Led Leisten in Scartstecker

Diskutiere Led Leisten in Scartstecker im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich möchte aus Led Leisten eine Hintergrundbeleuchtung für meinen Fernseher bauen. Mir kam die Idee, dass ich diese vielleicht direkt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroPaul

Gast
Hallo,
ich möchte aus Led Leisten eine Hintergrundbeleuchtung für meinen Fernseher bauen. Mir kam die Idee, dass ich diese vielleicht direkt in den Scartstecker des Fernsehers bauen kann und sie so mit dem Fernseher an und aus gehen. Brauch ich dafür dann überhaupt den Adapter oder kommen die Led Leisten direkt an den Fernseher, weil beide doch 12V haben? Und wenn sie direkt drankommen, kann ich dann 2 Leisten in einen Stecker bauen?
Vielen Dank, Paul
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das geht leider gar nicht. An die Scart-Buchse kann man keine Verbraucher wie z.B. LED-Lichtleisten anschließen. Dort liegen nur Bild-, Ton- und Steuersignale an. Um eine externe Versorgung der Leisten wirst Du daher nicht herumkommen. Bei den 12V an Pin 8 der Scart-Buchse handelt es sich um einen Eingang, wo durch anlegen der Spannung dem Fernsehgerät signalisiert wird, dass an der Scart-Buchse ein Videosignal eines angeschlossenen Gerätes anliegt. Da kommt nichts heraus.
Man müsste also das Vorhandensein eines Videosignals (Pin 19) feststellen, um daraus ein Schaltsignal zu generieren. Eine entsprechende Schaltung ist aber recht kompliziert...

Gruß
barclay66
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, selber bauen wird warscheinlich nichts, ausser du bist z.B. ein Progammierer Ass, du kannst dir aber auch ein fertiges Modul kaufen.

Hier ist der Link: http://www.aurrora.de/index.php/cat/c44_AurroLight.html

Vieleicht ist es ja sowas was du suchst!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Das es dafür jetzt sogar schon Bausätze gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Leisten in Scartstecker

Ähnliche Themen

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Hisense Hisense 43E61KT LED-Fernseher Dünne Streifen im Display. Nach paar Minuten kein Bild aber Ton

Philips 42PFL3604/12 T420HW04 V.0 Manchmal schwarze Flecken beim einschalten

Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink

DENON AVR X1500H AVR schaltet sich ab

Oben