Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst

Diskutiere Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Leonard Typenbezeichnung: LV1520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop wird ausgelöst Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Leonard

Typenbezeichnung: LV1520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop wird ausgelöst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo geehrte Nutzer,

habe ein Probleb mit meinem Geschirrspüller (3 Jahre alt), das mich nervt :devil: . Das Problem ist eindeutig identifiziert. Nach jedem erfolgreichen Spüllgang wird der Geschirrspüller am Folgetag erneut eingeschaltet. Er pumpt zuerst ab (2 - 3 Sekunden) und danach muss eigentlich Wasser eingepumpt werden. Dies geschieht allerdings nicht. Die Spüllmaschine stopt und piept 4 Mal (derartiger Fehler in der Anleitung nicht beschrieben). Es ist eindeutig das Aquastop. Der Ventil des Aquastops am Hahn ist zu. Wie folgt, kriege ich die Spüllmaschine wieder zu Laufen. Schraube die Verkleidung unter der Tür ab und blase heisse Luft mit dem Föhn in den unteren Innenraum (ca. 1 Minute). Schalte den Geschirrspüler ein und er pumpt wieder Wasser ein, weil der Ventil dann offen ist (habe mit der Hand den Unterschied gespürrt, wenn er Wasser pumpt).

Das Vorgehen nervt. :devil: Es muss ja dafür eine Ursache geben. Folgende Probleme habe ich ausgeschlossen:
- In der Bodennwanne ist kein Wasser drin. Es ist trocken. Der Schwimmer wird nicht ausgelöst.
- Der Schlauch ist nicht beschädigt, nicht geknickt, etc.

Ich vermute eher aufgrund meines o.g. Vorgehens, dass es eine Art elektrischen Sensor unter der Maschine gibt, auf dem sich evtl. ein Wasserfilm (Kondenswasser, etc.) bildet. Das löst den Aquastop aus. Mit Heissluft aus dem Föhn beseitige ich das und die Maschine läuft.

Ich benötige folgende Antworten:
- Ist meine Vermutung der Ursache richtig? Kann so was geben?
- Wenn ja, wo sitzt dieser Sensor genau? Komme ich dran?
- Wieso bildet sich an dem Sensor das Wasser/ Wasserfilm?
- Evtl. Beschreibung, wie ich das Problem lösen kann.

Bin kfm. Angestellter! Bin aber in der Lage bei genaue beschreibung handwerkliche Griffe auszuführen!
Freue mich auf euere Hilfe!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann mach erst mal ein Foto vom Typschild wg. aller Nummern bitte
 
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Typpenbezeichnung habe ich geschrieben LV1520. Ein Schild an dem Gerät finde ich nicht, habe es gerade angeschaut
 
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hier zwei Bilder von der unteren Verkleidung, die ich abgeschraubt habe. Zu sehen ist in der Mitte der Schwimmer. In diese Richtung / Öffnung blase ich die heisse Luft mit dem Fön rein. P.S. während ich das Bild gemacht habe, läuft die Spüllmaschine ( nach meinem beschriebenem Vorgehen). Morgen wird dann das selbe Problem vorliegen und die Bodenwanne wie jetzt trocken sein.

 
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hier das Bild
 

Anhänge

  • Öffnung unter der Tür.JPG
    Öffnung unter der Tür.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 7.686
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin One2Lex

Schau in der rechten Türkante nach dem Typenschild, ob da was vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler,

habe es gefunden:

Leonard,
LV1520,
Typ: GHE623DA2
PNC: 91153909702
S-No.: 51060810
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ein AEG Gerät, aber es ist in DE nicht gelistet. Entweder läuft es über das S – Möbelhaus,
oder da ist ein Importeur dahinter. Dadurch ist die Hilfe beschränkt.
Da komme ich noch nicht mal an der EX- Zeichnung dran. Fehler 4, bezieht sich in Richtung Druckwächter.

Beim Start, nach dem Abpumpen, in welcher Zeitspanne kommt der Fehler mit dem Piepsen (in Sek.)?
Wenn meisten bei niedrigen Temperaturen, Öko –Progr., 40° C uns. Gespült wird, dann besorge Maschinenreiniger und lass ein Programm mit 70° durchlaufen.
Mein GS kennt nur ein Programm volle Pulle 70°C, kannst du hier nachlesen ? Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

was ist denn ein Druckwächter? Kannst du es auf meinem Bild erkennen? Welche Funktion erfüllt dieser?
Das Piepen kommt ungefährt nach 10 Sekunden!

