sind halt nun Mal
fachliche Grenzen an die auch wir uns halten sollten
Bsp.: Prüfung nach Reparatur DGUV, VDE

Wir wollen hier keinen bewusst in Gefahr bringen

Gruß flumer

Moin!

Ja ich bin da deiner Meinung. Ich bin zwar ein halbwegs leidenschaftlicher Hobby-Reparateur, aber ich glaube hier sind auch mal meine Grenzen erreicht ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe. 2x habt Ihr mir hier im Forum ja auch schon den Fachmann erspart. Das ist doch schonmal eine gute gute Quote. Auf jedenfall vielen Dank !
 
flumer

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Hallo nochmal

danke für deine absolut vernünftige Vorgehensweise
Las dir doch einfach mal am besten von einem vernünftigen qualifizierten regionalen Reparatur Dienst
einen KV erstellen wo auch Lager und Stoßdämpfer mit bewertet werden

Ein guter Reparatur Dienst empfiehlt dir nur eine neue Maschine wenn eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist und bietet dir ohne weiteren Aufpreis direkt eine neue Maschine inkl Lieferung und Inbetriebnahme inkl.
Abholen des Altgerätes

Gruß flumer
 
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DonGeorge

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Top, ich werde genauso verfahren :)

Vielen Dank für die Hilfe.
 
flumer

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Hallo nochmal

wäre super wenn du uns auch für weitere Mitleser wieder
eine abschließende Rückmeldung geben könntest

Vielen Dank

Gruß flumer
 
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DonGeorge

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Werd ich machen. Bin jetzt aber erstmal 2 Wochen im Urlaub :D
 
wombi - ladyplus45

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na denn schönen Urlaub und bis später - schreib uns ne Karte, ja? :-)
 
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Thema: A LAVAMAT 47280 aqua alarm Fehlercode EA6

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