Liebherr NoFrost Gefrierschrank macht sporadisch Fehler

Diskutiere Liebherr NoFrost Gefrierschrank macht sporadisch Fehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GNxxxx Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: GNxxxx
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wir haben einen Liebherr NoFrost Gefrierschrank. Mit Gefrier- und Kühlschränken haben wir so unsere Probleme, länger als 4-5 Jahre halten die nicht, obwohl sie im trockenen kühlen Kellerraum stehen. Ich spreche den Liebherr hier jetzt an, da ich hier letzte Woche im Forum Super-Hilfe bei der Reparatur einer WA bekam.
Den genauen Typ des Liebherr (6 Schubladen, Digialanzeige, Tipptasten)weiß ich nicht, steht sicherlich auf der Geräterückseite, komme ich schwierig ran. Da das Problem alle paar Monate auftritt, ist es derzeit nicht akut, aber man weiß nie wann es wieder soweit ist. Die Temperatur sinkt, die Kiste piept vor sich hin, nach einem Reset läuft alles wieder nornal. Wenn keiner zu Haue ist, taut das Teil ab, kommt nicht wieder in Tritt.
Hat jemand einen vgl. Fall schon mal gehabt oder sonst eine Idee. Für mich riecht das nach Software bzw. Firmware, da der Fehler kurzfristig nicht reproduzierbar ist.
Schon mal Danke für die Vorschläge.

Gruß morgi :P
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

natürlich sinkt die Temperatur im Fehlerfall nicht, sondern sie steigt. Die angezeigte Zahl (Betrag) sinkt von -18 gegen 0 Grad, meistens bemerken wir den Fehler so bei -10 oder -8 Grad.

Evtl. kennt weiß jemand einen Rat.

Gruß morgi :?:
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Gerät mal 24h bei geöffneter Tür abtauen lassen. Gerätedaten findest Du wenn Du die Schubladen rausnimmst auf der linken Innenwand. Hast Du im Gerät auf dem Boden Eis?

MfG Kuddel
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kuddel,

ja das stimmt. Es ist ein GSN 2936 Index 26 (?). Der Index hat wohl etwas mit der Fertigung zu tun. Hilft diese Angabe?? Auf dem Boden befindet sich kein Eis sollte ja bei einem NoFroster nicht sein.
Das mit dem 24h Abtauen werde ich mal am Wochenende probieren, bzw. wenn der Gefrierschrank einigermaßen leer ist. Muss dazu meine bessere Hälfte einbeziehen.

Zunächst mal vielen Dank.

Gruß morgi :P
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Zur Zeit sieht es so aus, als ob sich die Probleme verschärfen. Der Kompressor läuft nonstopp und die Temperatur steht bei -12 Grad. Digital vorgewählt sind -18 Grad. Denkst Du, dass die 24h Ruhe etwas bewirken oder kann es sein, dass zu wenig Kühlmittel im Kreislauf enthalten ist oder der Kompressor gar defekt ist? Es kann doch nicht sein, dass ein fast neues Gerät schon wieder auf den Schrott muss. Irgendwie haben wir hier total die Serie mit Gefrierschränken.

Danke für die Tipps.

Gruß morgi :(
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Bei NoFrost Geräten kann es passieren das sie an warmen oder feuchten Tagen bzw. wenn sehr oft die Tür aufgemacht wird das sich mehr Eis ansetzt als das Gerät schaft abzutauen. Das angesammelte Eis kann irgendwann den Ventilator blockieren so das die Luftzirkulation nicht mehr gegeben ist. Da bei Deinem Gerät die Technik sehr verbaut ist bietet sich leider für Dich nur die Möglichkeit das Gerät abzutauen. Das Abtauen bei offner Tür und ausgeschaltetem Gerät leider mindestens 24h. Danach sollte das Gerät wieder ohne Probleme laufen. Ich kann Dir natürlich nicht 100prozentig sagen ob es daran liegt aber das kannst Du erst mal ausprobieren ohne das Kosten für Dich entstehen. Sollte es danach erstmal funktionieren und der Fehler so nach 2-3 Monaten wieder auftreten ist vermutlich etwas an der Abtauheizung defekt wo Du auf jeden Fall den Kundendienst brauchst.

