Liebherr GSN 2926 Index 26A/001 schaltet sporadisch ab

Diskutiere Liebherr GSN 2926 Index 26A/001 schaltet sporadisch ab im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GSN 2926 Index 26A/001 E-Nummer: Service Nr: 9976064-01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: GSN 2926 Index 26A/001

E-Nummer: Service Nr: 9976064-01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sporadisch ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Liebherr Gefrierschrank macht komische Sachen:

Als ich heute in den Keller kam, war die Temp. Anzeige dunkel. Das Gerät hat ein Geräusch gemacht als ob etwas laufen würde. Ich vermute mal der Lüfter.

Er hat aber auf keinen Tastendruck reagiert, also habe ich den Stecker mal gezogen.

Nach der erneuten Inbetriebnahme hat das Dipslay "nA" angezeigt, was auf einen angeblichen Netzausfall hindeuten soll. Das war ja wie hier beschrieben aber nicht der Fall. :?

Er hat dann auch den "Normalbetrieb" wieder aufgenommen, ich habe dieses mal auch den Kompressor gehört, und war bei -12° anstatt der geforderten -18°

Ich war eben im Keller und er läuft wieder völlig normal bei der Solltemp. von -18°

Könnte der Regler defekt sein oder hat das Gerät ein interne Sicherung (Bimetall etc.) die ausgelöst haben könnte?

Wenn jemand den Schaltplan hätte wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Gruß Alex
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex,
bei den von dir beschriebenen Problemen muss die Leistungselektronik gewechselt werden
Ich würde mal beim Werkskundendienst anrufen und das Probleme schildern .Eventuell geht da ja was Kulanzmäßig .

gruss betz
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Ich fürchte der GSN ist zu alt um noch in den Genuss irgendeiner Kulanz oder Garantie zu kommen. Ich glaube das Teil hat bestimmt schon 10 Jahre Laufzeit!

Ist diese Platine schwer zu tauschen oder kommt man da irgendwie ran? Hab mal gesuchtund die kostet so was um die 85 Euro.

Gruß Alex
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex,
die Platine sitzt oben hinter der Bedienblende und ist gut zugänglich .Die neue Elektronik sollte auf jeden Fall die
Et.Nr.6143268 haben (alte 6113454) bei dieser wurden bessere Kondensatoren verbaut so das die geschilderten Probleme nicht mehr auftreten.Mit etwas Geschick im Umgang mit einem Lötkolben genügt es auch die Kondensatoren auf der alten Platine zu ersetzen .

gruss betz
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

habe die Platine "freigelegt" :mrgreen: und einen kurzen Blick drauf geworfen.

Du meinst also es reicht, wenn ich die 2 oder 3 Elkos austausche gegen Neue ???

Vielen Dank und Gruß

Alex
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex,
das könnte funktionieren ein Garantieschein kann ich aber nicht ausstellen.
gruss betz
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
OK werde es versuchen. Ist billiger als eine komplett neue Elektronik!

VIelen Dank!!!

Gruß Alex
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex,
bitte Rückmeldung wenn alles geklappt hat

gruss betz
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

klar mach ich. Hab die Teile bestellt. (1 Kondensator, 3 Elkos)

Wenn die Sachen da sind werd ich gleich loslegen und auch alle Lötstellen nochmal nachlöten.

Bis dann!

Gruß Alex
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe inzwischen die neuen Kondis eingelötet und war zufriden...keine Ausfälle mehr...keine dunkeln Displays....

BIS HEUTE !!!!!!

Heute Abend kam ich heim und hörte schon das verheißungsvolle Piepsen!

Jetzt steht due doofe Kiste schon bei nur noch -11 Grad und kühlt nicht mehr!

Also ich hör den Kompressor (vor allem wenn ich Superfrost einschalte" aber den Innenraumlüfter höre ich nicht mehr!?!?!

Alles sieht soweit gut aus, Strom wegnehmen hat es auch nicht gerichtet...

