LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür

Diskutiere LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1400/Aktiv 8583 543 03004 Chassi: S. 31...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Afa

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 1400/Aktiv 8583 543 03004
Chassi: S. 31 0312 820221

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei unserer Waschmaschine leuchtet die LED Tür frei, obwohl die Tür geschlossen ist. Folglich läuft das Ding nicht. Sie holt zwar Wasser, aber die Trommel startet dann nicht. Den Türkontakt (-schalter) habe ich bereits erneuert. Vielleicht hat irgend jemand einen Schaltplan für das Ding, oder kann mir sonst in irgend einer Weise weiterhelfen.
Mit bestem Dank

Gruß, Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Afa

Man schreibt sich wieder.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Wenn die WA Wasser zieht, kann es nicht am Schloss liegen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Afa

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich sofort in Richtung Waschmaschine bewegt und die ersten Schritte deiner Beschreibung störungsfrei hinter mich gebracht. Nun habe ich das erste Problem. Wie bekomme ich den Stecker vom Motor ab, ohne dass ich ihn zerstöre. Nach minutenlangem Kampf habe ich aufgegeben. Er wackelt zwar, aber ich bekomme ihn nicht heraus gezogen.
Zweite Frage: Muß ich (wenn der Stecker los ist und der Motor aus der Maschine heraus ist), um die Kohlen auszubauen den Motor aufschrauben?

Gruß, Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Am Stecker kann eine Rastnase sitzen, die mit einem kleinen Schraubendreher etwas weg drücken. Den Motor brauchst du nicht auseinander nehmen. Hinten am Motor befindet sich ein Blech und dahinter die Kohlenhalterungen. Dabei mit dem Schraubendreher durch die Löcher von dem Blech, die Kohlen abschrauben. Vorher die Anschlussleitungen von den Kohlen abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Afa

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Demolage erfolgreich beendet. Eine der Kohlen hatte sich verkanntet und die Kraft der Feder reichte nicht aus, den Kontakt zum Rotor wieder herzustellen. Nachdem ich mit einem kleinen Schraubendreher an der Feder gewerkelt habe, war beim Drehen der Antriebsachse auch das typische Schleifgeräusch der Kohlen wieder zu hören.
Nochmals, herzlichen Dank für den Tipp.

Gruß, Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jürgen

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Afa

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das hoffe ich auch. Ich werde mir aber trotzdem schon einmal ein Satz Kohlen besorgen, um für den nächsten Ausfall gerüstet zu sein. Die Geräte gehen ja meistens am Wochenende kaputt.
Übrigens hat der eingebaute Motor kein Blech mit Löchern, vielmehr sitzen die halterungen für die Kohlen am hinteren Gussgehäuse des Motors. Wie ich die Dinger da heraus bekomme weiß ich noch nicht. Notfalls muß ich die am Motorgehäuse befindlichen, langen Schrauben lösen und das hintere Teil abnehmen. Dann dürfte ich an die Schrauben der Befestigungen kommen. Aber bis dahin ist es hoffentlich noch lange hin.
Ach, noch etwas. Meine erste Reparatur mit der Laugenpumpe hat sich echt bewährt. Das Ding funktioniert immer noch. Man muß also nicht unbedingt sofort neue Teile einbauen, in diesem Fall reichte eine Demontage und anschließende Reinigung vollkommen aus.

Bis zum nächsten Katastrophenfall.

Gruß, Jürgen

PS: und wenn nichts mehr bei mir kaputt geht, wünsche ich Dir und dem ganzen Team schon einmal 'Frohe Weihnachten' und ein erfolgreiches 'Neues Jahr'.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür

Ähnliche Themen

Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Bauknecht WAPlus 744 858360103012 Tür auf Led Leuchtet

BAUKNECHT WAK 7551 Schleudern startet nicht, Tür nicht verr

Hanseatic Öko 1000 TÜR Frei LED leuchte immer

Siemens WT36V380 Trotz geschlossener Tür leuchtet die Tür-LE

Oben