MfG Kuddel
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kuddel,

ok, wir tauen heute ab. Ich gebe wieder ein feedback, ob das etwas gebracht hat. Wo sitzt denn diese Abtauheizung? Ich schätze mal auf der Rückseite. Würde sich hier eine Reparatur lohnen, falls das Teil defekt ist?
Wie gesagt waren ja in den letzten Jahren Fehler alle paar Monate feststellbar. Nach einem Reset lief alles wieder normal. Schau´n mer mal.

Gruß morgi :-x
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kuddel,

wir haben ca. 30h abgetaut und alles war, soweit wir es einsehen konnten, trocken. Mal sehen wie lange es hält. Zur Zeit steht sie auf -18 Grad und hält diesen Zustand. Teilweise ist sie sogar wieder komplett ruhig, keine Kühlung und kein Lüfter läuft.

Vielen Dank für den Tipp. :P :P
 
F

fames

Gast
Gleiches Problem

Hallo Leuts!

genau das gleiche Problem habe ich mit unserem Liebherr auch. Abtauen hat nichts gebracht. Dabei fällt auf, dass der Gefrierschrank sich abschaltet, und das Türlicht (es ist von aussen sichtbar) leuchtet. Das Ding steht also da, kühlt nicht, und die Lampe leuchtet. Tastendrücke bringen nichts, erst wenn der Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt wird, geht es wieder, und es wird normal gekühlt.

Das geht so ein paar Tage oder Wochen, und dann steht die Kiste wierder, mit leuchtender Lampe.

Weiss einer Rat?
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ja die Nofroster sind schon schwierig, wenn sie nicht laufen. Wir hatten mittlerweile den Liebherr Service hier im November 2006, da der GSN 2936 nonstopp lief und keine Leistung mehr brachte. Der Techniker teilte uns mit (Staunen), dass es sich um einen Serien- bzw. Fertigungsfehler handele. Der Fühler im Luftstrom, an den man wenn die Maschine vereist ist, nicht heran kommt, sitzt an der falschen Stelle, so dass er die Temperatur bzw. die Feuchtigkeit nicht korrekt erfassen kann, was zur Konsequenz hat, dass das Teil irgendwann so viel Eis angesetzt hat, dass der Kreislauf des Vereisens nicht mehr aufzuhalten ist. Man kommt dann nur noch durch 1 - 2 Tage Abtauen in einen stabilen Zustand. Der Servicemann musste also nach dem Abtauen nochmals anrücken, um an den Fühler heranzukommen und ihn zu versetzen. Seitdem haben wir Ruhe und die Maschine läuft normal. Schlimm finden wir nur, dass Liebherr das nicht kommuniziert hat und zu seinem Fehler steht. Die Zeche durften wir jetzt zahlen, da die Werksgarantie vorüber war.
Ich hoffe, der eine oder andere kann seinen Fehler hierdurch lokalisieren und beseitigen.

Gruß Morgi :lol:
 
J

jogy

Gast
Hallo,

wir haben offenbar dasselbe Problem mit dem GSN 2936, Index 26. Bisher hatten wir angenommen, der Temperaturfühler wäre defekt, da die Digitalanzeige eine andere Temperatur als ein separates Thermometer angezeigt hat.

Uns interessiert nun natürlich, von wo nach wo der Temperaturfühler versetzt wurde. Ist es der Temperaturfühler, der am Ende der Schublade des fünften Faches (gezählt von unten) sitzt?

Wir hatten zuvor die Elektronik nachgeschaut und festgestellt, dass dort an einer Stelle wohl eine höhere Temperatur aufgetreten ist, da die Platine an einer Stelle etwas bräunlich aussah (wahrscheinlich ein Leistungsteil). Bei uns tritt der Fehler auch nur sporadisch auf.

Grüße,
jogy

Mach mit deinem Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit. Kuddel hatte anscheinend recht. Der Werksservice war Ende 2006 da und hat einen Fühler im Luftstrom versetzt. Leider konnte ich nicht dabei sein. Aber das war es offensichtlich nicht, da die Montagskiste schon wieder steht und vereist ist.
Ich glaube, ich muss das Teil schon wieder entsorgen. Wäre die 3. Maschine in 15 Jahren, ist schon viel, oder? Dabei steht das Teil im Keller und trocken.
Frage: Wo sitzt denn diese Abtauheizung? Kann man da etwas messen?

