schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst



One2Lex offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst   -  Gepostet: 11.03.2018 - 20:37 Uhr  -  
Hersteller: Leonard

Typenbezeichnung: LV1520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop wird ausgelöst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo geehrte Nutzer,

habe ein Probleb mit meinem Geschirrspüller (3 Jahre alt), das mich nervt :devil: . Das Problem ist eindeutig identifiziert. Nach jedem erfolgreichen Spüllgang wird der Geschirrspüller am Folgetag erneut eingeschaltet. Er pumpt zuerst ab (2 - 3 Sekunden) und danach muss eigentlich Wasser eingepumpt werden. Dies geschieht allerdings nicht. Die Spüllmaschine stopt und piept 4 Mal (derartiger Fehler in der Anleitung nicht beschrieben). Es ist eindeutig das Aquastop. Der Ventil des Aquastops am Hahn ist zu. Wie folgt, kriege ich die Spüllmaschine wieder zu Laufen. Schraube die Verkleidung unter der Tür ab und blase heisse Luft mit dem Föhn in den unteren Innenraum (ca. 1 Minute). Schalte den Geschirrspüler ein und er pumpt wieder Wasser ein, weil der Ventil dann offen ist (habe mit der Hand den Unterschied gespürrt, wenn er Wasser pumpt).

Das Vorgehen nervt. :devil: Es muss ja dafür eine Ursache geben. Folgende Probleme habe ich ausgeschlossen:
- In der Bodennwanne ist kein Wasser drin. Es ist trocken. Der Schwimmer wird nicht ausgelöst.
- Der Schlauch ist nicht beschädigt, nicht geknickt, etc.

Ich vermute eher aufgrund meines o.g. Vorgehens, dass es eine Art elektrischen Sensor unter der Maschine gibt, auf dem sich evtl. ein Wasserfilm (Kondenswasser, etc.) bildet. Das löst den Aquastop aus. Mit Heissluft aus dem Föhn beseitige ich das und die Maschine läuft.

Ich benötige folgende Antworten:
- Ist meine Vermutung der Ursache richtig? Kann so was geben?
- Wenn ja, wo sitzt dieser Sensor genau? Komme ich dran?
- Wieso bildet sich an dem Sensor das Wasser/ Wasserfilm?
- Evtl. Beschreibung, wie ich das Problem lösen kann.

Bin kfm. Angestellter! Bin aber in der Lage bei genaue beschreibung handwerkliche Griffe auszuführen!
Freue mich auf euere Hilfe!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 248
Alter: 54
Beiträge: 3679
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst   -  Gepostet: 11.03.2018 - 21:06 Uhr  -  
dann mach erst mal ein Foto vom Typschild wg. aller Nummern bitte
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
One2Lex offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst   -  Gepostet: 11.03.2018 - 21:12 Uhr  -  
Typpenbezeichnung habe ich geschrieben LV1520. Ein Schild an dem Gerät finde ich nicht, habe es gerade angeschaut
nach unten nach oben
One2Lex offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst   -  Gepostet: 11.03.2018 - 21:22 Uhr  -  
Hier zwei Bilder von der unteren Verkleidung, die ich abgeschraubt habe. Zu sehen ist in der Mitte der Schwimmer. In diese Richtung / Öffnung blase ich die heisse Luft mit dem Fön rein. P.S. während ich das Bild gemacht habe, läuft die Spüllmaschine ( nach meinem beschriebenem Vorgehen). Morgen wird dann das selbe Problem vorliegen und die Bodenwanne wie jetzt trocken sein.

[img]IC:\Users\Dimitri\Desktop\MG_1304[/img]
nach unten nach oben
One2Lex offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst  -  Gepostet: 11.03.2018 - 21:27 Uhr  -  
Hier das Bild
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Öffnung unter der Tür.JPG Herunterladen
Dateigröße: 680.07 KB
Titel: Öffnung unter der Tür
Information: Da blase ich die heisse Luft mit Fön
Heruntergeladen: 301

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2018 - 21:51 Uhr von One2Lex.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2770
Alter:
Beiträge: 15109
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Leonard LV1520 Aquastop wird ausgelöst   -  Gepostet: 12.03.2018 - 17:57 Uhr  -  
Moin One2Lex

Schau in der rechten Türkante nach dem Typenschild, ob da was vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.06.2018 - 12:16