LG LCD TV RZ-30LZ50 ROTE NETZ LED LEUCHTET SONST KEINE FUN

Diskutiere LG LCD TV RZ-30LZ50 ROTE NETZ LED LEUCHTET SONST KEINE FUN im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG LCD TV Typenbezeichnung: RZ-30LZ50 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ROTE NETZ LED LEUCHTET SONST...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BOGNER

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG LCD TV

Typenbezeichnung: RZ-30LZ50

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ROTE NETZ LED LEUCHTET SONST KEINE FUNKTION

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


ROTE NETZ LED LEUCHTET SONST KEINE FUNKTION. INVERTERBOARD OK.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Was haben die Messungen ergeben ?
Wie wurde der Inverter geprüft ?
 
B

BOGNER

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
DAS NETZTEIL ERZEUGT ALLE ERFORDERLICHEN SPANNUNGEN, DAS INVERTERBOARD IST OK. ALLE TRAFOS AUF DEM BOARD GEPRÜFT .

MFG: BOGNER
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HI,

DANN WIRD ES WOHL DAS CONTROL-BOARD (HAUPTPLATINE FÜR SIGNALVERARBEITUNG UND STEUERUNG) SEIN
*kreisch*

Gruß
barclay66
 
B

BOGNER

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
HALLO Barclay 66.

WAS KANN MAN DA NOCH MACHEN ? :(

GRUSS: BOGNER
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da nicht vorgesehen ist, diese Platinen auf Bauteilebene zu reparieren, wird der Austausch der gesamten Platine notwendig sein. Da es sich um ein relativ teures Ersatzteil (meist über 250 Euro) handelt, stellt sich natürlich die Frage, ob sich das noch lohnt. Die Teilenummer ist abhängig vom verbauten Panel (3313TP3003A für ein LG/Philips-Panel, 3313TP3004A für ein AUO-Panel und 3313TP3005A für ein Chi-Mei-Panel).
Servicemanual zu Deinem Gerät habe ich Dir per I-Mehl geschickt...

Gruß
barclay66
 
B

BOGNER

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
HALLO BARCLAY 66.

VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE. :angel:

GRUSS: BOGNER
 
B

BOGNER

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
HALLO EM2-GOTT.

DIE ROTE STANDBY LED LEUCHTET DAUERHAFT.

GRUSS: BOGNER :fadein:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm,

@EM2-Gott: Weiter oben schreibt er, dass alle Betriebsspannungen da seien und dass der Inverter in Ordnung sei. Wenn er auf Deine Frage nach dem Backlight dann mit der Standby-LED antwortet bin ich mir da nicht mehr so sicher...

@Bogner: Meine Analyse (defektes Mainboard) beruht auch auf Deinen Aussagen zur einwandfreien Funktion von Netzteil und Inverter. Wenn diese nicht zuverlässig sind, kann es mein Ergebnis auch nicht sein...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
barclay66 schrieb:
Hm,

@EM2-Gott: Weiter oben schreibt er, dass alle Betriebsspannungen da seien und dass der Inverter in Ordnung sei. Wenn er auf Deine Frage nach dem Backlight dann mit der Standby-LED antwortet bin ich mir da nicht mehr so sicher...

auch wenn die Trafos in Ordnung sind und die Betriebsspannung anliegt heisst das ja noch nicht, dass der Inverter in Ordnung ist - deshalb meine Frage
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EM2-Gott schrieb:
... heisst das ja noch nicht, dass der Inverter in Ordnung ist ...

... oder dass er -selbst wenn er in Ordnung ist- auch korrekt angesteuert wird ...

Gruß
barclay66
 
B

BOGNER

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
HALLO ,

Es Leuchtet nur Die Rote Standby LED, sonst keine Funktion. Folglich auch kein Backlight.

Gruß Bogner

PS: Hier die von allen geforderte Kleinschrift. :twisted:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Wie wurde der Inverter geprüft ?

Diese Frage ist nach wie vor unbeantwortet........

EM2-Gott schrieb:
auch wenn die Trafos in Ordnung sind und die Betriebsspannung anliegt, heisst das ja noch nicht, dass der Inverter in Ordnung ist....

Eben !
Du hast also nur die Trafos "geprüft", aber nicht den Inverter !!!

....und wenn nur die rote Standby-LED brennt, können unmöglich alle Spannungen vom NT vorhanden sein, welchen Sinn hätte sonst dieser Betriebszustand ?
 
B

BOGNER

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ja, ich habe nur die Trafos geprüft. Was kann man noch Prüfen auf dem Inverterboard ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
BOGNER schrieb:
ja, ich habe nur die Trafos geprüft. Was kann man noch Prüfen auf dem Inverterboard ?
Wenig bis nichts mehr, nur das ganze Modul !
Sonst wärs ja wirklich zu einfach.
Darum sind wir ja so verwundert, wenn Du schreibst: "Inverter geprüft, in Ordnung". 100%ig kann man das nur sagen, wenn man es mit einem 2. Modul versucht, oder diesen Inverter in einem anderen funktionierenden Gerät getestet hat.
 
B

BOGNER

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann werde ich mal weiter Forschen . Kann es denn sein, das bei einem Defekt auf dem Inverterboard das Gerät nicht mehr aus dem Standby Modus kommt ? ( Trafos ausgeschlossen.)

Gruß Bogner :cry:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
BOGNER schrieb:
Kann es denn sein, das bei einem Defekt auf dem Inverterboard das Gerät nicht mehr aus dem Standby Modus kommt ? ( Trafos ausgeschlossen.)

Ja, leider ! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG LCD TV RZ-30LZ50 ROTE NETZ LED LEUCHTET SONST KEINE FUN

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig VLX 8000 bp Blaustich

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Blaupunkt 32/147I-GB-5B-FHBKU-EU nur Standby

Oben