Lavamat 76730-W Update pumpt ständig

Diskutiere Lavamat 76730-W Update pumpt ständig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 76730-W Update PNC 914002023 01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 76730-W Update PNC 914002023 01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
folgendes Problem:

nach einschalten (egal welches Programm) pumpt die WM ständig ab und schaltet nicht auf Wasserzulauf. Ich habe schon den Schwimmschalter und die Schläuche von Niveauschalter überprüft. Ab und zu funktioniert sie wieder und dann läuft das gewählte Programm voll durch. Was ich nicht überprüft habe ist die Luftkammer. Ist etwa die Steuerung nicht ok? Die zwei Niveauschalter scheinen zu funktionieren (bei pusten schalten sie um).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für Eure Bemühungen

Gruss

Eja
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo eja,

klemme mal testweise den Schwimmerschalter ab, bzw. ziehe den Stecker davon ab, isoliere den ggf. und führe erneut Testläufe durch.



Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo eja,

klemme mal testweise den Schwimmerschalter ab, bzw. ziehe den Stecker davon ab, isoliere den ggf. und führe erneut Testläufe durch.



hab gemacht, erst für eine Sekunde nahm sie Wasser und dann kam die Fehlermeldung "EF0".
Wieder aufgeklemmt und sie läuft, was ist da los???

Gruss

Eja
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Fehlermeldung "EF0" kommt vom abgezogenen Schwimmerschalter !

Das wäre also OK.

Wenn erneut Fehler entstehen, überbrücke den Schwimmerschalter mal mit einer Drahtbrücke.

Stelle beim nächsten Mal auch ein Foto von der Bedienblende mit ein, um evt. den Fehlerspeicher auszulesen !



Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo nochmal,


Wenn erneut Fehler entstehen, überbrücke den Schwimmerschalter mal mit einer Drahtbrücke.

Ich habe leider keinen Schaltplan, es sind zwei Klemmen mit je 3 Adern. Wo soll die Brücke ?

Interessant is es, weil wenn ich den Schwimmschalter betätige läuft gleich die Pumpe und das auch wenn der Programmschalter auf null steht. Mein Problem mit dem ständigen Pumpen kommt erst bei Programmwahl, d.h. als ob die Elektronik meint, dass im Behälter noch Wasser ist und man es erst abpumpen soll. Und die Pumpe pumpt und pump und pump.... Das verstehe ich nicht.... Die WM soll doch bei Programmstart wenn kein Wasser da ist sofort Wasser reinlassen und nicht erst abpumpen, oder?

Gruss

Eja
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

reinige mal den Druckdom/Luftfalle (das ist dort, wo die Schläuche vom Niveauschalter unten im Gerät enden); dort setzt sich gerne mal Wachmittelschlacke ab oder ziehe mal die Schläuche vom Niveauschalter oben ab und puste mal kräftig nach unten durch.

Stecke dann den Anschlußstecker des Schwimmerschalters wieder drauf und teste erneut.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
"flumer"]Hallo nochmal,

reinige mal den Druckdom/Luftfalle (das ist dort, wo die Schläuche vom Niveauschalter unten im Gerät enden); dort setzt sich gerne mal Wachmittelschlacke ab oder ziehe mal die Schläuche vom Niveauschalter oben ab und puste mal kräftig nach unten durch.

hab ich gemacht, ohne Besserung. Ich habe den Druckwächter analog (der schwarze) im Verdacht, habe leider keine Schaltpläne vom der WM, ich weiss nicht, welcher von den Beiden für was zuständig ist...
Interessant ist, dass wenn die WM länger steht, kommt sie nicht vom Pumpen auf Wasser auf, wenn sie schon läuft das ist alles ok. Kann jemand bestätigen, dass der Druckwächter analog auch für Freigabe zum Wassereinlass ist?
Stehe auf dem Schlauch...

Gruss

Eja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin eja

Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen, alle LEDs leuchten. Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen, Fehlercode wird angezeigt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin eja

Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen, alle LEDs leuchten. Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen, Fehlercode wird angezeigt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

es geht nicht, es wird ständig nur die Zeit für Schonschleudern angezeigt, egal ob ich die Zwei Tasten gedrückt halte oder nicht.... :( Hab mehrmals probiert, ohne Erfolg..... Es wird kein Prüfprogramm gestartet...

