schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

LG 42LB550V-ZA



dietmar1112 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: LG 42LB550V-ZA   -  Gepostet: 15.01.2018 - 19:56 Uhr  -  
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42LB550V-ZA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei o.g. FS wird nach dem Einschalten das Bild dunkelgesteuert, nur das LG Emblem blitzt kurz auf, der Ton ist vorhanden. Signal kommt von der SAT-Schüssel, Ausgangsspannungen vom NT sind vorhanden, auch die 100V für den Bildschirm.
Was kann man machen? Vielen Dank für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
dietmar1112!
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 26
Alter: 51
Beiträge: 1050
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 42LB550V-ZA   -  Gepostet: 15.01.2018 - 20:11 Uhr  -  
Das sieht mir nach einem LED Fehler aus.

Ich würde zunächst messen, ob das Mainboard dem Netzteil sagt, dass es die Hintergrundbeleuchtung einschalten soll. Es gibt eine Steuerleitung dazu vom Main zum Netzteil. Heißt oft so ähnlich wie BL_ON oder was anderes mit ON. Das muss von 0V auf high (3.3V oder 5V) gehen und da bleiben.

Wenn das unverdächtig ist und sonst nichts auffällig ist, wirst du das Panel zerlegen müssen.

Ich versuche auch hier nochmal einen Trick unterzubringen, der nichts kostet: den TV beim booten filmen in einem dunklen Raum. Evtl. verrät sich die kaputte LED kurz bevor er auf dunkel stellt. Hab ich noch nicht probiert, aber mich würde interessieren, ob das was hilft. Es ist ein edge-lit Panel, das könnte evtl. schwierig sein, einzelne dunkle Flecken zu identifizieren, die am Rand auftauchen müssten.
nach unten nach oben
Pino offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wuppertal
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2006
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 42LB550V-ZA   -  Gepostet: 16.01.2018 - 07:34 Uhr  -  
Laut meinen Unterlagen ist das Gerät aber nicht mit einer Edge-LED-Leiste bestückt.
Es hat 8 LED Streifen innerhalb des Panels.
Ich tausche in der Regel alle 8 dieser Streifen, sobald eine defekt ist.
Diese werden als Kit für ca. 60€ angeboten.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 26
Alter: 51
Beiträge: 1050
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 42LB550V-ZA   -  Gepostet: 16.01.2018 - 17:58 Uhr  -  
Oha. Dann hat mir geizhals.de Blödsinn erzählt.
nach unten nach oben
dietmar1112 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 42LB550V-ZA   -  Gepostet: 17.01.2018 - 12:34 Uhr  -  
Hallo Hermanns,

habe die besagten Punkte spannungsmäßig durchmessen, alles ok! 3.3 Volt kommen vom mainboard zurück und bleiben erhalten!
Habe keine Idee was ich sonst noch machen kann, mainboard defekt? Habe da so meine Zweifel.
Vielen Dank für eine HIlfe!
Gruß
dietmar1112!
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 26
Alter: 51
Beiträge: 1050
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 42LB550V-ZA   -  Gepostet: 17.01.2018 - 20:05 Uhr  -  
Wir haben noch nicht geklärt, was genau "dunkel schalten" bedeutet. Ist die Beleuchtung weg oder die Pixel? Beleuchtung ist ja einfach zu sehen. Die schimmert irgendwo immer hinten durch oder wenn man vorne vorsichtig draufdrückt gibt es helle Höfe um den Finger.

Wenn es die Beleuchtung ist, dann dreht das Netzeil eigenmächtig den LEDs den Strom ab. Mainboard hat damit nix zu tun.

Hast du das mit der Kamera mal probiert?
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.06.2018 - 06:28