Licht-Dimmer für Ventilator nutzbar?

Diskutiere Licht-Dimmer für Ventilator nutzbar? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Mein 60-Watt Bodenventilator ist mir manchmal auch auf der niedrigsten Stufe noch etwas zu kraftvoll. Da habe ich mal einen Licht-Dimmer von IKEA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

targa2

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Mein 60-Watt Bodenventilator ist mir manchmal auch auf der niedrigsten Stufe noch etwas zu kraftvoll. Da habe ich mal einen Licht-Dimmer von IKEA ('Dimma') davor geschaltet. Wie nicht anders zu erwarten, lässt sich so der Ventilator noch weiter runter regeln. Was mir aber nicht ganz geheuer ist, ist das Brummgeräusch, das ich nun vom Motor des Ventilators her vernehme (das der Dimmer selbst brummt, ist ja nichts ungewöhnliches, davon spreche ich nicht), das um so stärker wird, je mehr ich über den Dimmer runter regle.

Ist dieses Brummen harmlos? Oder sollte ich den Dimmer doch lieber nicht für Motoren verwenden?
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Drehzahlsteller die für die Motoren benutzt werden arbeiten mit einem Frequenzumrichter. das heist, dass die 50Hz die vom Netzt gleiefert werden erst in eine Gleichspannung und dann in eine Wchselspannung mit zb. 30Hz umgerichtet werden. (Stufenlos)

Den Dimmer den du benutzt ist warscheinlich ist nichts anderes als ein veränderlicher Vorwiderstand (ähnlich wie ein Poti nur größer). Du nimmst mit diesem "Vorwiderstand" die Leistung vom Motor - daher auch die Brummgeräusche. Der motor läuft nicht mit der geforderten Nennspannung! Das ist sehr schlecht für den Motor.

Kaufe dir lieber einen vernünftigen Drehzahlsteller im Fachhandel sonst kannst du dir bald noch nen neuen Ventilator kaufen. Wie gesagt, er läuft mit Überlast - das werden die Wicklungen nicht lange mitmachen.

Wofür verwendest du den Ventilator? Ist es wirklich sinnvoll evtl. 50€ (ka was die Drehzahlsteller kosten) auszugeben um einen 20€ Ventilator runter zu regeln?

MFG Guido
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also: der dimmer vom ikea ist zu 99% ein ganz einfacher phasenanschnittsdimmer.
wenn du dir die netz-sinus-welle vorstellst, dann wird je nach stellung vorne ein teil abgeschnitten. und das von jeder halbwelle.
realisiert wird das, indem man einen triac in jeder halbwelle neu zünden muß, aber mit verzögerung. die verzögerung ist mit dem regler einstellbar.

das führt dazu, dass die sog. eff. spannung an einer glühlampe kleiner wird.
im prinzip geht das auch mit lüftermotoren, nur die haben noch eine induktivität. das heißt, strom und spannung sind nicht in phase.
der ikea dimmer läuft synchron zur netzspannung. für deine anwendung müßte er synchron zum aufgenommen strom laufen.

sowas gibts z.b. bei conrad best. nr. 537373.
für die drehzahlregelung von solchen netz-lüftermotoren braucht man keine frequenzumrichter. das geht auch mit der standardmethode phasenanschnitt oder -abschnitt.
einen frequenzumrichter braucht man nur, wenn der motor dann bei der niedrigeren drehzahl noch hohes drehmoment braucht.

ob der ventilator bei dir kaputt gehen kann, kann ich nicht sagen.
ich kann dir aber sagen, dass auch mit dem speziellen lüfter-dimmer ein erhöhtes brummgeräusch auftreten wird.

Gruß
Bernhard
 
T

targa2

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps!

Dann ist es also wohl durchaus so wie von mir 'befürchtet', sprich: So einfach ist die ganze Sache nicht. Der Dimmer hat wohl auch nicht ohne Grund eine sehr schmale, 2-polige Buchse (typisch Lampe eben...), die ich erst 'umgehen' musste, um den geerdeten Ventilator anzuhängen.

Ich lass es also lieber bleiben.

Vielen Dank!
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

...nimm doch einfach die Elektronik aus einem Staubsauger (mit Leistungsreglung)...
ABER ohne Grundkenntnisse der Elektrik / Elektronik würde ich die Füsse still halten :o) SIND EBEN 230V!!! Ab 50Volt Wechsel kann AU'A machen!
G.g. müsste der Spannungsteiler neu (berechnet und) geändert werden, weil der Staubi-Motor eine Grunddrehzal hat.

Gruß Frank
 
H

hirschfeld

Gast
hi targa2,


ich kenne das Problem. Ich schlafe auch im Winter nur mit laufendem Ventilator. Den regle ich aber soweit runter, dass er unhörbar, also absolut leise ist und nur eine leichte Luftbewegung im Zimmer macht. Dafür eignen sich Lüfter (mit 230Volt!!) und am besten der "Vornado", den hörst du selbst bei absoluter Umgebungsstille nicht. Ich schlafe damit einfach besser, weil mein Bett so steht, dass mein Kopf meist in einer Zimmerecke liegt, und ich da wenig Frischluft bekomme. Ich habe vieles ausprobiert, aber die Regelung über einen regelbaren Ringkerntrafo ist ebenso easy wie effektiv. Die bekommst du bei Conrad unter Regeltrafo Thalheim. ein passendes Gehäuse kriegst du da auch.
Das sind zwar relativ große und schwere Klopper, aber mit so einem Teil hast du für das ganze Leben lang deine Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn du elektronisch nicht ganz blöd bist, ist das Anschließen kinderleicht. Damit kannst du alles regeln, was Wechselstrom braucht, wenn keine Regelelktronik vorgeschaltet ist. Bei Lampen und eben Ventilatoren ist das kein Problem, selbst nicht bei Stufenventilatoren. Du kannst die Ventilatoren so regeln, dass du den Flügeln leicht hinterherschauen kannst, von fast nix bis volle Pulle.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

Drehzahlsteller bekommt man von der Fa. Maico, Helios,.. z. Bspl., die rein auf Ventilatoren, Regelungen spezialisiert sind.
Auch von Gira, B&Y und vielen anderen Installationsgeräteherstellern kann man Drehzahlsteller beziehen, die dann auch noch zu dem vorhandenen Schalterfabrikat/Serie passen.

MfG
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht-Dimmer für Ventilator nutzbar?
Oben