Liebherr NoFrost-Gefrierschrank: Vereist +obere Schublade kl

Diskutiere Liebherr NoFrost-Gefrierschrank: Vereist +obere Schublade kl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Gefrierschrank Typenbezeichnung: GSN 2936 / 9976086-00 / NoFrost kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vereist und obere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan H.

Gast
Hersteller: Liebherr Gefrierschrank

Typenbezeichnung: GSN 2936 / 9976086-00 / NoFrost

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vereist und obere Schublade klemmt, Wasserverlußt innen

Meine Messgeräte::
Temp, Spannung, Leistung usw.

Schaltbild vorhanden?:
Nein


(Problem oben im Text; unten noch ein paar technische Fragen)

Hallo!

Wir haben o.g. Gerät seit ca. 2002. Vor ca. 2-3 Jahren bemerkten wir, dass dieser NoFrost-Einsatz (der die oberste Schublade ersetzt) immer weiter runter wandert und diese 4cm Hohe Ablage nur noch mir viel Gewallt zu bewegen ist. Beidseitig, rechts aber schlimmer.

Anfangs dachte ich noch, dass man dies justieren kann, aber da ist nichts zum Einstellen und da drück etwas von oben mit viel Gewalt. Letztes Jahr war zweimal ein Kundendienst da. 1. Besuch war Order man sollte für den 2. Besuch abtauen. Beim 2. Besuch kam dann die Aussage, er könne daran nichts machen. :evil:


Nun, gestern Langeweile gehabt und mich mal dran gemacht. Es sah nämlich wie kurz vom Bruch aus.
Innere Rückwand demontiert und mit regelbarer Heißluftpistole an allen Stellen gepustet. Es stellten sich bald Sturzbäche ein.
Nach einer Stunde die Erkenntnis, dass dauert noch länger. Also Heißluftpistole und mehrere Tücher rein in Schrank, Tür zu und Pizza essen.

Bei der Wiederkehr viel viel Wasser. In Tüchern und auf Boden bestimmt 5-10 Liter.
Hinter Auffangschale natürlich übergelaufen. Aus dem NoFrost Einsatz kam aus dem Langloch was 1cm von hinten und 20cm von rechts sitzt regelrecht ein Wasserstrahl. Aber auch an der Front unten links und OBEN rechts kam mehr als und ein paar kleine Tropfen aus dem Gehäuse. (Wieso?)

Plastiknieten gelöst Verriegelung zurückgedrückt und so konnte ich das ganze Packet weiter vorziehen. Mehr als von allein Seiten gründlich beschauen konnte ich aber nicht. Ich wollte diesen Styrokasten nicht aufschneiden und ich habe auch keine Möglichkeit des Öffnens gefunden. Zudem was soll ich machen? Ich laß zwar mal, dass eine Feuchte- und/oder Temp-Sensor versetzt werden müssen bzw. sogar an der Heizung nachgebessert werden müßte aber keinerlei weiteren Informationen dazu gefunden.


Was mich wundert: Der Ablauf scheint ja frei zu sein. Wieso tropft es dann aber innen so extrem? Wasser müßte doch hinten ablaufen? Ok, da war wohl Eis zwischen unterster Kunststoffverkleidung und Styro, aber wie kommt es dahin?

Jetzt wo er wieder in Betrieb ist frage ich mich auch, wieso man nach dem Schließen der Tür ein Zischen der Luft hört und nicht ein blubbern in dem "Siphon-Bogen".

Der Ventilator ist die ganze Zeit gelaufen. Aber die Kühllamellen und Rohre waren cm-dick vereist soweit ich von vorne schauen konnte (ebenfalls stärker rechts.) Hat der Gefrierschrank nach ein paar Jahren ein defekt bekommen und dann kamen die Probleme? Heißt ich hab gleiches in wenigen Monaten wieder? Oder ist das ein schleichender Prozess und man nun ein paar Jahre Ruhe?

Kann man da selbst was machen?

Ist noch auf Kulanz oder Garantie bei einem bekannten Problem zu hoffen?



Dann noch 2 Dinge die ich mal hier anhängen möchte.
Welche Energieeffizienzklasse und welchen Nennverbrauch hat das Gerät überhaupt? Aus dem Kopf heraus meine ich, dass diese nur A ist und das damalige Modell ohne No Frost A+. Schaue ich aber jetzt nach Modellen mit fast gleichen Maßen wird dies als A++ ausgegeben? Hat evtl. noch jemand die alten Daten?

