Liebherr GSN 3326 (NoFrost) friert ein

Diskutiere Liebherr GSN 3326 (NoFrost) friert ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GSN 3326-26A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fiedolin70

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: GSN 3326-26A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe mit meinem NoFrost Gefrierschrank seit einiger Zeit Probleme, das er hin und wieder einfriert. Wie ich aus einigen Foren gesehen habe, scheint dies bei diesem Modell wohl öfters vor zukommen. Technisch gesehen habe ich so ziemlich alles untersucht, kann aber keinen Fehler feststellen: mit der Auftauheizung scheint alles in Ordnung zu sein (200 Watt Leistungsaufnahme, Temperatursicherung ist OK, Relais schaltet einwandfrei). Der Gefrierschrank lief nach dem Kauf ca. 1,5 Jahre einwandfrei. Dann ist er das erste mal eingefroren. Nach dem ich Ihn wieder ab getaut habe ist er nach 3 Monaten, und dann nach einem halben Jahr, und nun nach ca. 4 Monaten wieder eingefroren. Zu Anfang habe ich gedacht es liegt an der hohen Umgebungstemperatur (der Raum hatte ca. 30 Grad) Dann habe ich ihn aber in Keller geschafft (ca. 18 - 20 Grad), ohne Erfolg. Nun habe ich doch fast den Eindruck, als wenn es sich hier um ein Serienproblem handelt?! Kann mir hier jemand über gleiche Erfahrungen berichten, gibt es irgendeine Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
 
C

Cygan999

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo , überprüf ob die Türdichtung inordnung ist - sollte keine Schpalte zwischen sein.
 
F

fiedolin70

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Türdichtung...

Hallo Cygan999, die Türdichtung ist OK, er zieht gut an, kurz hintereinander bekommt man ihn kaum geöffnet.
 
F

fiedolin70

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
NoFrost Gefrierschränke, wie oft läuft die Auftauheizung???

Hallo,

nochmals zu meinem Gefrierschrank :
Nach langen Test und Messungen an meinem Gefrierschrank, habe ich in einer Langzeitaufzeichnung der Leistung innerhalb einer Woche nur ein einziges Mal die Auftauheizung in Betrieb gesehen. Vielleicht kann mir hier ja jemand Auskunft geben, wie oft eigentlich bei dieser Art von Gefrierschränken die Auftauheizung laufen sollte!

Vielen Dank im Voraus!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...hab ich das jetzt richtig verstanden, der Gefrierschrank kühlt und kühlt und schaltet nicht ab ?
 
F

fiedolin70

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
nein, er läuft sonst einwandfrei, schaltet also auch ganz normal ab und an, nur wenn er mal wieder eingefroren ist, läuft er natürlich dauernd. Und das er eben nicht einfriert soll ja die Auftauheizung bewirken. Nur ist mir eben nicht klar, wann sie im normalfall laufen sollte, und wovon es abhängig ist wann sie abtaut.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...also bei meinem LiebherrGS1313 war es so, er kühlte ständig, schaltete nicht mehr ab, ein kleiner Schlag gegen den Schrank und die Kühlung schaltete ab.
Da war im Netzteil der Kondensator für die Spannungsversorgung der Elektronik taub geworden und das Relais bekam zu wenig Spannung um zu schalten und somit kühlte er ständig.
...Vieleicht ist es bei dir ähnlich ?
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Dein Gerät hat 2 Abtauheizungen die paralell geschaltet sind und davon wird eine wohl defekt sein(vermutlich Abtauschale). Wenn Du den Widerstand der Abtauheizung messen kannst muß er ca. 230 Ohm betragen. Wenn nicht bitte die Werte hier posten und wir müssen weiter sehen.

MfG Kuddel
 
F

fiedolin70

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Abtauheizung

Ich habe bei mir 260 Ohm gemessen, ich denke das dürfte noch innerhalb der Tolleranz liegen. Wonach richtet sich denn die Schaltzeiten der Auftauheizung? Bei mir habe ich folgendes gemessen:

1. Die Auftauheizung läuft ungefähr 13 Minuten. Die Pausenzeiten sind aber unterschiedlich, liegen so zwischen 2 - 4 Tagen. Nach dem Auftauen gibt es eine Pausenzeit von 25 min. Vor dem Abtauen gibt es in der Regel keine Pause.

