LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag

Diskutiere LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: HR550S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: HR550S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach regem Austausch über mein Problemkind bin und hoffe ich bin hier richtig :)

Ich habe einen LG HR550S Reciever, welcher beim letzten Unwetter was abbekommen hat. Versicherung hat den Schaden auch bezahlt, aber ich will das Gerät noch nicht aufgeben. Normalerweise schraube ich an alten Autos und Elektronik ist nicht so sehr mein Steckenpferd, aber da ich von Natur aus sehr neugierig bin, wollte ich mich dem Reciever mal annehmen (auch wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht, hier steht mehr die Neugier im Vordergrund). Also aufgeschraubt und Problem gleich gefunden, denke ich zumindest. DIe Platine, wo auf der Stromanschluss drauf ist (verzeiht mir, wenn das Vokabular nicht das richtige ist), hat anscheinend was abbekommen. Habe euch mal ein Foto der Platine angehängt.

Dann habe ich mal nach der Nummer, die auf der Platine steht gegooglet und in Portugal einen Shop gefunden, der genau solche Dinge verkauft. Leider bin ich im deutschen Web nicht fündig geworden.
Nun zu meiner Frage, denkt ihr, mit dem Austausch dieser Platine könnte das Problem behoben sein? Die Sicherung ist direkt rausgeflogen, weswegen ich denke, dass der Strom sich nicht weiter "vorfressen" konnte. Wie sind da eure Erfahrungen? Wenn es wirklich nur diese Platine wäre, wäre das natürlich optimal, da sie plug&play in das Gehäuse passt.

Würde mich über eine rege Diskussion freuen und bin für jede Hilfe dankbar :)
Liebe Grüße
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20151125_180213.jpg
    IMG_20151125_180213.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_20151125_180223.jpg
    IMG_20151125_180223.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.339
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Jan,nach meiner Meinung ist die Wahrscheinlichkeit gross,daß noch mehr geschossen ist als das Netzteil.Der Tage gabs bei ebay so ein Gerät für 30€,allerdings nur für Selbstabholer.Wenn du ein wenig basteln willst die bessere Alternative.
Gruss
Gerhard
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Gerhard,
danke für deine Einschätzung!
Dazu vielleicht mal eine grundsätzliche Frage:
Wenn mich nicht alles täuscht und ich in dem einen Semester Elektrotechnik gut aufgepasst habe, dann ist hier (siehe Bild) eine Junkers Sicherung verbaut oder? Wenn ich mir die Sicherung anschaue und die Kontakte auf der Unterseite, dann hat es eigentlich nur an dieser Stelle einen sichtbaren Schaden hinterlassen, was mich darauf schließen lässt, dass die Sicherung ausgelöst hat. Wenn so eine Sicherung auslöst, "wieviel" Strom bzw. Spannung hat sie denn dann bereits durchgelassen? Ich weiß, elektrischen Bauteile können optisch noch ganz aussehen, aber innerlich zerstört sein, aber optische Beschädigungen sind nur an der Platine und am Netzteileingang zu sehen. Je weiter ich vom Eingang weggehe, desto weniger Spuren kann ich sehen.
Was meine laienhafte Vermutung bestärkt, dass von den hintenliegenden Teilen nichts beschädigt ist. Oder zerschießt sich so eine Sicherung erst, wenn es für den Rest des Geräts schon zu spät ist?
 

Anhänge

  • IMG_20151126_211518.jpg
    IMG_20151126_211518.jpg
    191 KB · Aufrufe: 1.316
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Jan,diese Glasrohrsicherung dient nicht zum Schutz vor Überspannung,sie verhindert daß das Gerät abbrennt,wenn dahinter ein Schluss auftritt der einen Strom auslöst der höher ist als der Sicherungswert.Also kannst du davon ausgehen,daß noch mehr hinüber ist.Was das ist kann dir nur jemand mit funktionierender Glaskugel sagen.Aber versuchs doch einfach mal mit einer neuen Sicherung.
Gruss
Gerhard
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Erklärung! :)

An das Austauschen hatte ich auch schon gedacht, dann müsste ich aber vermutlich auch einen Varistor und zwei Dioden austauschen, weil an diesen Bauteilen auch Spuren zu sehen sind. Und die Einzelteile kosten dann "fast" so viel, wie die ganze Platine. Bzw. finde ich leider keinen Shop in Deutschland, der alle diese Bauteile führt.
Habe übrigens mal bei einem lizensierten LG Reparatur-Service angefragt, ob sie diese Platine als Ersatzteil verkaufen. Sie würden sie verkaufen, allerdings für 32€ + Gebühren. Das ist mir eindeutig zuviel, deswegen bin ich mal mit dem Shop aus Portugal, der die Platine für 10€ anbietet, in Kontakt getreten, ob er denn auch nach Deutschland versenden würde. Mal schauen, ob er mein portugiesisch versteht :D
Sollte der Portugiese mir die Platine schicken, werde ich es einfach mal ausprobieren. Macht er das nicht, intensiviere ich meine Suche nach den Bauteilen nochmal und probiere das aus :)

