Leuchtstoffröhre Entstörkondensator ersetzen oder nicht

Diskutiere Leuchtstoffröhre Entstörkondensator ersetzen oder nicht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Leuchtstoffröhre Typenbezeichnung: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator ersetzen oder nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Leuchtstoffröhre

Typenbezeichnung:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator ersetzen oder nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gestern ist bei einer Küchenarbeitsleuchte der Funktenstörkondensator explodiert, mit viel Gestank... :bandit:

Nennt sich

1.58.NO MKT X2
40/100/21 SH L E3
0,47uF K 275 VAC

Kostet nicht viel, 1,- schmaler Euro, aber leider tierisch Porto bei seriösen Händlern wie Reichelt, Völkner etc....

Brauche ich das Ding wirklich?
Kann man die Leuchte auch ohne das Ding betreiben, oder "stört" das z.B. DECT-Telefone merklich?

Wäre sowas hier der richtige?
http://www.ebay.de/itm/1x-0-47-F-27...Kondensator-Kaffeemaschine-I217-/251854239842
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen!

Der Kondensator passt. Ich würde ihn ersetzen.

Gruß
Bernhard
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber muss es sein?

Denn es sind bei mir drei Röhren per solcher BJB-Verbinder in Reihe geschaltet und immer zusammen an, und jede hat so ein Kondensator drin - reicht da nicht EIN funktionierender?
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,ich würde den auch ersetzen...
Betreiben kannst das theoretisch auch ohne,aber wenn du empfindliche Geräte hast wirst du unter Umständen Störungen bemerken.
Ist der Fuko drin hälst auf jeden Fall die EMV Richtlinien ein und kannst sicher sein dass es keine Rückstrahlungen ins Netz gibt und dann der arme
Nachbar plötzlich nicht mehr telefonieren kann oder so...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich sehe es genauso. Im Prinzip könnte ein Kondensator reichen. Aber dann sind die Leitungslängen von diesem Kondensator (der z.B. in Leuchte 1 sitzt) zur Leuchte 2 viel länger. Und dann kann keiner ohne eine EMV-Messung sagen, ob das dann funkstörtechnisch noch passt. Vermutlich eher nicht.
Man muß immer bedenken, dass in Consumer-Produkten sicher kein einziges Bauteil einfach nur zum Spaß verbaut wird. Kostet ja schließlich Geld.

Gruß
Bernhard
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay Jungs, dann werde ich mal einen besorgen... - Danke für die Hilfe!
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Hab das Thema jetzt erst eher zufällig gesehen. Wenn dir der nächste abraucht, kannst dir die Versandkosten und das Geld für den Kondensator sparen. Es wird niemandem, aber auch wirklich niemandem auffallen dass der nicht drin ist, am allerwenigsten dir selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre Entstörkondensator ersetzen oder nicht
Oben