Liebherr KSB 3640 26E zur warm, falsche Temperaturanzeige

Diskutiere Liebherr KSB 3640 26E zur warm, falsche Temperaturanzeige im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: KSB 3640 26E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zur warm, falsche Temperaturanzeige Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fly77

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: KSB 3640 26E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zur warm, falsche Temperaturanzeige

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

oben genannter Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Die außen angezeigt Temperatur stimmt nicht. Es werden 4° angezeigt, innen sind aber gemessen (ca) 14°. Ziehe ich den Stecker, wird nach kurzer Zeit 9° angezeigt und nach dem anstecken nach einer Weile wieder 4°.

Der Lüfter oben im Kühlschrank dreht sich (bei geschlossener Tür).

An der Kühlplatte hinten ist auf mittlerer Höhe links Eis zu sehen.

Hier finde ich Ersatzteile, aber wo fange ich an? https://kremplshop.de/geraet/liebherr-ksb-3640-26-995160400-10897645
 
F

fly77

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auf 4° zum Testen gestellt, dazu die SuperCool-Taste (oder wie sie heißt). Bringt nicht viel.
 
F

fly77

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Unter dem Link oben gibt es einen Temperaturfühler ("Ersetzt u.a. Kühlteil-Verdamperfühler, Kühlteil-Luftfühler und Fühler fürs Biofach.")

Mit 240cm langem Kabel.

Wenn mir jemand sagt, wo ich das Teil am alten Kühlschrank finde, dann würde ich das als einzige Maßnahme mal wagen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich würde als erste Massnahme erstmal 24 bis 48h Stunden abtauen und dann mal die innere Rückwand abbauen
 
F

fly77

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Unten hinter den 0°-Fächern eine riesige Vereisung an Rückwand entdeckt. 20h abgetaut, seitdem läuft er wieder mehr oder weniger.

Direkt danach kühlte er super. Nach einer Woche hat sich wieder eine kleine Eisschicht gebildet, immer an der Rückwand unterhalb der Abtrennung zu den 0°-Fächern. Direkt nach dem Abtauen war die Temeratur oben 6°C, wie eingestellt und unten 2-3°C.

Jetzt sind es so 7°C oben und unten, obwohl 5°C eingestellt.
 
F

fly77

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Und gerade gemerkt: Unten (Biofreah) ist die Rückwand eiskalt, oben kühlt sie quasi gar nicht.

Ich habe jetzt mal den Boden zw. 0°C-Zone und oberem Kühlfach ausgebaut. Viel geändert hat es nicht.

Ok, Rückwand abgebaut, komplett verweist


Möglicherweise hatte ich letztes mal gar nicht lange genug abgetaut, warn auch nicht ganz 20h. Die Eisschicht liegt ja hinter dieser Styroborwand. Unten ist vermutlich der Temperatursensor zu sehen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vermutlich wird der Lüfter nicht angesteuert oder er ist def.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vermutlich wird der Lüfter nicht angesteuert


wie sollte er auch, wenn ein Kabel abrissen ist - das blaue...

aber sicherlich ist der innerlich eh schon durchgeschmort, so wie er sich am RückwandGletscher die halben Flügel abgerubbelt hat (den schwarzen Spuren nach)
 

Anhänge

  • kabel ab.jpg
    kabel ab.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 643
F

fly77

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Doch, der dreht. Sichtbar und hörbar dreht er nach, direkt nach dem Öffnen der Tür. Dann hört er auf und beim Schließen springt er wieder an. Dem Kabel geht's auch gut, täuscht etwas.

Mir wird die Funktionsweise gerade so grob klar, die Lüft wird vom Lüfter zwischen diesen beiden Wänden hindurch nach unten gepustet, unten tritt sie dann wieder in den Kühlschrank ein. Da stehen bei uns gerne mal die Milch-Tetrapack und so eine Gemüsekiste dicht an dicht. Vielleicht ist das schon das Problem.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja, die Luft muss schon zirkulieren können... - wenn das nicht frei geht, kann das schon stören
 
F

fly77

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich blogge weiter :D

Er kühlt nun wieder wunderbar, unten 0-1°C, oben 6°C. Vermutlich wird diese Kühlrückwand aber wieder so nach und nach zufrieren. Warum, und woher kommt das Wasser?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
woher kommt das Wasser
aus der Luft

und z.T. ein kleinwenig aus dem Gemüse durch die vorbeistreifende Luft - darum schrumpelt das ja auch irgendwann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr KSB 3640 26E zur warm, falsche Temperaturanzeige

Ähnliche Themen

Liebherr Liebherr GS 1263 Falsche Temperaturanzeige

Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

Liebherr CBNPes3756 Index 20F / 0001 Kühlt nicht mehr richt

AEG 59840 wird nicht warm

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

Oben