Lenco DVT-2432 OSD-Menü sehr klein

Diskutiere Lenco DVT-2432 OSD-Menü sehr klein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lenco Typenbezeichnung: DVT-2432 Inverter: keine Ahnung Chassi: keine Ahnung kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OSD-Menü sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nur eine Frage

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lenco

Typenbezeichnung: DVT-2432

Inverter: keine Ahnung

Chassi: keine Ahnung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OSD-Menü sehr klein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

Ich habe ein "Problemchen". Ich habe mir kürzlich oben genannten Lenco DVT-2432 gekauft.

Soweit funktioniert alles ganz ordentlich. Einzig das OSD-Menü und auch das EPG sind wirklich sehr klein. Man kann es nur lesen, wenn man so auf etwa 1,50 m "herangekrochen" ist.

Leider kann man als Otto-Normal nicht den Lenco-Service kontaktieren. Auf der deutschen Seite kommt nur eine Fehlermeldung. Auf der Englisch steht: You need to contact the company where you have purchased the Lenco product.

Deshalb möchte ich nun einfach mal hier Fragen, ob vielleicht jemand weiß wie man entweder dass Menü größer bekommt oder wie man ggf. in das Servive-Menü (servicemode) kommt. Dort könnte ich mich ja dann selber "durchfummeln".

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank vorab ... lG
 
O

orlandi

Benutzer
Registriert
23.04.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Lenco kannst du per Mail kontaktieren <a href="mailto:**********">**********</a> oder per Telefon siehe deren Homepage unter Service usw.
 
E

EM2-Gott

Gast
also 24" ist jetzt aber auch keine Bildschirmgröße, die zum gemütlichen fernsehen (auf weitere Entfernung) einlädt
 
N

nur eine Frage

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Leider war an der Stelle nicht mehr Platz. Aber die Bildschirmgröße muss doch nicht zwangsweise die Größe des Menü so stark verringern.

Meine Tochter hat einen 21''-er bei dem das EPG und das Menü nahezu den ganzen Screen füllen. So ist das einwandfrei lesbar.

Bei dem Lenco ist das wirklich "winzig" ... Siehe Grafik -->

PS: An Lenco habe ich auch geschrieben ... Mal sehen, ob es da eine Lösung gibt.
 
N

nur eine Frage

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute die Antwort von Lenco bekommen. Die kam übrigens von eine STL-Group mit der eMail-Adresse "**********".

Hier der Text:
Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, je nachdem wie weit Sie vorm Fernseher entfernt sitzen kann es natürlich sein das Sie das OSD nicht lesen können. Generell gilt bei der größe von 24" ohne Full HD ein Abstand zum Display von 2,5 Metern, mit FullHD von 1,0 Metern. Ihr Gerät ist ein FullHD was nun bedeutet das nach 1,0 Metern das OSD Menü und auch das EPG nicht mehr lesbar sein muss, da der Abstand laut Norm nicht mehr als 1,0 Metern betragen sollte.


with best regards / Mit freundlichem Gruß,

Natürlich hat mich diese Antwort nicht zufrieden gestellt, da sie ja lediglich die Information enthält, dass das i.O. ist. Das wollte ich aber gar nicht kritisieren. Vielleicht haben die ja doch noch einen Tipp.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

hat zwar nichts mit dem Thema zu tun...

aber etwas mehr Kontrast und ein bisschen weniger Schärfe käme dem Bild wohl gut... :wink:

Gruss Alde
 
T

Tranf

Benutzer
Registriert
16.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also ich finde das dieses Menü eine völlig normale Größe ist, bei einem 40" Gerät würde ich auch nicht zufrieden sein, jedoch sind 24" wie der Hersteller dir geschrieben hat, kein Gerät um von der Couch aus Fern zu sehen wenn Du oder Deine Tochter zu weit weg sitzen.

Ich weiß das Lenco in Nettetal sitzt und von der STL-Group geführt wird, die haben auch Axxion Geräte die von dort aus vertrieben werden, ich selber bin Händler und vertreibe Geräte von Lenco, bislang kann ich nicht meckern, habe bisher nur einmal den Support kontaktieren müssen wegen einem Blu-Ray Player und meine Erfahrung war sehr positiv.

Bin gespannt wie das ganze mit dem Menü nun weiter geht, doch glaube ich nicht wirklich das die dir das Menü vergrößern, es sei denn es gibt dazu eine Serviceeinstellung oder ähnliches.

Tranf
 
N

nur eine Frage

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also es ist wirklich winzig ... Ich habe das ganze mal bemaßt ... siehe Grafik -->

Ansonsten habe ich wirklich keinerlei Probleme mit dem Gerät und bin sehr zufrieden.

Inzwischen hat auch LENCO noch einmal geantwortet. Ich hoffe, dass es nicht die "Standard-Vertröstungsantwort" ist.

Ich habe ihr anliegen zu unserer Entwicklung bezüglich eines Firmwareupdates weitergeleitet, sobald ich eine Antwort bekomme werde ich Sie informieren.
Im Service Menü ist es nicht möglich das Menü zu vergrößern.
 
