Liebherr KI 2520-6 Kompressor springt kurz an schaltet dann

Diskutiere Liebherr KI 2520-6 Kompressor springt kurz an schaltet dann im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: KI 2520-6 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor springt kurz an schaltet dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alibaba511

Benutzer
Registriert
12.07.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: KI 2520-6

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor springt kurz an schaltet dann sofort wieder ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit gestern scheint unser ca. 17 jahre alter Kühlschrank seinen Geist aufzugeben. Um kühle Getränke für ein Party zu haben habe ich den Kühlschrank auf höchste Stufe gestellt.
Statt zu kühlen war heute Morgen die Temperatur im Kühlschrank merklich angestiegen. Am Thermostat liegt es nicht, das habe ich mit einem anderen Kühlschrankthermostat getestet.
Der Kompressor springt kurz an schaltet dann aber sofort wieder ab.
Kann mit jemand bei der Diagnose helfen - vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Danke und viele Grüße
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, Thermostat ist nicht gleich Thermostat, aber Du wirst schon ein passendes eingesetzt haben. Bei Kühlgeräten ist es immer so, wenn der Kompressor kurz anlaufen will ( dabei eine grosse Stromaufnahme hat ) und der Motorschutz am Kompressor klixt nach paar Sekunden ab, dann ist es keine Sache vom Thermostat, sondern vom Kompressor.
Eine Möglichkeit, dass da nichts defekt dran ist, wäre nur die, wenn der Kompressor gerade gelaufen ist und Druck aufgebaut hat und der Kühlschrank wurde ausgeschalten und gleich wieder ein. In diesem Fall ist nichts defekt, sondern der Kompressor kann einfach nicht bei aufgebautem Druck im System anlaufen und der Motorschutzschalter klixt genauso ab, wie bei einem Defekt.
Bei einem 17 Jahre alten Gerät kommt aber auch noch meist dazu, dass die noch das alte Kältemittel (R 12) drin haben und da sowieso kein Kompressorwechsel mehr möglich ist. Was für ein Kältemittel drin ist steht auf dem Typenschild.
Wenn wirklich ein Defekt vorliegt, dann gibt es eigendlich 2 Möglichkeiten. Zum einen könnte der Kompressor mechanisch fest sein, was eine teure Reperatur wäre, wenn sie wegen des Kältemittels überhaupt noch machbar ist und wenn braucht man auch spezielle Gerätschaften dazu, was dann sowieso nur eine Werkstatt machen kann.
Der andere Fall wäre ein Defekt an der Anlaufeinheit des Kompressors, wo kein Eingriff ins System gemacht werden muss. Bei älteren Geräten ist es meist ein Anlaufrelais, welches direkt auf den Anschlüssen des Kompressors sitzt und bei neueren Geräten wird der Anlauf durch einen PTC realisiert. Einige Geräte haben auch noch zum besseren Anlauf des Kompressors einen zusätzlichen Anlaufkondensator. Also falls vorhanden diesen auch mal mit prüfen. Ich mache Dir zwar nicht viel Hoffnung, aber trotzdem viel Erfolg, man soll halt niemals nie sagen und manchmal ist es doch nur eine Kleinigkeit.
 
C

carryonjutta

Neuling
Registriert
05.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Statt zu kühlen war heute Morgen die Temperatur im Kühlschrank merklich angestiegen. Am Thermostat liegt es nicht, das habe ich mit einem anderen Kühlschrankthermostat getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr KI 2520-6 Kompressor springt kurz an schaltet dann

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Liebherr 1760 Kühlung korrekt? Auf Stufe 2 1/2 nur ca 12 Gr

Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab

Liebherr KUw1411-26A Kühlschrank kühlt zu stark

Bosch EN153 Thermostat schaltet nicht ab

Oben