Lenco dvt-1933 kein Bild

Diskutiere Lenco dvt-1933 kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lenco Typenbezeichnung: dvt-1933 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reiter

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Lenco

Typenbezeichnung: dvt-1933

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

beim Fernseher meiner Tochter ist seit gestern nur noch der Ton, aber kein Bild vorhanden.
Kennt Jemand den Fehler beim angegebenen Flachbildschrirm und kann weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
Gruß Stefan
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
leuchte mal bitte mit einer Taschenlampe so seitlich auf den Bildschirm wenn das Gerät an ist und schau mal ob du da schemenhaft ein Bild erkennen kannst und poste bitte das Ergebnis.
 
R

Reiter

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

nein da ist nichts zu sehen, wäre ja dann wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung, oder?
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich konkretisiere mal die Frage von ThüringEr:

"Kein Bild" heißt bei dir keine Hintergrundbeleuchtung, also absolut dunkel oder einfach keinen Bildinhalt bei leuchtendem Hintergrund?

Das wäre wichtig zu wissen, da jeder dieser Fehler mit einer anderen Baugruppe zu tun hat.

Weiterhin wären ein paar Fotos des Innenlebens ganz hilfreich, auch um dir gezielter sagen zu können, wo du gucken müsstest.
 
R

Reiter

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Bilder kann ich erst heute Nachmittag liefern, bin zur Zeit noch unterwegs.
Kommen aber auf jeden Fall.
Danke schon mal
Gruß Stefan

Der Monitor ist absolut schwarz, kein Bild!!
 

Anhänge

  • IMG_20150716_164847.jpg
    IMG_20150716_164847.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_20150716_165440.jpg
    IMG_20150716_165440.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_20150716_164827.jpg
    IMG_20150716_164827.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 825
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Tja also wenn das Bild schwarz bleibt als wäre das Gerät aus und es ist mit Taschenlampe nichts zu erkennen,dann wird der Fehler in Richtung Mainboard gehen und das wäre in deinem Fall bei diesem Gerät wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weiss nicht. Ich denke eher an Netzteil bzw. Invertereinheit. Kommt nur drauf an wie sich das Gerät beim einschalten verhält. Kommt ein kurzes aufblitzen (millisekunde)???
Treiber U1 kann das verursachen oder der Trafo selber ist defekt. Gebrauchtes NT ist aber schon nicht billig.
Ich würde mal den kleinen Elko (C5 glaube ich zu sehen) neben dem Dicken Elko und Kühlblech zu erwärmen.
Vlt. ist der auch nur taub!
Gruß Thomas
 
R

Reiter

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es blitz nichts auf, lediglich die Kontroll LED vorn am Gerät "springt" von rot auf blau, also von off auf on.
Den Elko also mal erwärmen??
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hanebüchene Methode, defekte Elkos durch Erwärmen zu identifizieren. Seriöserweise schließt man das Gerät über einen Trenntrafo an und oszillographiert die Spannungen an den Elkos.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
@rosebud
Sag mal wo lebst du eigentlich???? Welcher von den Hilfesuchenden hat den eine ausgerüstete Werkstatt zu Hause??? Entweder du hilfst oder hälst dich geschlossen bitte. Ich kann aber auch gerne aufhören und mich löschen,wenn es dir lieber ist.

Zum Thema zurück, ja den kleinen Elko etwas erwärmen. Möglich das dieser Kapa-Verlust hat. Wenn sich nichts ändert, dann nach neuem Netzteil-Inverter ausschau halten.
Gruß Thomas
 
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nichts liegt mir ferner, als Kompetenzen von Mitmenschen infrage zu stellen oder sie anders zu diskreditieren. Es gilt zu beachten: In einem Fernsehgerät sind an vielen Stellen lebensgefährliche Spannungen zu greifen, vor allem auf der Primärseite der Netzteile. Dieses Risiko kann man mit einem Trenntrafo drastisch reduzieren. Nach dem, was in nahezu allen Beiträgen geschrieben wird, habe ich allerhöchste Zweifel, ob man sich auch nur im Ansatz darüber Gedanken gemacht hat. Ein Fernsehgerät ist kein Baumarktstaubsauger, der streikt, weil das Filter verstopft ist.

Jetzt werfe ich meinen Trenntrafo und das Oszilloskop an und suche in mehreren Elektronikschaltungen aus Handtrocknern (Näherungsschalter) die defekten Elkos und werde gezielt nur die wechseln, die sich daneben benehmen.
 
R

Reiter

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

habe den C5 Elko ausgewechselt, hat nix gebracht.
Also doch das Gerät in die Tonne:-)
Stefan
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

so ein Mainboard hatte ich schon mal in einem anderen TV-Gerät (ALBA, Medion oder no name) mit dem selben Fehler.
Bei mir war letztlich der Prozessor defekt. Hatte auch zuerst das Netzteil im Verdacht, aber als ich dann den Prozessor direkt mit Spannung versorgt habe, hatte ich eine Stromaufnahme von >5A und einen brennheißen Prozessor.

Das Netzteil bzw. Spannungsstabi erkennt den Kurzschluss und schaltet somit gar nicht erst ein.

Ist leider öfters bei den chinesischem Klumpert so. Die Netzteile (so wild sie auch aussehen) sind einfach gestrickt und sind -wenn die Elkos richtig dimensioniert sind- "relativ" zuverlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenco dvt-1933 kein Bild

Ähnliche Themen

Philips 58pus8105 Kein Bild

Philips 58PUS8555 Kein Bild mehr

Philips 55pus7363 Kein Bild aber Ton und HGB

PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Oben