Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

Diskutiere Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: Gefrierkombination CBsef 4006-20 E-Nummer: 998912400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gefrierteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike_katze

Benutzer
Registriert
25.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: Gefrierkombination CBsef 4006-20

E-Nummer: 998912400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gefrierteil kühlt zu stark

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

habe dieses Forum heute entdeckt. Von Kühlschränken habe ich keine große Ahnung.

Die Gefrierkombinaton CBesf 4006-20 kühlt seit Tagen auf bis zu 32 Grad runter. Einmal als ich nachgeschaut habe war die Anzeige auf 18 Grad, wie eingestellt. Ansonsten immer auf 32 Grad. Kompressor läuft ständig ist auch heiß. Ablauf vom Kondenswasser ist offen auf dem Kompressor. Auch nach längerem Abschalten und wieder einschalten hat sich nicht geändert. Leider lässt sich bei diesem Modell das Gefrierteil nicht extra abschalten.
Vor diesem Problem hat sich auch jedesmal der Kompressor eingeschaltet als man den Kühlschrank geöffnet und wieder geschlossen hat. Ist seither nicht mehr der Fall.

So wie ich es sehe sind es 3 Temperatursensoren an der Rückseite angebracht. Die Elektronik ist oben angebracht. Vermute mal es ist ein Sensor. Wie kann diesen am besten durchmessen? Elektronik habe ich noch noch nicht ausgebaut. Wie baut man diese aus? Sind dort auch Relais vorhanden, die defekt sein könnten?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

in den meisten Fällen geht hier der Verdampferfühler defekt
Ich hab dir dazu was geschickt

Gruß flumer
 
M

mike_katze

Benutzer
Registriert
25.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo an alle,

Kühlschrank funktioniert wieder wunderbar. In der Wand, dort wo der Lüfter sitzt, war eine Eisschicht, dick wie der Spalt dazwischen. Vor allem war das untere Eis total durchsichtig, Das obere war so wie ich es kenne so weißlich. Den Lüfter habe ich vor dem zusammenbau geprüft und war in Ordnung. Es war somit der Sensor für den Kühlschrank total im Eis gelegen und der für das Biofresh-Fach war fast auch noch im Eis drinne. Ist kein Wunder, das da die Regelung gesponnen hat.

Im Innerraum entsteht ja nie eins, so tau man den Kühlschrank auch nicht ab. Das Eisfach hin und wieder schon. Wie kommt das viele Eis zustande?

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße

Michael
 
M

mike_katze

Benutzer
Registriert
25.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Flumer,

Leider hat das abtauen alleine nicht gereicht. Das unterer Bio-Frost-Fach war das Gemüse teilweise angefroren. Auch der Lüfter lief nicht wie gewohnt immer wieder mal. Temperatur im Gefrierfach war in Ordnung.
Die Vereisung hinter der Abdeckung hinter an der Wand war wieder vorhanden. Aber nicht so dick wie zuvor.
Die Lösung war du vermutet hast ein defekter Verdampfer-Fühler. Habe den Reparatursatz gekauft und eingebaut. Seitdem stimmt die Temperatur im Bio-Frost-Fach und der Lüfter läuft wie früher.

Grüße

Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal

Super das freut mich
Danke für die Rückmeldung

Gruß flumer
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klasse! Das Problem gibts ja häufiger mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

Ähnliche Themen

Liebherr KUw1411-26A Kühlschrank kühlt zu stark

Liebherr CBPes 3656-21 Kompressor laut, kühlt nicht

Liebherr KD 2334, Type 6007 1 Kühlschrankmotor läuft dauer

Liebherr KGNves5056 Gefrierteil kühlt nicht mehr auf - 18 Gr

Liebherr CN 3313 Index 20H / 001 No-Frost Gefrierteil kühlt

Oben