2. Die normale Kühlzeit ist 8,5 min und 14 min Pause, wenn keine Tür geöffnet wird.
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hatte die Heizung den Wert bei Raumtemperatur, wenn nicht bei -18°c beträgt der Wert 217 Ohm. Wenn Du eine kalte Heizung gemessen hast tippe ich weiterhin auf eine defekte Heizung Abtauschale. Die Abtauzeiten richten sich nach der Kompressorlaufzeit. Ich glaube nach 24h aufaddierter Kompressorlaufzeit geht er in die Abtauphase (im Schnitt alle 3 Tage). Die ist glaube ich beendet wenn der Verdampferfühler +5°c an die Elekrtonik meldet. Wie gesagt ist bei mir schon etwas her und deshalb glaube ich mehr als ich es noch genau weiß. :-D

MfG Kuddel
 
F

fiedolin70

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Gemessen habe ich bei Raumtemperatur. Mit den 24h aufaddierter Kompressorlaufzeit könnte schon angehen. Dann liegen 2 - 4 Tage vermutlich richtig, das kann ich aber auch noch genau nach rechnen.
 
F

fiedolin70

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Liebherr GSN 3326 NoFrost friert ein

Nun ist es mal wieder soweit, er ist wieder eingefroren. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit einem Liebherr NoFrost Gefrierschrank gemacht, und kann vielleicht Tipps geben woran es liegen kann. Für weitere hilfen wäre ich sehr dankbar.
 
H

Humbadeur

Gast
Hallo,

den Fehler hat dir Kuddel doch schon genannt, die Heizung für die Ablaufwanne ist wahrscheinlich defekt.

Gruß Frank
 
S

Sunni60

Gast
AEG NoFrost Ventilator friert ein, Innentemperatur steigt

Hallo lieber Fiedolin70, liebes Forum,
ich habe sehr aufmerksam Ihre Beiträge hier gelesen, mein Problemfall ist ein AEG NoFrost Gefrierschrank 2194-6GA, das das für mich, wie bei Ihren Liebherr Gerät, ähnlich erscheinende Problem aufzeigt. Das Gerät ist 2004 gekauft (Baureihe 2002).
Mein AEG Gerät zeigt Außen konstant die Temperatur -18 an, während die Innentemperatur von -18 bis -1 grad schwankt, dieses in einem Zeitfenster von 3-5 Tagen. Die Tür ist fest geschlossen, das Gerät leicht nach hinten geneigt, damit die durch den Ventilator erwärmte Kühlflüssigkeit besser nach hinten abfließen kann, um in den Kühlkreislauf wieder zurückgeführt zu werden. Die Innentemperatur wird durch einen zusätzlichen Innenthermometer mit mechanisch verbundener Außenanzeige gemessen, damit vermeide ich das öffnen der Tür.
Der AEG-Techniker der hier war hat als Sofortmassnahme mit einem Fön, den Ventilator wieder 'freigefönt', dies war auch die Empfehlung an mich, wenn das Problem wieder auftritt...es trat wieder auf...2 Wochen nach dem der Techniker hier war...Wenn ich es schaffe und nicht vorher am verdorbenen Essen erkrankt bin...muss ich dieser Empfehlung folgen :)
Nun zu meiner Frage: Hat hier Jemand die selben Erfahrungen mit einem AEG-Gerät gemacht? Kann es sein das es ein Serienfehler ist? Ähnliche Bauteile wie im Liebherr Gerät verwendet?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG Sunni60
 
F

fiedolin70

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde,

nun kann ich endlich Aufatmen, der Fehler ist gefunden und schon behoben. Doch wie Kuddel festgestellt hatte die untere Abtauheizung
 
E

ehobel

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den gleichen Gefrierschrank und er friert mir nach dem Abtauen nach ca. 6 Wochen immer wieder ein. So wie ich mitbekommen habe könnte es bei mir auch die Abtauheizung sein. Jetzt meine Frage: Da ich keinen Schaltplan habe, weiß ich nicht wo ich den Widerstand der Abtauheizung zu messen habe. Meine zweite Frage ist: Wo befindet sich diese Heizung und wie kann sie Austauschen, da ich den oberen Teil wohl nicht so einfach auseinander nehmen kann?

Gruß Erik

PS: Mit Elektronik und Messgeräten kenne ich mich sehr gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr GSN 3326 (NoFrost) friert ein

Ähnliche Themen

Liebherr GSN 2406 Index 24/001 Eingestellte Temperatur wird

Liebherr GSN 3326 NoFrost

Liebherr NoFrost-Gefrierschrank: Vereist +obere Schublade kl

Liebherr Gefrierschrank GSN 2436-25B wird nicht richtig kalt

Oben