Auf Öko waschen wir nie? Unser Programm ist Standard bei 65 Grad zu waschen. Wir verwenden zwar auch Mehrfachtabs, aber dennoch ist Salz und Klarspüllmittel immer drin.

An eine Verstopfung glaube ich nicht? Es sei denn ich verstehe die Funktion des Druckwächters nicht (bzw. ich kenne Sie nicht). Aber ich leite mir das logisch ab:

Wenn ich mit Fön in die untere Öffnung reinblase, dann kann ich physikalisch doch nur entweder etwas zu Seite pusten oder mit heisse Luft eine Verdampfung/ Trocknung von Wasser verursachen. Nach eine Minute Pusten, ist das Problem Aquastop beseitigt, Wasser läuft ein und der Geschirrspüler läuft einwandfrei durch.
Wasser ist unten nicht sichtbar. Es ist alles trocken, also kann es es höchstens kondenswasser irgendwo sein (also sehr geringe Menge und nicht sichtbar).

Ist denn sowas denkbar, dass für den Aquastop, so ne Art Sensor vorhanden ist, der beschlagen ist (wie bei Autoscheiben), und ich löse diese Beschlagung durch die heisse Luft des Föns?

Eine Verstopfung kann ich doch mit einem Fön nicht beseitigen! Oder?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin One2Lex

Gestern hatte ich was geschrien, aber das habe ich wieder verworfen, nicht geschickt.
Fehler aus der Ferne, da muss man sich erst rantasten.
Bei deinem Gerät müsste die Elektronik unten rechts sich befinden. Die kann evtl. eine thermische Unterbrechung haben. Bei Kondensatoren ist das mit erwärmen öfters, aber bei der Ventilsteuerung,
tippe ich mehr auf eine Lötunterbrechung bei einem SMD Bauteil. Ohne elektronische Kenntnisse,
wirst du da leider nicht viel ausrichten können.
Deine Vermutung mit irgendeinen Feuchtesensor gibt es, bis auf den Schwimmerschalter nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

du scheinst gute Ahnung zu haben, obwohl vielem nicht folgen kann. Ist aber nicht weiter schlimm.

Ich denke über eine radikalere Lösung nach, vielleicht kannst du mir diese Frage noch beantworten:

Alternative A: Ich nehme morgen die Zeit das Ding aus eiander zu bauen und näher zu betrachten. Also ich meine damit, dass ich die Verkleidung oben, unte und von Seiten abnehme und versuch unkritische Stellen zu begutachten, ob mir da etwas auffehlt. Da versuche ich auch deine Ausführungen mal durchzuchecken, irgendwie :-) (Learning by doing halt).

Alternative B (Und das ist meine eigentliche Frage): Die Spüllmaschine schaltet ja ab, da kein Wasser eingesaugt wird, weil Aquastop es nicht zulässt. KANN ICH EINFACH DEN SCHLAUCH OHNE AQUASTOP AN SO EINE MASCHINE ANSCHLIEßEN? Ich mein, wenn kein Ventil da ist, der verhindert, dass das Wasser fließt, müsste auch die Maschine laufen, oder? Es sei denn irgendwelche Steuerungsgeräte merken, dass kein Aquastopventil gibt und verhindern dann den Betrieb der Maschine!

Mir ist natürlich bewusst, welche Risiken des Betriebes ohne Aquastop gibt (Überschwemmung, etc.), aber ich würde mich freuen, wenn du mir noch die Frage beantwortest, dann kann ich ja abwegen, ob ich mit der Lösung Fön und Betrieb oder kein Aquastop und Betrieb mit Risiko wähle.

Mit freundlichen Grüßen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
KANN ICH EINFACH DEN SCHLAUCH OHNE AQUASTOP AN SO EINE MASCHINE ANSCHLIEßEN? Ich mein, wenn kein Ventil da ist, der verhindert, dass das Wasser fließt, müsste auch die Maschine laufen, oder?