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Update:
Habe eine entsprechende Feinsicherung gekauft, um auszuschließen, dass nur die Sicherung das Problem ist. Und was soll ich sagen? Die neue Sicherung hat es auch gleich zerschossen :D
Bleibt also abzuwarten, was mein portugiesischer Freund sagt. Sollte er absagen, mache ich mich auf die Suche nach den einzelnen Bauteilen auf der Platine, dann ist wenigstens noch etwas Handwerk dabei! :)
Dann werde ich jedoch wieder Hilfe brauchen, da ich anhand der aufgedruckten Beschriftungen nicht jedes Bauteil im Netz finden kann. Werde euch also auf dem Laufenden halten :)
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Jan,so ein Netzteil ist zum Basteln denkbar ungeeignet,Wie ich dir schon schrieb sind durch die Überspannung weiter Bauteile möglicherweise geschossen,damit meinte ich nicht das Netzteil.Es gibt doch immer wieder in der Bucht günstige Angebote,da könntest du dann durch Modultausch herausfinden was Sache ist,hier läuft gerade eine Auktion:http://www.ebay.de/itm/LG-HR550S-Bl...290316?hash=item2ca4f8328c:g:m2UAAOSw8-tWVgEv
Gruss
Gerhard
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Gerhard,
ich habe selbst enormen Respekt vor Strom,weswegen ich beispielsweise auch nicht den Reciever irgendwie reparieren würde und ihn dann einfach wieder in den Schrank stellen würde. Ich würde ihn erstmal eine Weile irgendwo laufen lassen, wo ich ihn beobachten kann.
Diese Auktion habe ich auch schon gesehen, leider gehen die Teile immernoch für 70€ weg, was ein ziemlich teurer Teilespender wäre.
Deswegen versuche ich es jetzt erstmal mit dem Austausch des Netzteils, vielleicht ist die Sache damit ja schon behoben :)
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
UPDATE:

Neues Netzteil eingebaut, eingeschaltet und er läuft wieder!
Kosten, 20€ :love:

Jedoch ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht:
Allem Anschein nach ist der DVB S Eingang defekt. Das erkläre ich mir dadurch, dass während des Blitzeinschlags der Reveicer natürlich angeschlossen war und somit vielleicht der Eingang auch einem Spannungsschlag ausgesetzt wurde. Jedenfalls bekomme ich einfach kein Signal am Receiver (an der Antenne oder dem Kabel liegt es nicht, da dieses Setup mit meinem anderen Reciever problemlos funktioniert).

Ich habe hier mal ein Bild angehängt, von dem DVB S Eingang (auf dem Bild das kleinere Modul, das größere ist für DVB T). Leider erkenne ich nicht, wie man dieses Modul von der Platine bekommt. Gibt es da eine Möglichkeit? Sind diese Module universell? Sprich kann man die irgendwo kaufen oder muss man da wieder auf genau dieses Ersatzteil für genau diesen Receiver ausweichen?
 

Anhänge

  • DVB-S Buchse.jpg
    DVB-S Buchse.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 914
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Das wars was ich mit weiteren Schäden meinte.Ist schon länger her dass ich mich an solchen Überspannungsschäden versucht habe,aber ich glaube meine Erfolgsquote lag unter 50%.
Gruss
Gerhard
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also sagen wir es mal so, für mich ist es schon ein riesen Erfolg, dass das Gerät wieder läuft! Sollte die DVB S Buchse nicht zu reparieren sein, habe ich immernoch ein Gerät gerettet, das mir in Zukunft als Bluray/DVD/USB etc. Zuspieler dienen kann und dienen wird.
Dennoch würde ich natürlich gerne alles reparieren :)
Also hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Modul von der Platine bekommt?
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Das Tunermodul ist in der Regel eingelötet,zuvor würde ich aber messen ob die nötigen Spannungen anliegen.Oftmals sind diese auf der Lötseite aufgedruckt.
Gruss
Gerhard
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Problem ist, dass ich die Platine vermutlich nicht aus dem Gehäuse bekomme ohne irgendwas zu beschädigen.
Für mich sieht der silberne Kasten so aus, als diene er nur als Gehäuse für das eigentliche Modul. Und irgendwie sieht er auch so aus, als ob man ihn aufbiegen könnte, verstehst du wie ich meine?
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
hallo,wenn du die Platine nicht rausbekommst ohne etwas kaputt zu machen,kannst du auch keine Bauteile tauschen.Es bringt nichts den Deckel vom Tunermodul zu entfernen,generell ist da ohne Verständnis der Funktion nichts zu machen.Wie gesagt du müsstest erst mal feststellen ob die Spannungversorgung des Moduls in Ordnung ist.
Gerhard
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Du bist dir sicher, dass man das Gehäuse des Moduls nicht öffnen kann? Für mich sieht das wie gesagt so aus, als bestünde das Modul aus Gehäuse und dem eigentlichen Modul im Gehäuse.
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hab dir doch geschrieben dass man den Deckel abnehmen kann,nur bringt dir das nix.
Gerhard
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Jan,ich hab mir das Bild mit dem Tunermodul noch mal angesehen,das Bauteil mit dem Aufdruck PEV könnte eine Surpressordiode sein.Die hat vielleicht einen Schluss,messen oder auslöten.
Gruss
Gerhard
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das ist eine gute Idee!
Kannst du anhand der Bilder erkennen, welches "Modell" das ist? Gibt ja auch hier verschiedene Spezifikationen. In weißer Schrift steht "ZD1102" nebendran, damit kann ich jedoch nichts anfangen.
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Erstmal messen(Ohmwert)
Gerhard
 
F

Freeriderz

Benutzer
Registriert
25.11.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry, war bis gestern im Urlaub und dabei wurde mir unter anderem klar, dass mir der Erfolg mit dem Netzteil reicht und ich den Receiver jetzt als Bluray Zuspielgerät in meiner Ferienwohnung verwenden werde. Dafür ist der Sat Eingang unwichtig, ergo lasse ich es jetzt dabei!

Dir Gerhard vielen vielen Dank für deine Hilfe, hat mir echt Spaß gemacht auf Fehlersuche zu gehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag
Oben