Leidiges Thema - Defektes Netzteil von Dell TFT ...

Diskutiere Leidiges Thema - Defektes Netzteil von Dell TFT ... im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell (IPT) Typenbezeichnung: IPHS4L19 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Dell (IPT)
Typenbezeichnung: IPHS4L19
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Auch ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines 19´Dell TFT Monitor´s, dessen Netzteil abgeraucht ist. Es handelt sich um ein internes Netzteil, welches von IPT für Dell hergestellt wurde. Ich habe auch glatt das entsprechende Teil beim Hersteller gefunden,
http://www.ipt.co.kr/main/index.php...der=&sort=&num=11&mode=view&sno=&order=&sort=
komme aber mangels Koreanisch-Kenntnissen nicht so recht weiter.
Folgende Schäden sind offensichtlich:
Das IC (IC1, ICE2AS01), welches den FET ansteuert ist abgebrannt.
Der C-MOS-FET (Q10, SPA04N60C3) hat quer durch die Bank niederohmigen Durchgang.
Der Widerstand (R20, 0,47Ω) hat sich in Rauch aufgelöst und letztendlich ist auch die Sicherung (F1, 2A träge) ihrer Bestimmung nachgekommen.
So, nun meine eigentliche Frage: Was kann ich tun, um zu verhindern das sich die neuen Bauteile (falls ich sie besorgen kann) gleich wieder verabschieden? Ist das Ganze ein Standartproblem? Hier im Forum habe ich auch gelesen, daß da bei einer Diode gespart wurde. Ist dies D18? Auch C18 und R21 wurden nicht bestückt. Wenn ja, welche Diode, bzw. welchen Wert sollte diese haben?
Danke!
Gruß VCL11
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@mike46, ja, ist die Röhre vom DKE .... (solche "IC´s" machen mir weniger Kopfzerbrechen ....)
Habe einen neuen Thread eröffnet, da es sich um ein etwas anderes Netzteil handelt, als beim 1800FP, bei diesen ist auch der Inverter auf der gleichen Platine aufgebaut. Werde versuchen, die entsprechenden "Antwortsuchenden" auf diesen Thread einzuladen.
Bei meinen Modell wäre die fragliche Diode zwischen Pin 3 (Feedback) des IC´s und Masse geschaltet.

Danke!

Gruß VCL11
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo VCL11,
das Problem ist, dass keiner ein Schaltbild hat. MfG mike46
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dank der Hilfe von Karsten06725 folgende neue Erkenntnis: Bei der mir vorliegenden Schaltung wurde nicht nur bei der Spannungsversorgung des IC´s gespart, sondern auch an der Beschaltung des Feedback-Anschlusses. Um zu verhindern, das Vcc ungeahnte Höhen erreicht, wäre ein Widerstand (R21) vorgesehen gewesen. Die Betonung liegt auf "gewesen", bestückt wurde er nämlich nicht. Hier erscheint mir der Einsatz einer entsprechenden 18V Zenerdiode eh als besser.
Beim Feedback-Pin fehlt das RC-Glied an einer Zenerdiode (D18, C18), Platz für den Widerstand ist keiner vorgersehen, läßt sich aber nachrüsten. Die nicht bestückten Bauteile kann man sehr gut am Zinn in den Löchern erkennen. Die anderen Löcher stammen von den Beinchen der entfernten "Leichen".
]
War bei mir eigentlich schon der zweite Dell-TFT, der innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Den ersten habe ich "ungeöffnet" zurückgegeben, beim zweiten habe ich mir dann gedacht "go well - no Dell ...." und hab wieder meine alte Röhre aufgestellt.
Irgendwie hat mich dann aber doch das Innenleben des Teil´s gereizt, erst recht, als ich den um 90° verdrehten Aufdruck der Netzdrossel auf der Lötseite gesehen habe .... :shock: :twisted:
[img]]

Gruß VCL11
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo VCL11,
Dell scheint gerne an Bauteilen zu sparen die dann dazu führen, das es vorprogramiert ist, das das Ding dann irgendwann abraucht.
Karsten hat mir auch sehr gut weiterhelfen können!
Viel Erfolg!

MfG
Kundi100
 
M

Mibart47

Gast
Hallo VCL11,
ich habe folgendes Problem, bei meinem Belinea Monitor ist das Netzteil def. Sichtbar ist, daß das IC1(ICE2AS01)und der Widerstand R20 def.ist. Die Sicherung F1 ist noch in Ordnung.
Wie ich in Deinem Beitrag entnehmen konnte handelt es sich um das selbe Netzteil wie es im Dell Monitor verbaut wird. Die Bezeichnung des Netzteils lautet:IPHS4L19.
Wie mir scheint muß es sich hierbei um einen Serienfehler handeln. Kann mir jemand der das selbe Problem hatte einen Tip geben welche Teile evtl. noch def sein könnten und wo man die Teile + einen Schaltplan oder evtl ein Austauschnetzteil bekommen kann.
Danke
MfG
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leidiges Thema - Defektes Netzteil von Dell TFT ...
Oben