N

nur eine Frage

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So ... Die von Lenco habe jetzt wieder geantwortet.

Zuerst
Unsere Entwicklung wird an der Größe des Menüs derzeit nichts ändern, da es keine weiteren Anfragen zu einer Vergrößerung des Menüs gibt. Wenn in nächster Zeit zahlreiche Anfragen zu der gleichen Thematik eintreffen sollten, kann es sein das dies geändert wird, allerdings meint die Entwicklung das dies ansich nicht nötig ist.

Wenn ein Firmwareupdate in Zukunft aus welchen Gründen auch immer nötig sein sollte, finden Sie dies auf unserer Homepage http://www.lenco.de

Und dann noch mal
Wir werden derzeit kein neues Firmware-Update anbieten welches das Menü vergrößert darstellt, wenn Sie ein größeres Menü wünschen, müssen Sie Ihr Gerät bei Ihrem Händler abgeben und ein anderes Produkt kaufen.

Der gute deutsche Kundenservice ... Solch eine Antwort hätte ich nicht erwartet.
 
E

EM2-Gott

Gast
nur eine Frage schrieb:
... Solch eine Antwort hätte ich nicht erwartet.

Was erwartest du? Das LENCO an ihrer Firmware bastelt

Und sprich bitte nicht vom deutschen Kundenservice - die Kisten kommen doch alle aus dem Land der aufgehenden Sonne
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
EM2-Gott schrieb:
Und sprich bitte nicht vom deutschen Kundenservice - die Kisten kommen doch alle aus dem Land der aufgehenden Sonne
Eben! Deshalb finde ich es schon bemerkenswert, dass sich dort überhaupt jemand die Mühe macht, persönlich zu antworten.

Üblich ist bei größeren Firmen eher, dass man ewig in der Warteschleife einer Hotline hängt und dann einen sch...freundlichen, aber völlig inkompetenten Call-Center-Mitarbeiter an der Strippe hat, bei dem man sich zwar ausheulen kann, aber außer den womöglich sauteuren Werkskundendienst beauftragen kann dieser nichts tun. Der Kundendienst findet dann keinen Fehler, so dass man nach Wochen das Gerät für viel Geld im gleichen Zustand zurückbekommt. Vom eigentlichen Anliegen keine Rede. Alles in vergleichbaren Fällen schon erlebt!

Lutz
 
O

orlandi

Benutzer
Registriert
23.04.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Das was hier erfragt wird, ändert kein Hersteller für einen einzigen Kunden, dann würde ja jeder anfragen, der eine sagt, das Menü ist zu groß, der andere mir fehlt dies und das im Menü oder sonst wo, also sowas finde ich geht zu weit. Meine Meinung ist das sich Lenco absolut richtig verhalten und reagiert hat, bei manch anderen wirst du wohl kaum eine Antwort auf solch eine Frage erhalten. Egal ob es nun ein Deutsches Produkt oder eben ein Asiatisches zu sein scheint, der support scheint deutsch und professionell zu sein. sorry aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema hier.
 
N

nur eine Frage

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mich natürlich auch gefreut, dass bei Lenco sogar jemand deutsch kann und zumindest so tat als würde mein Anliegen weitergeleitet.

Mit meinem Kommentar
Solch eine Antwort hätte ich nicht erwartet.
meinte ich lediglich den Stil der Antwort
... wenn Sie ein größeres Menü wünschen, müssen Sie Ihr Gerät bei Ihrem Händler abgeben und ein anderes Produkt kaufen.
Sowas macht man doch nicht.

Nun aber nochmal zum Eigentlichen ... 4 mm große Buchstaben wird wohl aus mehr als einem Meter Entfernung niemand mehr vernünftig erkennen können. Bei den Menüs ist das ja auch nicht so wichtig. Aber wenn man beim EPG was lesen will heißt das entweder näher ran oder ein Fernglas. Druckt doch einfach mal etwas mit Arial 12 aus und versucht mal wie weit weg man das noch lesen kann. Und dabei ist es dann sogar noch einfacher, da es ja Schwarz auf Weiß und nicht anders herum ist.

Vielleicht passiert ja wirklich irgendwann mal was oder ich werde einfach machen, was mir der Lenco-Support geraten hat. :cry:
 
T

Tranf

Benutzer
Registriert
16.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bist du denn ansonsten mit dem Gerät zufrieden oder gibt es noch weitere Mängel die du zu beanstanden hast?
Wenn du damit zufrieden bist, würde ich das Gerät behalten. Wenn nicht dann tue das was Dir der Hersteller sagt.
Wenn viele Leute das selbe Problem haben, glaube ich auch das es schnell eine Änderung geben wird, doch ein Gerät was jemand zurück gibt, könnnn die meisten Hersteller mit leben und der Händler der das Gerät letztendlich verkauft auch, denn der verkauft es jemand anderem den es mit dem Menü nicht stört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenco DVT-2432 OSD-Menü sehr klein
Oben