schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus



Kalbo offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus   -  Gepostet: 28.12.2018 - 19:09 Uhr  -  
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50LF6529

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen

Leider habe ich ein Problem mit dem oben genannten Gerät.

Und zwar schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung im Sekundentakt ein und aus.

Da ich vermutet hatte das eventuell ein Problem mit den LED´s vorliegen könnte , habe ich ein weißes Bild und weiter helle Bilder mir anzeigen lassen , um eventuelle "dunke Stellen" sehen zu können. Ich weiß zwar nicht in wie weit diese Idee sinn ergibt , konnte aber keine dunklen stellen feststellen.

Ich habe die Rückseite geöffnet um mir die Boards anzuschauen , konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Da ich gesehen habe das die LED´s an dem Powerboard angeschlossen sind , und ich eins recht preiswert bekommen habe, habe ich dieses ausgetauscht. Leider hat das nix gebracht.
Das TCON habe ich test weise mal abgesteckt, hat aber leider auch nix gebracht.

Wird die Hintergrundbeleuchtung von dem Mainboard gesteuert? Könnte dieses sogenannte TCON auch den Fehler verursachen?

Tut mir leid wenn irgendwo dieser Fehler irgendwo im Forum mit Lösung rum schwirrt, leider konnte ich nichts direkt passendes finden.

Vielen Dank!
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 33
Alter: 51
Beiträge: 1252
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus  -  Gepostet: 28.12.2018 - 19:39 Uhr  -  
Du siehst keine dunklen Stellen, weil der LED Treiber sofort alles abschaltet, wenn eine LED spinnt. Ist nicht bei allen Herstellern so, aber bei LG schon.

Ich schlage vor, du tastest dich mal an dem Stecker vom Netzteil zum Main durch, ob da eine Spannung mit der Beleuchtung zappelt. Wenn nicht, ist das Main sicher nicht schuld. Das TCON kann sicher nichts dafür.

Außerdem könntest du versuchen, das Backlight runter zu drehen. Evtl. ändert sich was.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.12.2018 - 19:40 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 316
Alter: 45
Beiträge: 6119
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus   -  Gepostet: 28.12.2018 - 23:28 Uhr  -  
Panel T500HVJ03.3
Selbe Gerät wie LG 50LF652
PSU LGP4760R1-15CH2 EAX66203101 EAY63689101

Min. eine LED ist defekt.

LG THomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen



Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Module PREISSTURZ,Ersatzteile und LED Leisten
Suche Service Manual Sharp Chassis
nach unten nach oben
Kalbo offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus   -  Gepostet: 02.01.2019 - 11:36 Uhr  -  
Frohes neues!

Spannung von Netzteil zum Main habe ich geprüft und bleibt bei allen Pins konstant bei ~13v.

Backlight habe ich ebenfalls versucht runter zu drehen , auch ohne erfolg.

Wenn ich die Steckverbindung der LED´s an dem Powerboard abstecke und dann dort messe , schwankt bei die Spannung. Erkennt der LED Treiber eine Unterbrechung und schaltet dann den Pin dauerhaft ein und aus?
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 33
Alter: 51
Beiträge: 1252
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus   -  Gepostet: 02.01.2019 - 21:08 Uhr  -  
LEDs abstecken geht nicht, das bekommt der LED Treiber mit und schaltet ab.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben
Kalbo offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus   -  Gepostet: 03.01.2019 - 00:31 Uhr  -  
Komplett ab ,oder auch dieses Fehlerbild ( ein und aus ) ? Weil wenn ich den Stecker abziehe , und dann dort messe , habe ich schon ne Spannung die bloß schwankt.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.01.2019 - 17:52