LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus

Diskutiere LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 50LF6529 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kalbo

Benutzer
Registriert
28.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50LF6529

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen

Leider habe ich ein Problem mit dem oben genannten Gerät.

Und zwar schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung im Sekundentakt ein und aus.

Da ich vermutet hatte das eventuell ein Problem mit den LED´s vorliegen könnte , habe ich ein weißes Bild und weiter helle Bilder mir anzeigen lassen , um eventuelle "dunke Stellen" sehen zu können. Ich weiß zwar nicht in wie weit diese Idee sinn ergibt , konnte aber keine dunklen stellen feststellen.

Ich habe die Rückseite geöffnet um mir die Boards anzuschauen , konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Da ich gesehen habe das die LED´s an dem Powerboard angeschlossen sind , und ich eins recht preiswert bekommen habe, habe ich dieses ausgetauscht. Leider hat das nix gebracht.
Das TCON habe ich test weise mal abgesteckt, hat aber leider auch nix gebracht.

Wird die Hintergrundbeleuchtung von dem Mainboard gesteuert? Könnte dieses sogenannte TCON auch den Fehler verursachen?

Tut mir leid wenn irgendwo dieser Fehler irgendwo im Forum mit Lösung rum schwirrt, leider konnte ich nichts direkt passendes finden.

Vielen Dank!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du siehst keine dunklen Stellen, weil der LED Treiber sofort alles abschaltet, wenn eine LED spinnt. Ist nicht bei allen Herstellern so, aber bei LG schon.

Ich schlage vor, du tastest dich mal an dem Stecker vom Netzteil zum Main durch, ob da eine Spannung mit der Beleuchtung zappelt. Wenn nicht, ist das Main sicher nicht schuld. Das TCON kann sicher nichts dafür.

Außerdem könntest du versuchen, das Backlight runter zu drehen. Evtl. ändert sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Panel T500HVJ03.3
Selbe Gerät wie LG 50LF652
PSU LGP4760R1-15CH2 EAX66203101 EAY63689101

Min. eine LED ist defekt.

LG THomas
 
K

Kalbo

Benutzer
Registriert
28.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Frohes neues!

Spannung von Netzteil zum Main habe ich geprüft und bleibt bei allen Pins konstant bei ~13v.

Backlight habe ich ebenfalls versucht runter zu drehen , auch ohne erfolg.

Wenn ich die Steckverbindung der LED´s an dem Powerboard abstecke und dann dort messe , schwankt bei die Spannung. Erkennt der LED Treiber eine Unterbrechung und schaltet dann den Pin dauerhaft ein und aus?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LEDs abstecken geht nicht, das bekommt der LED Treiber mit und schaltet ab.
 
K

Kalbo

Benutzer
Registriert
28.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Komplett ab ,oder auch dieses Fehlerbild ( ein und aus ) ? Weil wenn ich den Stecker abziehe , und dann dort messe , habe ich schon ne Spannung die bloß schwankt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Egal wie. Wenn Ist-Strom nicht dem Soll-Strom entspricht, schaltet der Treiber aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus

Ähnliche Themen

LG 55LW4500 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und aus, aber alle LEDs in Ordnung

Grundig 37 VLC 9040 S schaltet nicht ein

LG 55LH5000 TV schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus

SEG Sydney schaltet sich nach 5 sek in Standby

LG SL8500 Schaltet sporadisch nicht mehr ein

Oben