LG 49uf6908 Bild blinkt

Diskutiere LG 49uf6908 Bild blinkt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 49uf6908 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blinkt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 49uf6908

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hab folgendes Problem bei diesem Fernseher:

Eine Hälfte vom Display ist weiß und flackert!!! und bei der anderen Hälfte hab ich nur die Hintergrund Beleuchtung.
Sobald ich eine Seite vom tcon Board abstecke bleibt das Bild stabil. Eine Seite weiß und die andere Hintergrund Beleuchtung. Sobald ich das andere Kabel vom tcon Board abstecke andere Seite weiß und die andere mit Hintergrund Beleuchtung.

Was ist defekt?
Tcon oder Display?
Danke
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kapier ich noch nicht. Die Hintergrundbeleuchtung ist bei dem Test unwichtig, nur das Bild zählt. Gibt es ein halbes Bild, wenn das TCON nur halb angesteckt ist? Funktioniert das auf jeder Seite? Vielleicht meinst du das ja, aber so versteh ich das noch nicht.
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Bild hab ich nie! Wenn beide Kabel vom tcon angesteckt sind, eine Hälfte weiss und die flackert. Die andere Seite nur Beleuchtung. Wenn ich eine Seite abstecke, habe ich über die eine Hälfte einen weissen Balken und die andere Seite nur Beleuchtung. Umtauschen des kabels dann umgekehrt. Hab aber nie ein Bild
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, jetzt hab ich es gecheckt. Das ist leider keine ganz eindeutige Situation. Ich würde sagen 60:40 für das TCON.

Hast du irgendwo ganz feine Streifen im Bild? Einer reicht schon.
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Nein keine Streifen, nur immer einen großen Balken.
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Oder kann das Mainboard auch defekt sein?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, das denke ich nicht. Mainboards haben keine halbseitigen Effekte. Die machen Streifen und Pixel.
Ohne Streifen ist die Wahrscheinlichkeit für tcon höher. Die Schwierigkeit bei solchen Fehlerbildern ist, dass ein Panelfehler das Tcon stören kann und man deshalb Tcon Fehler sieht, obwohl es evtl. nicht schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Bekomme diese Woche von einem Bekannten das tcon Board und das Mainboard zum testen. Melde mich wieder
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Update zum Fernseher

Fehler liegt am Mainboard. Hab eins von einem 43" eingebaut und der TV funktioniert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mainboard EBT64000103. Hat wer sowas zufällig?
Danke
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist allerdings sehr überraschend. Halbes Flackern vom Mainboard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 49uf6908 Bild blinkt

Ähnliche Themen

LG 65UH615V Kein Bild

Grundig VLE922BL Hintergrundbeleuchtung nur habseitig, aber nicht bei allen Quellen.

LG 65UP75009LF Kein Bild zu sehen

Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Oben