Liebherr GSN 3326 NoFrost

Diskutiere Liebherr GSN 3326 NoFrost im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GSN 3326 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koepi-de

Neuling
Registriert
15.11.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: GSN 3326
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, immer diese NoFrost. Bin von diesem Forum begeistert, lauter nette, hilfsbereite Menschen z.B. ehobel!

Folgendes Problem: der Gefrierschrank kühlt auf -20 Grad herunter, dann steigt die Temperatur wieder und das Gerät fängt an zu piepsen! Wenn man Superfrost einschaltet hilft dies erst einmal die Temperatur wieder auf -20 Grad zu bekommen. Das Problem des Gerät läuft nun ununterbrochen und nach zwei, drei Tagen steigt die Temperatur wieder in Richtung 0 Grad.

Das Gerät wurde abgetaut und ist teilzerlegt. Die Heizung der Bodenwanne habe ich ausgebaut und getestet, diese ist unterbrochen. Den Ventilator habe ich wie in einem anderen Beitrag angegeben getestet und er funktionierte nicht. (Also ich hatte die beiden Tempfühler von der Platine gelößt und das Gerät eingeschaltet, nun hätte der Ventilator laufen sollen, tat er aber nicht!) Den Ventilator habe ich an eine externe Stromquelle angeschlossen, und er läuft!

Kann der Fehler also tatsächlich an der defekten Heizung der Abtauwanne liegen?!

Im Bereich der Platine ist auch eine etwas angeschwärzte Stelle! Hat dies etwas zu bedeuten? Bin für jede Hilfe dankbar.

Christoph

P.S. was ist eigentlich das schwarze Ding auf dem 3. Bild?
Wie werden die Bilder die ich hochgeladen habe eigentlich sichtbar?
 
E

ehobel

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte nun vor kurzem genau die selben Probleme. Der Kühlschrank kühle bis auf die Eingestellte Temparatur herunter, schaltete jedoch nicht ab. Somit lief der Lüfter und der Kompressor im Dauerbetrieb. Nach einiger Zeit wurde es dem Kompressor zu warm und er schaltete ab. Die Temperatur stieg bis auf 0 Grad und der Kühlschrank piepste dabei. Ich hatte schon den Verdacht, dass die Steuerplatine defekt ist, jedoch habe ich mih erst dafür entschieden die beiden Temperatursensoren (Einer im Lamellenverdampfer und der Andere im Gefrierraum) zu ersetzen. Nach Austausch der beiden Temperaturfühler funktionierte der Gefrierschrank wieder einwandfrei.

Das Zerlegen des Gefrierschrankes habe ich in einem Anderen Thread schon ausführlich beschrieben. Wer es also selbst machen will, der findet dort eine detaillierte Anleitung.
Eine kurze Anmerkung zum Austausch habe ich jedoch noch. Die Sensoren sind mit der Steuerelektronik verbunden. Diese befindet sich auf der Vorderseite des Gebrierschrankes. Hierzu muss man die beiden Blindstopfen entfernen. Diese befinden sich an der Oberen Plastikleiste (in der sich auch die Temperaturanzeige befindet) auf der Unterseite. Darunter befinden sich 2 Schrauben die entfernt werden müssen. Nun kann die Plastikblende entfernt werden. Im inneren befindet sich die Elektronik an der die Sensoren direkt angeschlossen sind.

Vorsichtshalber habe ich noch alle Elkos auf der Leistungsplatine ausgetauscht, da diese nicht mehr die angegebene Kapazität besessen hatten. Dies war in diesem Fall für den Fehler jedoch nicht relevant.

Nach dem Zusammenbau des Gefrierschrankes sollte man noch peinlich darauf Achten, dass alle Öffnungen nach Außen wieder sorgfältig mit Kitt abgedichtet werden.

Viel Spaß beim Reparieren
Erik

Hinweis: Immer alle Sicherheitsvorschriften für Reparaturen an Elektrogeräten beachten!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
koepi-de schrieb:
P.S. was ist eigentlich das schwarze Ding auf dem 3. Bild?
Wie werden die Bilder die ich hochgeladen habe eigentlich sichtbar?

Die Bilder sind nach dem Hochladen nicht in der Vorschau sichtbar. Hochladen und abschicken - fertig.
Da hab ich mir auch schon die Haare gerauft :cold:

Hier ist aber nur für Waschmaschinen. Kühlung bitte unter "sonstige Geräte"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr GSN 3326 NoFrost

Ähnliche Themen

Liebherr Gefrierschrank Sporadische Abschaltung

Liebherr KD 2334, Type 6007 1 Kühlschrankmotor läuft dauer

Liebherr CN 3313 Index 20H / 001 No-Frost Gefrierteil kühlt

Liebherr Premium Biofresh NoFrost kühlt nicht mehr runter im

Liebherr GSN 332325/ Index001 Alarm blinkt Superfrost lässt

Oben