Gruß

Eja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die LEDs leuchten, dann die Tasten loslassen. Blinken alle LEDs wenigstens? Den Knebel gegen Uhrzeigersinn drehen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Wenn die LEDs leuchten, dann die Tasten loslassen. Blinken alle LEDs wenigstens? Den Knebel gegen Uhrzeigersinn drehen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:

nein, die LED leuchten nicht, auch blinken nicht... Was mich jetzt stützig macht, erst jetzt gemerkt - beim Einschalten leuchtet die Tür LED kurz rot, dann wieder grün und die WM geht wieder, egal ob sie nur pumt oder auch wäscht, dabei knakt die Türverriegelung auch ziemlich laut! Egal ob die Tür zu oder auf ist leuchtet grün, Die Tür kann man beim Waschen auch nicht mehr aufmachen, also die mechanische Verriegelung funktioniert. Ist etwa die Türverriegelung defekt und deswegen kann ich kein Prüfprogramm starten? Müste siie nich beim Waschen auf rot stehen?

Gruß

Eja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da scheint ein ernsteres Prop zu sein. Wenn das Türschloss defekt ist, würde eine Fehlermeldung kommen. Die LEDs müssten beim Prüfprogramm alle blinken. Ich würde die Stecker von der EL auch vorne an der Anzeige-EL einzeln abziehen und direkt wieder aufstecken. Wenn du Glück hast, ist das nur ein Kontaktproblem.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Da scheint ein ernsteres Prop zu sein. Wenn das Türschloss defekt ist, würde eine Fehlermeldung kommen. Die LEDs müssten beim Prüfprogramm alle blinken. Ich würde die Stecker von der EL auch vorne an der Anzeige-EL einzeln abziehen und direkt wieder aufstecken. Wenn du Glück hast, ist das nur ein Kontaktproblem.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

hab ich gemacht, ohne Besserung. Ich komm nicht in das Prüfprogramm, wenn ich es versuche wird nur die Zeit angezeigt. Danach schalte ich die WM aus und beim nächsten Programmstart (egal welches) läuft die angezeigte Zeit in Sekundentakt rückwärts, nach hin und her schaltet sie wieder richtig. Ich glaube, es hat die Elektronik erwischt, jetzt muss ich die Entscheidung treffen, was wenn doch nicht? Die ca. 200€ sind im Sand gesteckt.....

Gruss

Eja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin eja

Versuche den Fehlerspeicher zu löschen.
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Oder wenn vorhanden Taste Vorwäsche und Kurzwäsche gedrückt halten. Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Wahlschalter gegen die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin eja

Versuche den Fehlerspeicher zu löschen.
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Oder wenn vorhanden Taste Vorwäsche und Kurzwäsche gedrückt halten. Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Wahlschalter gegen die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

es hat nichts gebracht, es kommt nicht zum "alle LEDs leuchten"....

Gruss

Eja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kannst höchstens die WA auf einen Masseschluss überprüfen. Messgerät auf höchsten Megohmwert stellen (noch besser ein Isolationsmessgerät) und gegen Masse durchmessen. Der Widerstand muss unendlich sein. Ein Masseschluss verursacht ggf. verrückte Fehler. Eine neue EL selbst einzusetzen, würde ich abraten. Die Elektronik muss konfiguriert werden. 16 stelliger Binärcode.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Du kannst höchstens die WA auf einen Masseschluss überprüfen. Messgerät auf höchsten Megohmwert stellen (noch besser ein Isolationsmessgerät) und gegen Masse durchmessen. Der Widerstand muss unendlich sein. Ein Masseschluss verursacht ggf. verrückte Fehler. Eine neue EL selbst einzusetzen, würde ich abraten. Die Elektronik muss konfiguriert werden. 16 stelliger Binärcode.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

mit einem Iso-Messgerät überprüft, alles ok. Also doch elektronik. Den Binärcode für die WM hab ich, leider weiss ich nicht wie zu verfahren ist :-(.

Gruss

Eja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin eja

Schau malhier rein, der Kollege hat das gut beschrieben: LINK du musst nur dein Konfik nehmen. Du kannst ja bei deiner EL versuchen, die mit einer neueingabe zum Lebe zu bringen. Denke daran, wenn du selbst eine neue EL besorgst, hast du keine Garantie drauf.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

eja

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin eja

Schau malhier rein, der Kollege hat das gut beschrieben: LINK du musst nur dein Konfik nehmen. Du kannst ja bei deiner EL versuchen, die mit einer neueingabe zum Lebe zu bringen. Denke daran, wenn du selbst eine neue EL besorgst, hast du keine Garantie drauf.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

Danke, es hilft mir sehr!! Jetzt muss ich nur entscheiden ob die knapp 200€ für dieEL Sinn machen.

Vielen Dank

Eja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Setze doch den Code erst mal in die alte EL, evtl. marschiert sie wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lavamat 76730-W Update pumpt ständig

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

Oben