LG 42LN5406 kein Bild, nur Ton, vermutlich LED defekt

Diskutiere LG 42LN5406 kein Bild, nur Ton, vermutlich LED defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42LN5406 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, nur Ton, vermutlich LED defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok. Backlight auf 50 Prozent stellen.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alle 8 defekten LED ausgetauscht. Hintergrundbeleuchtung funktioniert mit Backlight Tester. Fürs erste Mal eine Frickelei.

Die so etwas herstellen, müsste man einsperren, wegen der fehlenden einfachen Austauschbarkeit. Was beschwere ich mich, auch Akkus werden verklbt und auch Gehäuse wrden verklbt statt verschraubt.

Wie warm werden die LED im Dauerbetrieb als TV? Ich frage, wegen dem zu verwendendem Kleber, um die Linsen wieder zu befestigen. Pro Stripes habe ich 27,8 Volt gemessen mal 5 Stripes ergibt 139 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie warm die genau werden, wird dir niemand sagen können.

Ich empfehle Kunststoffkleber, keinen schnellen Sekundenkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok. Danke. Kunststoffkleber. Ich habe noch ein Infrarotthermometer, dass kann ich mal anwenden.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fernseher läuft wieder. Danke allen Zulieferern und Beratern hier im Forum. Mal sehen ob er noch mal 26 Monate hält.;-)))
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber gern :happy: .

LEDs hast ja jetzt auf Vorrat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LED-Helfer

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich klebe einen teil-strip drauf und löte am Rand durch den angekratzten Lack...
kann ich gerne für euch machen oder wer´s selbst machen will:
billige Ersatzteile .... 0951 63170 (ich)
Gruß, LED-Helfer
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der o.a. TV LG 42LN5406 läuft immer noch (Stand 26.08.17) und das bei täglichem Gebrauch.
 
A

Avatar-X

Neuling
Registriert
08.03.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren was die Reparatur gekostet hat. Meinem Fernseher ereilten die gleichen Symptome. Ton vorhanden, aber kein Bild. Daher gehe ich auch stark von LEDs aus. Auch ebenfalls das Modell LG42LN5406

Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, geht es wohl eher nach dem Prinzip Try and Error. Wenn man bedenkt das der Fernseher nun die vier Jahre ankratzt, kommen die Kosten/Reparatur Rechnung in Frage.

Und viele Menschen die Hilfe bieten, kommen nicht aus meinem 4787X Postleitzahlen-Bereich. Also muss ich wohl oder übel selbst ran.

Über eine Antwort würde ich mich dennoch freuen.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Avatar-X

Habe Dir eine PN geschickt. :-)
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LG 42LN5406 läuft immer noch....(Stand 08.03.2018) es schein wirklich was zu bringen, wenn man das Backlight nur auf 60-70 Prozent stellt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, das ist wirklich witzig. Den 5406er den ich vor knapp einem Jahr repariert habe (nur eine 1 LED kaputt) läuft auch immer noch. Backlight defensiv eingestellt wirkt Wunder.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LG 42LN5406 läuft mit Stand 18.05.18 immer noch.

Habe einen Monoblock Twin SAT Receiver in die SAT Schüssel eingebaut, wir kriegen jetzt ASTRA 19,2 und Hotbird 13 Grad. Der o.a. LG TV kann auch mehrere Satelliten verarbeiten. Cool. Mit dem Tool Dur-Line Sat Finder (50 Euro) und der App dazu,

https://www.google.de/search?q=dur-...AUICigD&biw=320&bih=488#imgrc=oKSLldclYyKeNM:

haben wir einen BER Wert von kleiner als 1.00E-7, fast Null. Wenn es stark regnet, ist immer noch ein Bild empfangbar. (Schlechtwetterreserve)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das LED Array KID bei LG soll lt. Leon, Berlin folgende Bestellnummer haben:
AGF78326501.
 
kuksten

kuksten

Benutzer
Registriert
20.01.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo allerseits,

sehr informativer Beitrag !

Ich habe den 42LN5204.
Dieser Lässt kurz das LG Logo hell aufleuchten, danach schmiert das Backlight ab.
Scheint ja ein ähnliches Problem zu sein.

Bevor ich das Panel zerlege und eine offene Baustelle auf dem Tisch habe, hätte ich noch zwei Fragen.

Die LEDs muss man zum prüfen rausholen und jede einzeln testen, richtig ?
HerrmannS, hast du noch LEDs für das Modell abzugeben ?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
LED´s müßen nicht einzeln ausgebaut werden. Externes NT oder LED-Tester genügen auch. Alternativ reicht auch ein Multimeter mit Diodentester. Schutzlack auf der Leiste etwas abschaben und messen. Bei richtiger Polung leuchten die LED´s ganz schwach. Sollte Sie dies tun, ist Sie in Ordnung.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab noch genug auf Lager.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mittlerweile sind 15 Monate seit der Reparatur im Mai 2017 vergangen. Der LG 42LN5406 spielt immer noch, jeden Tag, mehrere Stunden (min. 6h täglich). Mit über 18.000 Aufrufen dieses Beitrages scheint es, dass es doch von Interesse ist. O-) Meine ESP und Physik Lehrer von damals würde das freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stand 31.12.18 19:30 Uhr:
TV spielt gerade Hape Kerkeling „Wendepunkte der Geschichte“.
Allen Lesern wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42LN5406 kein Bild, nur Ton, vermutlich LED defekt

Ähnliche Themen

LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

Panasonic TX-L50B6E Blinkcode 1

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

LG 37LH4000 Streifen im Bild, Ton da

Oben