Blöde Sache! Vllt. hat einer ne Idde?!?!

Viele Grüße
Alex
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex ,
Es ist möglich das Verdampfer vereist ist und das Eis den Lüfter blockiert dann fällt
die Teparatur ab . Weitere Hilfestellung per E-Mail.
gruss betz
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die geniale Anleitung!!!

Das werd ich morgen sofort testen! und Dir Info geben was wie passiert ist.

Da wir zur Zeit gerade mit einem Rohrbruch im Bad kämpfen, bin ich etwas im Stress :x

Viele Grüße
Alex
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, hallo Betz!!!

So, nun konnte ich mich endlich mal wieder mit meinem "LIeblings-Gefrierschrank" beschäftigen.

Ich fass mal kurz zusammen:

Das letzte Mal stieg die Temperatur ja langsam aber dauerhaft an und ich habe den internen Lüfter nicht gehört. Daraufhin habe ich das Teil komplett ausgeschaltet und 3 Tage lang offen stehen lassen. Das sollte wohl fürs komplette Abtauen reichen!

Danach habe ich ihn wieder eingeschaltet und geschaut was er tut. Er lief bestimmt einen halben Tag aber die Temp. wollte einfach nicht sinken (immer die "--" Anzeige). Darauf hin habe ich ihn wieder für ein paar Tage ausgeschaltet, mit offener Tür stehen lassen.

Dann Betz, habe ich mit Deiner Anleitung die einzelnen Schritte durchgeführt und alles war genauso wie es sein sollte! Lüfter, Kompressor etc. Alles sah gut aus und lief wie beschrieben! Also habe ich ihn wieder mal laufen lassen.

Und dann hat das verdamm.... Teil auch wieder auf -18 gefühlt und kühlt aktuell immer noch!!!

Ich habe aber nicht die Abtau-Funktion getestet Betz! Könnte es hier auch ein Problem geben? Aber warum hat er dann beim ersten Startversuch nicht gekühlt?! Da war er doch 100%ig komplett warm und abgetaut....Da dachte ich sofort an Kältemittelverlust aber wie gesagt, momentan läuft er wieder tadellos!

Vllt. habt ihr / hast Du Betz noch ein paar gute Ideen!

Sollte ich die Abtaufunktion/Heizung noch genauer unter die Lupe nehmen?!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Alex
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex ,
Schön das dein GS wieder läuft ,warum er beim ersten mal nicht wollte dafür habe ich
auch keine richtige Erklärung .Ein Problem mit der Abtauheizung schließe ich aus .
Ich vermute das der Inverter den VCC-Kompressor runtergeregelt hat was er eigentlich
nicht tuen sollte bei Wiederinbetriebnahme .Die VCC Kompressoren +Inverter der ersten
Generation waren auch noch nicht ausgereift .
gruss betz
 
M

misterx1000

Benutzer
Registriert
12.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

danke für die Antwort!

Also glaubst Du das eigentliche Problem war ein vereister Lüfter?! Da kann ich nix dran ändern wenn das passiert, oder?

Ich lass den Gefrierschrank jetzt mal nei Weile Probe laufen aber ich bin mir nicht so recht sicher ob ich ihm wieder 100% vertrauen kann/soll?!

Wenn er bis oben voll ist und solche Zicken macht, haben wir ein Problem!!!

VIele Grüße!
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr GSN 2926 Index 26A/001 schaltet sporadisch ab

Ähnliche Themen

Liebherr CBNes 3856 Index 21C / 001 NO-Frost Gerät kühlt n

Liebherr CN 3313 Index 20H / 001 No-Frost Gefrierteil kühlt

Liebherr comfort KGT 2643 Index 24B/001 Service-Nr. 9996418-

Liebherr GSN 2406 Index 24/001 Eingestellte Temperatur wird

Liebherr Gefrierschrank GSN 2436-25B wird nicht richtig kalt

Oben