Wir kriegen noch den Affen mit diesen Gefrierschränken. Am liebsten wäre mir gar keiner mehr. Aber mit Familie kommt man nicht umhin.

Gruß morgi :-x :evil:
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ja Du kannst die Abtauheizung mit einem Ohmmeter durchmessen und den gemessenen Wert hier posten.

MfG Kuddel

PS habe noch versucht den Schaltplan ranzuhängen damit Du weißt wo Du messen kannst ging aber nicht. Bei Intresse PN mit E-Mailadresse und er geht zu Dir.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi Kuddel,

ja gerne, das werde ich versuchen. Bedanke mich für den Schaltplan.
Bitte schicke ihn an <a href="mailto:**********">**********</a>.
Was ich noch vergessen hatte: Das Teil ging in den letzten 2 Wochen 2x von selbst aus. Einmal war T=7 Grad, einmal T=4 Grad, als wir es erst morgens bemerkten. Ich denke mal das eine hat mit dem anderen nix zu tun, scheint wirklich ein Monatgsgerät zu sein.

Also messen wir mal.

Gruß morgi :razz:
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan ist unterwegs. Zum selbstständigen Ausgehen weiß ich erstmal nichts zu sagen sehr merkwürdig hat aber nichts mit der Vereissung zu tun.

MfG Kuddel
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Widerstand lag gekühlt bei ca. 215 Ohm, sollte passen. Aber die Kiste hat sich am Montag schon wieder selbst abgeschaltet, Temperatur stieg auf minus 10 Grad. Wieder eingeschaltet war die Sache auf Superfrost schnell im Lot. Kann das auch was mit einem Relais zu tun haben oder einer integrierten Sicherheitsschaltung?

Gruß Morgi
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wert ist bei -18°c ok. Kontroliere doch mal ob irgendwo Nebenluft ins Gerät kommen kann was eventuell zur Vereißung führt. Das komplett selbständige Ausschalten kann ich mir nicht erklären. Hängen an dem Stromkreis Leuchtstofflampen oder andere elektrische Verbraucher die eventuell stören.

MfG Kuddel
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kuddel,

die Dichtung ist einwandfrei (nur mit Kraft lässt sich Tür öffnen, da Unterdruck). An dem Stromkreis hängt mindestens 1 Leuchtstoffröhre, evtl. auch mehrere. Das müsste ich checken. Kann ich da etwas ausrichten? Evtl. einen Netzfilter vorschalten an der Steckdose des Liebherr oder die Leuchte komplett tauschen?

Gruß Morgi
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Bevor Du jetzt irgendwas austauschst teste das Gerät doch erstmal an einem anderen Stromkreis. Sind ja bei mir nur Vermutungen zwecks selbstständigem Ausschaltens. Mit Undichtheiten meinte ich weniger die Tür sondern eher die Durchführungen an der Rückwand die mit Kitt verschlossen sind.

MfG Kuddel
 
R

rbuerk

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte vorausschicken, dass dies mein "Jungfernflug" ist, d.h. dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter zum ersten Mal in einem Forum etwas schreibe (bisher habe ich mich nicht getraut). Ich habe auch den kleinen Knigge gelesen und hoffe,dass ich mich hier nicht blamiere.

Zum Thema: ich habe seit 1999 einen GSN3336, der im trockenen Hauswirtschaftsraum im Keller aufgestellt ist und seit ca. 7 Tagen Probleme in der Art macht, wie sie hier geschildert wurden. Ich habe ihn auch abgetaut und an einen anderen Stromkreis gehängt usw. - ohne Erfolg. Vor etwa 7 Tagen fing das Ding an ohne Ursache zu piepsen. Mittlerweile ist es so, dass nach dem Ausschalten und Abstöpseln vom Stromnetz nach einer Wartezeit von mehreren Stunden beim Wiedereinschalten der Kompressor (normal oder Superfrost ist egal) nicht mehr anspringt.

Ich frage nun, ob mir jemand sagen kann, wie ich an die Elektronik komme. Bevor ich den Kundendienst bestelle, wollte ich einfach mal selbst einen Blick reinwerfen. Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus und mfg - Reiner

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr NoFrost Gefrierschrank macht sporadisch Fehler
Oben