Das Elektronik-Portal
 

Liebherr IG 1166, IG1166 Elektronik def. Kühlt ständig, Te

Chris1960
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Liebherr IG 1166, IG1166 Elektronik def. Kühlt ständig, Te

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: IG 1166, IG1166

E-Nummer: 9981232-02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik def. Kühlt ständig, Temp bei -35C

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


ich habe folgendes Problem: Gefriertruhe wurde abgetaut und ca. 3 Tage nicht betrieben, da eine neue Küche her sollte. True wieder eingeschaltet, Display dunkel und lief bis -35°C im Dauerbetrieb.
Elektronik ausgebaut. Keine Spannungsversorgung vorhanden. 4 SMD Dioden (Bezeichnung B3 WA) haben einen Kurzschluss. Nun ja, 5V Netzteil angeschlossen und Anzeige wieder da. Parameter können komplett eingestellt werden. Dummerweise habe ich die Sensorstecker abgezogen ohne sie zu markieren. Kühlschrankinnenraumsensor hat ca. 5K bei 20°C. den habe ich auf VT der Platine aufgesteckt. Der andere Stecker geht in den unteren Teil der Truhe, dort wo der Kompressor sitzt.
Folgender Fehler: Kompressor wird nicht ausgeschaltet. Es wird auch nur die eingestellte Temp. angezeigt
folgende Fragen habe ich:
Kenn jemand das SMD Bauteil mit B3 WA.
welche Spannung/Signale benötigt der Kompressor zum Ausschalten, oder ist das ein Zweidrahtbussystem?
Betätige ich die Tasten Ein und Superfrost zusammen, bekomme ich die Anzeige d1 oder E oder L. was soll mir dieses sagen? Das Handbuch ist da sehr verschwiegen ;-)
Ich hatte mal die Fehlermeldung F3. Sie ist aber wieder verschwunden. Warum?
Welche Meldungen gibt es noch.

Der Rest, wie Kindersicherung oder Displayhelligkeit klappt. Bin ratlos
Vielleicht kann mit jemand ein paar Tips geben

Chris
newbee90
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 486
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 21
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Liebherr IG 1166, IG1166 Elektronik def. Kühlt ständig, Te

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 12:24 Uhr  ·  #2
der Verdampftfühler schaltet den Kompressor ab
der Innenraumfühler ist, wenn vorhanden, für die Ist Temperaturanzeige oder auch fürs Einschalten vom Kompressor.
der Themperaturwert am Verdampfer ist größer als im Innenraum
wenn du nur zwei Sensoren hast, dann steck doch einfach um
Chris1960
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2018
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Liebherr IG 1166, IG1166 Elektronik def. Kühlt ständig, Te

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 11:30 Uhr  ·  #3
so, ich habe fertig ;-)
zur allgemeinen Info für die Fachleute:
Die Tiefkühle hat nur einen Temperatursensor im Innenraum. Der Microcontroller an der Anzeige und Bedieneinheit regelt über eine sich ändernde Frequenz einen Wechselrichter den Kompressor. Unterschiedliche Frequenzen = unterschiedlichte Drehzahlen = unterschiedliche Leistungsaufnahme/Kühlleistung.
Das SMD Bauteil B3 WA ist eine 500mW Z-Diode mit 5,6V. Auf der Platine sind 2 parallelgeschaltet. Ob man dadurch 1W an Leistung hat bezweifel ich. M.E. sollte man keine Halbleiter ohne geeignete Maßnahmen parallel schalten. Der Schwächere gibt auf. Nun habe ich eine 3W-ZDiode eingelötet - läuft vorzüglich.
Die 230V zur Spannungsversorgung werden benötigt, da der Microprozessor synchron zum Wechselrichter arbeitet. Also meine erste Idee, das Netzteil durch ein Handyladegerät zu ersetzen klappte aufgrund des fehlenden Synchronisierung nicht. Die Fehlermeldung F3 heißt Fühler defekt. Zwei "--" kommen dann, wenn der Innenraum über 0°C hat. Die restlichen Codes habe ich auch entschlüsselt, sind aber auch im Netz zu finden.
Tja, ich hoffe nichts vergessen zu haben.
Bei Fragen bleibt problemorientiert. Ich werde nichts Weiteres beantworten was im 230V Bereich liegt und einen gefährden kann. Man muss schon wissen was man macht - ansonsten Kundendienst rufen oder verschrotten.
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Liebherr, 1166, IG1166, Elektronik, def, Kühlt, ständig