Liebherr Gefrierschrank GN2556 Temperatur zu niedrig / zu ka

Diskutiere Liebherr Gefrierschrank GN2556 Temperatur zu niedrig / zu ka im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: Gefrierschrank GN2556 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperatur zu niedrig / zu kalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dabri

Gast
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: Gefrierschrank GN2556

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperatur zu niedrig / zu kalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem ich hier einige gute Hilfestellungen zu Gefrierschränken gefunden habe möchte ich mein Problem hier kurz schildern. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vor einem 3/4 Jahr haben wir einen Gefrierschrank GN 2556 von Liebherr gebraucht gekauft. Das Gerät ist außerhalb der Garantie, aber noch innerhalb der 4 jährigen Kulanzzeit.

Das Problem besteht darin, das die Ist-Temperatur von der Elektronik offensichtlich nicht richtig erkannt wird. bei einegstellten -14° wird bis auf ca. -25° (teilweise knapp -30°) gekühlt. Um zu Testzwecken nicht das gesamte Gerät durchkühlen zu müssen, habe ich mit Hilfe einer Styroporplatte und etwas Klebeband an der inneren Rückwand eine Art Eigenbau Isolationsplatte geschaffen. Dazu wurde das Gerät ausgeschaltet, und nach Fertigstellung ein paar Minuten später wieder eingeschaltet. Obwohl die 2 innenliegenden Thermometer noch ca. -15° anzeigten, zeigte die Digitalanzeige des Gerätes nur -2°. Nach nochmaligem Aus-/Anschaten zeigte diese dann -6°.

Woran kann das liegen? Meiner Meinung nach sind entweder der / die verantwortlichen Temperaturfühler defekt. (Vereisung ist auszuschließen, da der Fehler auch nach einer 4-wöchigen Betriebspause sofort auftritt.) Alternativ könnte die Steuerelektronik defekt sein. Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu lokalisieren und defekte Teile auszutauschen? Wo finde ich Temperaturfühler und Elektronik?

Da das Gerät nicht ganz billig war, würde es mir sehr leid tun es jetzt schon entsorgen zu müssen. Deshalb wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
dabri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Gefrierschrank GN2556 Temperatur zu niedrig / zu ka

Ähnliche Themen

Liebherr Biofresh KIKB 3146-24A Kühlteil warm, Gefrierteil

Liebherr Premium Biofresh KIKB 3146 Kühlt schlecht, Tempera

Liebherr 562214 Elektronik defekt? Temperatur nicht konstant

Oben