Liebherr CBNES 3856 Kühlschrank brummt

Diskutiere Liebherr CBNES 3856 Kühlschrank brummt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: CBNES 3856 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank brummt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: CBNES 3856

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist unser Kühlschrank (Liebherr CBNES 3856) deutlich lauter, er gibt ein lautes Brummen von sich. Er ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Ich habe auch das Gefühl, dass er permanent durchläuft (also das Thermostat nicht abschaltet). Ist da der Kompressor kaputt oder was könnte es sein?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Coqui,
oft brummen auch die Lüfter im Kühl oder Gefrierteil .Geht das brummen
nach öffnen der KS oder GS -Tür weg? Ist die Temparatur in beiden Teilen
normal ?
gruß betz
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,
nein, das Brummen hört beim (bzw. nach) dem Öffnen der Türen nicht auf. Ich habe auch das Gefühl, dass das Thermostat nie abschaltet, der Kompressor also permanent durchläuft. Ich habe den Kühlschrank mal vorgeschoben um von hinten zu gucken, man kann aber die Geräuschquelle nicht richtig orten. Scheint aber von unten zu kommen. Der Kompressor (ich glaube zumindest dass es der Kompressor ist (schwarzer handballgroßer runder Behälter)) ist auch sehr heiß (kann man nicht anfassen). Ist das normal?
Selbst meine Frau, die sonst rel. unempfindlich für Geräusche ist, empfindet den Kühlschrank deutlich lauter.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Coqui,
der VCC Kompressor wird durch den Inverter direkt am Kompressor Drehzahlgesteuert .Ist die
Laufzeit größer 70 min läuft dieser mit der max.Drehzahl von 3600 U/min was den Geräuschpegel
deutlich erhöht. Das ist aber kein normaler Zustand und die Temparaturen müßten auch weit
unter dem Sollwert liegen .Ich würde dir raten das Gerät mal für 30min vom Netz zu nehmen .
Nach Wiederinbetriebnahme wird dann der tatsächlich Ist-Wert der Temparatur angezeigt
und der Kompressor sollte mit 3000U/min starten .
gruß betz
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe den Kühlschrank ca. 35 Minuten spannungslos geschaltet und danach wieder eingeschaltet. Zusätzlich habe ich jetzt noch ein Zimmerthermometer in das obere Kühlfach gestellt. Unten (Gefrierteil) zeigt -18°C an, oben (Kühlteil) nur 11°C und mein Zimmerthermometer 13,8°C. Der Kühlschrank läuft jetzt wieder seit ca. 2 Stunden, die Temperatur des Kühlteils will aber nicht unter 11°C fallen (obwohl 6°C eingestellt sind. Da scheint wohl was größeres kaputt zu sein.
Kann das das Thermostat sein? Ich gehe davon aus, dass Gefrierteil und Kühlteil separate Thermostate hat. Kann man die rel. leicht wechseln? Oder ist der Fehler ganz woanders?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Coqui,
Thermostate gibt es in deinem Kühlschrank nicht .Das Gerät hat insgesamt 6 NTC-Fühler
drei Im Kühlteil ( Temp-Fühler,Verdampferfühler,Biofresh-Fühler) zwei im Gefrierteil
(Temp-Fühler ,Verdampferfühler) und einen Raumtemparaturfühler auf der Elektronik.
Der Mikroprozessor auf der Elektronik errechnet aus den Werten die Einschaltzeit des
Kompressors und den Schaltzustand des Magnetventils (Kühlteil oder Gefrierteil).
Es kann durchaus sein das es 24 Stunden dauert bis das Gerät wieder die Soll-Temaratur
anzeigt. Ist der Kompressor nach dem Einschalten leiser geworden ? Um die Fühler zu
bekommst du eine E-Mail .
gruß betz
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,
danke für die Infos!
Ich habe nicht den Eindruck, dass er (wesentlich) leiser geworden ist... bin mir da aber auch nicht so sicher.
Ich habe die Fühlerprüfung mal durchgeführt, nachfolgend die Anzeigen:

E0: BioFreshteil-Luftfühler => 13
E1: Kühlteil-Luftfühler => 15
E2: Kühl-BioFreshteil-Verdampferfühler => 14
E3: Gefrierteil-Luftfühler > -22
E4: Gefrierteil-Verdampferfühler => -21
E7: Umgebungstemperaturfühler => 28
E8: Türkontakt Gefrierteil (0 = Türe zu, 1 = Türe auf) => 0
E9: Türkontakt Kühl-BioFreshteil (0 = Türe zu, 1 = Türe auf) => 1

Die Temperaturen finde ich ja schon etwas merkwürdig...
Ach so... nachdem ich die Fühlerprüfung beendet habe (nach dem 2-maligen Drücken on/off) wurde das Gerät schlagartig etwas leiser (wie wenn die Drehzahl verringert wurde).
Gruß
Coqui
 
C

Coqui

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Temperatur des Kühlfachs zeigt 12°C obwohl 6°C eingestellt sind! Das Zimmerthermometer, das ich ins Kühlfach gelegt habe, zeigt 12,8°C, die Temperatur geht also tatsächlich nicht runter.
Da ist also offensichtlich 'was kaputt...
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,

Magnetventil testen .Anleitung folgt per.E-Mail .

gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr CBNES 3856 Kühlschrank brummt

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

AEG Elektrolux Side by Side Kühlschrank Kühlt nicht mehr

SIEMENS SN56L500EU/01 Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

Oben