Weiterhin habe ich eine undokumentierte Funktion gefunden. Drückt und hält man im eingeschalteten Zustand die Alarmtaste und drück dann On/off so wird irgendwas geschaltet und die Anzeige wechselt zu einer blinkenden "1".

Weder in PDF noch Papierhandbuch steht etwas darüber. Aus dem Kopf heraus denke ich, dass dies die Abtau- bzw. sogar Heizfunktion ist und ich dies irgendwo auch schon mal gelesen hatte, aber ich kann es nirgends finden.
 
H

heinz.benesch

Gast
hallo Stefan,
fast exakt das gleiche Problem habe ich auch. Bei unserem Gefrierschrank handelt es sich um den GSN 2936-26 / NoFrost, Lieferung Juli 2001. Der Unterschied ist nur, dass unser Gefrierschrank nicht vereist, aber die oberste schmale Schublade (Gefriertablett) zuerst klemmte und sich jetzt gar nicht mehr bewegen lässt. Außerdem läuft gelegentlich Wasser unter dem Gefrierschrank hervor.
Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Gibt es evtl. Leihgeräte um den Inhalt eines vollen Gefrierschranks während des Abtauvorganges vor dem auftauen zu bewahren? Weil Gefrierschrank voll, habe ich das mit dem abtauen noch nicht probiert.
Bitte um Deine Erkenntnisse od. evtl. Hilfestellung.
Gruss
Heinz
 
S

Stefan H.

Gast
Es war drei mal der Kundendienst da ...
Erst später stellte sich herraus, dass dieser nicht direkt von Liebherr kommt sondern vom regionalen Händler.
Ein Pfuscher vor dem Herren.

Offziellen Support wollte ich erst bemühen wenn es wieder auftritt. Bis jetzt toi toi toi.
Obwohl wenn ich jetzt schaue ... Am Plastikboden kannt es wieder leicht wie Eis wenn man drück.
Und rechts ist in diesem Einsatz weniger Spiel als Link ... Scheint also schleichend wieder zu kommen.

Abtauen jetzt wenn Sommer kommt ist schlecht.
Die Kiste also erst mal leerfressen so weit wie möglich.
Später die Schubladen komplett raus nehmen und in Decken einpacken.
Oder das Zeug bei Nachbarn unterbringen.

Ich konnte das abtauen nur beschleunigen das ich eine Heißluftpistole habe die man auf 10°C einstellen kann.
Also das Teil rein und Tür zu kann ich mit Haarföhnen oder normalen Pistolen nicht empfehlen.


Das Abtauen dauert lange!
Stell Dir einen 50x50x15cm großen Eisblock mit -25°C vor der noch 1-2cm in Styro eingepackt ist.


Ob Liebher hier was tun kann oder kullant ist, würde ich gerne wissen.
Scheint als müßte ich in 3-24 Monaten wieder dran.
 
S

Stefan H.

Gast
PS: Kontakt mit Liebherr hatte ich schon.
Man sagte mir auch ich könnte mal die Heizung durchmessen ob die noch Durchgang hat usw.

Aber ob es generell probleme gibt und was man tun kann, konnte, wollte oder durfte man nicht.
Ich wurde auch den nächsten echten Kundendienst von Liebherr verwiesen.
 
H

heinz.benesch

Gast
nachdem es mir bis jetzt nicht gelungen ist, leihweise ein Ersatzgerät für die Zeit des abtauens aufzutreiben, bleibt mir nichts anderes übrig als Deinem Rat zu folgen, den Gefrierschrank leerzufressen (das dauert sowieso bis in den Winter), das restliche Zeug bei -20°C vor die Tür zu legen und abzutauen. Und wenn dann wieder alles richtig funktioniert, rufe ich den Kundendienst an. Die werden bestimmt große Augen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr NoFrost-Gefrierschrank: Vereist +obere Schublade kl

Ähnliche Themen

Liebherr GN 1956 Regelung zickt

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Liebherr KBES 4250-22D Gerät vereist innen, Lüfter drehte si

Liebherr GSN 2823-1 Gefrierschrank vereist trotz "no-frost"

Liebherr Gefrierschrank No-Frost 7081015 Wasserablaufproblem

Oben