Das einzige was dabei passiert, ist, dass so lange Wasser reinläuft, bis es knöchelhoch in der Küche steht und die Feuerwehr kommt!

Oder Du drehst vorher den Hahn zu... - die Maschine hat sonst keinerlei Zulaufregelung!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit deinem Vorhaben, Druckschlauch wechseln, lass das sein, klappt nicht!
Die Elektronik (EL), müsste wahrscheinlich unten vom Bild rechts sitzen, genaue Unterlagen habe ich
davon leider nicht. Nehme von der EL den Deckel ab, aber vorher Stecker raus, wenn du mit den Fingern rumfummelst. Dann starte den GS, nehme einen Schraubendreher und klopfe direkt, nach dem kurzen Abpumpen leicht, aber mit dem Griff auf die EL (Schraubendreher verkehrt rum), ob sich beziehungsweise
am Wassereinlauf was regt. Die EL, könnte auch hinter der rechten Seitenwand sitzen.
Als zweitest, kannst du nur in die offene EL mit den Haarfön blasen aber nicht zu nahe dranhalten.
Denke daran, basteln nur ohne Spannung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Schade das die radikale Variante nicht erfolgsversprechend ist, wäre aus meiner Sicht die einfachste Variante. Also versuche ich morgen die von dir beschriebene feinfühlige Variante. Das beschissene wie ich finde, ist das Ding, dass alles so kompakt und schwer zugänglich ist. Aber nun ja ich versuche es mal morgen.

P.S. Ich werde erneut darin bestätigt, dass je schlauer die Geräte werden, desto mehr ärger machen diese. Früher war alles mechanisch und die Geräte hielten eine Ewigkeit. Jetzt muss alles alle 3 bis 5 jahre getauscht werden. Gruß an die Umwelt. Ich werde berichten, ob ich was erreicht habe.

Gruß
 
O

One2Lex

Benutzer
Registriert
11.03.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
insbesondere Schiffhexler,

habe wie angekündigt Samstag die komplette Spüllmaschine auseinandergenommen.

Elektronik war hinten an dem Gerät. Habe hier nicht viel gemacht, außer einzelne Kontakte auf Wackelkontakt geprüft.

Habe alle möglichen Schläuche abgenommen und gereinigt. Alle waren (bis auf einen einwandfrei.

Ich glaube, die Vermutung von Schiffhexler mit dem Druckwächter war ganz richtig. Der Schlauch zum Druckwächster war zwar nicht verstopft, aber er hatte eine ordentliche Fettschicht an der innenwand des Schlauchs. Diesen habe ich gereinigt.

Danach alles zusammengebaut und die Spüllmaschine ohne Fön angeworfen. Inzwischen kann ich sagen, dass 3 Spüllmaschinengänge einwandfrei gestartet und durchgelaufen sind. Ich hoffe, dass bleibt auch so.

Entweder ich habe etwas als Fehler zufällig behoben oder es war tatsächlich der Druckwächter. Kann allerdigs weiterhin mir nicht erklären, wie ich mit einem Fön die Verstopfung gelöst haben sollte. Evtl. ist die Fettschicht geschmolzern :-) (keine Ahnung) Hauptsache es läuft.

Danke an alle, insbesondere Schiffhexler.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin One2Lex

Immer langsam voran, junger Mann, wenn du schon mal dran bist, möchtest du es auch vernünftig haben.
Aus meinerPost 11, habe ich den ersten Satz wieder zum Leben erweckt,
das hatte ich sicherhaltshalber noch nicht gelöscht.

Eine Verstopfung kann ich doch mit einem Fön nicht beseitigen!

Tue dir selbst ein gefallen, lass die Dreifachtapps da raus, nimm die billigsten normalen.
Fall doch nicht auf die Werbesprüche, evtl. inkl. Tests rein.

Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf. Wo der Luftschlauch vom Druckwächter (DW) drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf,
mach die sauber mit Draht odlg. Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch
und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf durchleuchten
und von Außen die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
bzw. schalten.
Durch das Föhnen, könnten sich die Ablagerungen etwas zusammengezogen haben.
Schau dir das an: GS-Luftkammer vom Wombi

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst
Oben