Das Elektronik-Portal
 

Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

mike_katze
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 51
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: Gefrierkombination CBsef 4006-20

E-Nummer: 998912400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gefrierteil kühlt zu stark

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

habe dieses Forum heute entdeckt. Von Kühlschränken habe ich keine große Ahnung.

Die Gefrierkombinaton CBesf 4006-20 kühlt seit Tagen auf bis zu 32 Grad runter. Einmal als ich nachgeschaut habe war die Anzeige auf 18 Grad, wie eingestellt. Ansonsten immer auf 32 Grad. Kompressor läuft ständig ist auch heiß. Ablauf vom Kondenswasser ist offen auf dem Kompressor. Auch nach längerem Abschalten und wieder einschalten hat sich nicht geändert. Leider lässt sich bei diesem Modell das Gefrierteil nicht extra abschalten.
Vor diesem Problem hat sich auch jedesmal der Kompressor eingeschaltet als man den Kühlschrank geöffnet und wieder geschlossen hat. Ist seither nicht mehr der Fall.

So wie ich es sehe sind es 3 Temperatursensoren an der Rückseite angebracht. Die Elektronik ist oben angebracht. Vermute mal es ist ein Sensor. Wie kann diesen am besten durchmessen? Elektronik habe ich noch noch nicht ausgebaut. Wie baut man diese aus? Sind dort auch Relais vorhanden, die defekt sein könnten?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Michael
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9215
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1791
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo

in den meisten Fällen geht hier der Verdampferfühler defekt
Ich hab dir dazu was geschickt

Gruß flumer
mike_katze
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 51
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hallo an alle,

Kühlschrank funktioniert wieder wunderbar. In der Wand, dort wo der Lüfter sitzt, war eine Eisschicht, dick wie der Spalt dazwischen. Vor allem war das untere Eis total durchsichtig, Das obere war so wie ich es kenne so weißlich. Den Lüfter habe ich vor dem zusammenbau geprüft und war in Ordnung. Es war somit der Sensor für den Kühlschrank total im Eis gelegen und der für das Biofresh-Fach war fast auch noch im Eis drinne. Ist kein Wunder, das da die Regelung gesponnen hat.

Im Innerraum entsteht ja nie eins, so tau man den Kühlschrank auch nicht ab. Das Eisfach hin und wieder schon. Wie kommt das viele Eis zustande?

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0