LED direkt an 240V

Diskutiere LED direkt an 240V im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi Leute. Weil ich immer wieder wegen der Thematik gefragt werde, poste ich nun die Bauanleitung für den Betrieb einer LED an 240V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute.
Weil ich immer wieder wegen der Thematik gefragt werde, poste ich nun die Bauanleitung für den Betrieb einer LED an 240V Wechselspannung.
Das ganze wird auf einer Lochrasterplatte 7 x 7 Löcher aufgebaut. 2 x 2 cm
1. Die nötigen Stege trennen (schwarze Linien)
2. Drahtbrücke löten (orange)
3. SMD Gleichrichter anlöten (MYS 250) auf der Leiterbahnseite
4. Widerstände Rv und Rd löten
5. ELKO C2 einlöten (am Foto falsch!)
6. C1 einlöten

dann noch die Anschlusskabeln (oder auch nicht) und die Miniplatine ist fertig.

kann man immer brauchen - denke ich 8-)
 

Anhänge

  • LED an 240V fertig.JPG
    LED an 240V fertig.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 934
  • LED an 240V.jpg
    LED an 240V.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ruperts,
danke für den Schaltplan, habe mir den auch gleich abgespeichert.
Jetzt noch eine Frage, habt ihr in Österreich 240V~ ?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich hatte gerade ein Deja Vu...

In den 80er Jahren dachte ich mir für die Einschaltkontrolle mehrerer Stromkreise mittels LEDs genau die "Einfache Schaltung" aus, sogar mit fast denselben Werten. Dann störte mich das Flackern und ich rüstete auf die "Flackerfreie Anschaltung" um, auch mit ähnlichen Werten, die sich teilweise danach richteten, was die Bastelkiste gerade hergab.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED direkt an 240V
Oben