Das Elektronik-Portal
 

Liebherr CUN 3021 Kühlt und gefriert unzureichend

Garageman
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Liebherr CUN 3021 Kühlt und gefriert unzureichend

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: CUN 3021

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlt und gefriert unzureichend

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben seit 6 Jahren einen Liebherr Comfort no-frost (CUN 3021) im Einsatz, der seit geraumer Zeit unzureichend kühlt, viel schlimmer aber nicht richtig gefriert (um den Gefrierpunkt herum).
Anfangs fiel mir eine starke Eisbildung auf dem Boden des Gefrierteils auf, das ich regelmäßig in Platten herausgelöst habe (bis zu 15mm stark).

Seit ein paar Tagen fällt mir ein stetiges Anlaufen und Stoppen des Ventilators auf. Öffnet man die Tür des Tiefkühlteils, so stopp der Ventilator.

Was kann ich testen (Digitalmultimeter, Feinlötkolben, Retro-Computer-Bastelei als Hobby) um den Fehler einzugrenzen?

Irgend wo habe ich gelesen, dass ggf. der Verdampferfühler defekt ist. Wo sitzt dieser (im Kühlbereich sowie im Tiefkühlbereich oder auf der Rückseite am Kompressor)?

Mir ist aufgefallen, dass in der "Schale" über dem Kompressor "braune" Suppe steht. Kann man diese Schale irgend wie herauslösen (mir gelingt es ohne rohe Gewalt anzuwenden nicht)?

Vielen Dank.

...lutz uss LEV
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9871
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2938
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Liebherr CUN 3021 Kühlt und gefriert unzureichend

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hallo Lutz,
die braune Suppe ist nichts weiter als das Abtauwasser aus dem Kühlraum - völlig normal.

Ich bin nicht der Liebherr Fachmann, man sollte erstmal das Gerät für min. 12 Std abtauen lassen. Auch bei Nofrost Geräten bilden sich mitunter Eisflächen die man nicht sieht, die aber die gesamte Regelung beeinflussen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Liebherr, CUN, 3021, Kühlt, gefriert, unzureichend