Lavamat 6250-pumpe streikt

Diskutiere Lavamat 6250-pumpe streikt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6250 sensoric Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6250 sensoric
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo in die runde,
eine neue hoffnung keimt auf, nachdem ich dieses forum entdeckt habe. folgendes problem:
unsere waschmaschine pumpt nicht mehr ab. pumpe war mit einem zahnstocher blockiert. nach entfernen gleiches problem.
230 v direkt angelegt: pumpe läuft.
habe die maschine dann ohne wäsche mal wieder angemacht und das schaltwerk beobachtet. soweit das ging bei geöffnetem deckel, schräg von hinten.
da gibt es ein blaues und ein pinkes rad. das blaue scheint sich fortwährend fort zu bewegen, das pinkene rastet sporadisch ein.
in der stellung pumpen bewegt sich das blau rad, aber ich kann keine rastung hören oder sehen. geschwige denn, die pumpe läuft los.

bin ratlos und bin über jeden tip dankbar.

mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wama

Willkommen im Forum
Lass das Schaltwerk mal in Ruhe. Der Fehler hat meistens andere Gründe. Gebe die Nümmerkes vom Typenschild hie rein, PCN oder F und die S Nummer, wenn Buchstaben dahinter sind, die auch. Von deiner 6250 gibt es 15 Stück. Wasser ablassen, Grobfänger aufschrauben und das Flügelrad händisch drehen, das muss ganz leicht laufen, es darf nicht haken. Fühle, ob über das Flügelrad evtl. ein Geldstück oder Knopf in das Ablaufrohr sitzt. Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo,
die pumpe habe ich schon seperat laufen lassen. es war ein zahnstocher darin.
bei anlegen von spannung pumpt sie das wasser ab.
nummern stelle ich heute abend ein.

mfg
 
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,T

yp 44 OGS 01
645.257.300 LP
E Nr. 605.647 068
F Nr. 106/646679

abgeschrieben Typenschild beim Bullauge

mfg
und weg zum Fernseher
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wama

Verfolge die Pumpenleitung zum Schaltwerk, ziehe da den Stecker ab und messe an den Stecker den Pumpenwiderstand (Kabelbruch). Wenn die WA leer ist und du sie auf Schleudern stellst, fängt die WA nach ca. 4 Min. an zu schleudern? Die Pump- und die Schleuderzeit kann ca. 10 Min. betragen, läuft die Zeit so ab. Überprüfe das und melde dich dann.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler,

nach "unserer" niederlage hat man ja wieder zeit für die alltäglichen dinge.

also, der gleichstromwiderstand beträgt 17 ohm. auf stellung schleudern verhält sich die maschine wie beschrieben. (ganz schön lange, 10 min neben einer schleudernden maschine zu verharren)

mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe die Gartenflagge auf ½ gesetzt.
Die Pumpe hat kein Mucks von sich gegeben? Hattest du den Stecker am Schaltwerk abgezogen und dann gemessen? Der Wert liegt total daneben,
das kann nicht sein. Da würde die Pumpe auch nicht solo laufen. Messe noch mal.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
wie sollte denn der wert sein??

wenn ich spannung auf die pumpe gebe, läuft sie. habe gestern überschüssiges wasser so abgepumpt.

hätte die pumpe auch beim schleudern laufen sollen?
nach dem schleudern lief die maschine noch ein paarmal recht und linksrum, dann war ruhe.


mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wama

Dir Pumpe muss die ganze Schleuderzeit laufen. Zuerst pumpt sie ab so ca. 2-3 Min. , dann solange die WA am Schleudern ist. Mir sind die Messwerte bekann, aber ich wollte sicher gehen, was du gemessen hast. Du brauchst nur an der Pumpe zu messen und der gleiche Wert muss oben an der abgezogenen Pumpenleitung auch vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, liegt der Wurm entweder an einem Steckkontakt oder an der Pumpenleitung.
Deine elektrotechnischen Kenntnisse sind mir auch unbekannt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo,
zu
meinen kenntnissen: habe mal fernmelder gelernt.
wert unten an der pumpe und oben am steckkontagt identisch 17 ohm.
ob die pumpe läuft, konnte ich nicht beim schleudern hören, bzw. habe ich nicht darauf geachtet.

hatte vorgestern mal das voltmeter parallel zum kontakt, als der schalter auf stellung pumpe stand. keine spannung.
im schaltwerk sehe ich ein pinkenes und ein blaues zahnrad. beim schleudern bewegt sich das blaue kontinuierlich, das pinkene sporadisch, beim pumpen habe ich den eindruck, es möchte gerne, bleibt aber auf der stelle.in der stellung pumpen bewegt sich das blau rad, aber ich kann keine rastung hören oder sehen. geschwige denn, die pumpe läuft los.


ansonsten erstmal vielen dank an dieser stelle, für deine geduld und antworten.
sollten wir das ding wieder ans laufen bekommen, brauche ich eine adresse für eine flasche wein zu versenden.

gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei 17 Ohm würde die 13,5 A ziehen, bzw. ca. 3KW. Normale WA Pumpen haben 30-60 W. Sind die Knöpfe an der Tastenbank alle draußen und lassen die sich leicht schalten? Wenn die Knöpfe klemmen, spielt das PRG auch verrückt. Du hast Post bekommen.

Gruß vom Schiffhexler
 
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo,
schalter sind alle raus und leichtgängig
so wie es aussieht, ist doch das schaltwerk der aeg defekt. bei abgesteckter pumpe bekomme ich keine spannung vom schaltwerk angelegt.
kannst du mir dazu einen ersatzteilpreis nennen, bzw. eine günstige quelle?
gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wama

Hast du die Pumpenleitung zu Schaltwerk durchgemessen? Gebrauchte Ersatzteile bekommst du hier: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
yes,
sie läuft wieder !!
ersatzteil schaltwerk gebraucht aus obigen link bestellt, eingebaut und es funkt.
ersatzteil ist so alt wie das eingebaute. hoffe es tut noch eine zeitlang seinen dienst.

danke für tips und link.

und nun noch (bei interesse) die adresse für die flasche wein 8)

mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wama

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache die WA läuft wieder für die nächsten 10 Jahre. Das der Fehler beim PGS liegt, das sind Raritäten.
Danke auch für dein sagenhaftest Angebot, ich mach das nicht um etwas zu bekommen, sondern nur um Leute zu helfen, die sich mit dieser Materie nicht so gut auskennen. Ein Hobby muss der Mensch doch haben.

Mit freundlichen Grüßen
Schiffhexler
:P :P :P
 
W

wama

Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler,

werde mal bei gelegenheit das schaltwerk zerlegen und schauen, ob ich was erkennen kann.

wenn sie wieder 10 jahre läuft, soll es mir recht sein.

viele grüße und bis zum nächsten mal (hoffe nicht so schnell)

wama
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lavamat 6250-pumpe streikt

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT 6250 sensortronic Keine Trommelbewegung

Oben