Liebherr Premium no-frost kühlt nicht mehr runter (Tiefkühlt

Diskutiere Liebherr Premium no-frost kühlt nicht mehr runter (Tiefkühlt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: Premium no-frost E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht mehr runter im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

liebherr-b10

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: Premium no-frost

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht mehr runter im Tiefkühlteil,Flüssigkeit ausgelaufen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass es sich beheben lässt.

Die Kühlschrank/Tiefkühlkombi habe ich ca. 2005 gekauft. Im Laufe der Zeit begann der untere Teil des Kühlschranks (Tiefkühbereich) ständig an Temperatur zu gewinnen. Statt -18 Grad waren es dann plötzlich -13 Grad. Im Moment schafft er nicht mehr als -10 Grad.

Heute ist mir aufgefallen, das hinter dem Kühlschrank eine quecksilberne Flüssigkeit ausgelaufen ist. Wasser tropft auch.
Ich habe Fotos gemacht, die hoffentlich zu einer Schlussfolgerung führen.

Foto 1:

[flash=,]http://i35.tinypic.com/1zbyuqp.jpg[/flash]

1.: ausgelaufene Flüssigkeit
2.: aus dieser Stelle scheint es zu tropen (quecksilberne Flüssigkeit/als auch Wasser)
3.: von diesem Schlauch scheint Wasser abzutropfen

Foto 2:

[flash=,]http://i36.tinypic.com/2i7ljs9.jpg[/flash]

Bemerkung: ausgelaufenes Wasser und silberne Flüssigkeit

Foto 3:

[flash=,]http://i33.tinypic.com/25pmft5.jpg[/flash]

Bemerkung: Vielleicht ist dieses Foto auch von Relevanz...?

Wenn sich Kühlschrankteile für bis zu 200€ austauschen lassen um das Problem zu beheben, möchte ich das natürlich tun.

Freue mich über Anregungen und Tipps,

Herzlichen Dank im Voraus!

Armin
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Armin ,
Erst mal wäre die Angaben des Typenschildes wichtig .Dieses befindet sich im Kühlteil unten links .
Aus dem Schlauch tropf ständig Wasser das ist völlig normal (Abtauung Kühlteil) , dieser scheint aber
oben wo er aus der Kühlschrankrückwand kommt nicht ganz dicht zu sein .Wichtig wäre noch ob das Kühlteil
richtig funktioniert .
gruss betz
 
L

liebherr-b10

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

Danke schoneinmal für die Info !
Hier habe ich ein Foto von dem Typenschild gemacht:

[flash=,]http://i33.tinypic.com/2py6xqe.jpg[/flash]

Das Kühlteil werde ich prüfen soweit ich kann.

Gruss
Armin
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Armin,
Das Gärät hat zwei getrennte Kältekreisläufe ich gehe mal davon aus das
Kühlteil funktioniert normal .Das mit dem Temparaturabfall könnte daran liegen
das die Ablauftventil des Gefrierteils nicht mehr öffnet und dadurch der Verdampfer vereist
dann fällt die Temparatur ab .Das Ventil sitzt oberhalb der Verdunstungsschale etwa in der
Mitte (auf den Bilder nicht sichtbar) . Was auf Bild 1 noch auffällt ist der runtergelaufen
schwarze Kitt .Mit diesem sind die Gehäusedurchführungen der Saugleitung abgedichtet
Diese auch mal kontrollieren bzw. neu abdichten .Kontrolliere auch mal die Gehäusedurchführung
des Ablaufschlauches vom Kühlteil dort scheint auch was nicht richtig dicht zu sein .Dazu das
schwarze Gitter [Verflüssiger ) auf einer Seite abschrauben .Alle undichten Stellen mit Sanitärkitt
abdichten .Dann das Gefrierteil mindestens 12 Std.bei geöffneter Tür abtauen lassen und kontrollieren
ob das Tauwasser in die Schale läuft .
gruß betz
 
L

liebherr-b10

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

Danke für die Infos und die Anweisungen.
Am Wochenende mache ich mich an den Kühlschrank und teile dann mit, was ich beobachtet habe.
Mal schauen, was kommt.

LG
Armin
 
L

liebherr-b10

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

Nach Absprache zu Hause und Festellung, dass wir hier momentan keine Möglichkeit haben, das Essen aus dem Gefrier-Teil in einen anderen Gefrierteil zu überlagern, werden wir das ganze Essen in 2-3 Wochen aufbrauchen müssen. Wenn der Gefrierteil leer ist mache ich mich rann und melde mich nochmals - was dabei herausgekommen ist.

Herzlichst,
Armin
 
L

liebherr-b10

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich komme nochmal vorbei, weil ich mich sehr herzlich für die Hilfe bedanken möchte !
Es hat etwas gedauert...jetzt nehme ich mir aber endlich die Zeit für die Dankeschön-Antwort.

Das tolle ist, der Kühlschrank funktioniert wieder normal
und ein teurer Techniker oder Neukauf blieb mir somit erspart. Danke nochmals !

Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt des Problems auf mit diesem Forum noch woanders nach Hilfe gesucht.
So habe ich mich an deine Empfehlungen gehalten und an diese Anleitung aus einem anderen Forum:

Hallo Zusammen. Dieser Eintrag ist für alle die, die über diverse Suchmaschinen auf dieses Forum stoßen und nach Hilfe suchen.
Nein ich bin kein Samariter oder dergleichen.
Ich poste meine Erfahrung, weil mich die überteuerten Reparaturkosten und unqualifizierten Aussagen diverser Reparaturdienste nerven.

Dies könnte ein Lösungsansatz für alle Besitzer eines Liebherr KGNves 3864 Index 26A/001 Seriennummer: 9914448-01 oder ähnlichen Geräts sein,
deren Gefrierteiltemperatur spinnt, bevor man einen teuren Techniker kommen lässt.

Ich hatte vor kurzem plötzlich das Problem, dass die Temperatur von Gefrierteil der Liebherr Kühl-/Gefrierkombination KGNves 3864 Index 26A/001 Seriennummer: 9914448-01
innerhalb von Stunden von -18 auf 0 Grad gefallen ist.
Diverse Reparaturdienste aus Zeitungen kontaktiert. Es hieß u.a. Kompressor defekt, Reparaturpreise schwankten zwischen 400-800 Euro. Da konnte ich auch gleich neu kaufen. Oder....

Einfach bei Liebherr unter 01805-836003 anrufen. Es ist ein Bandansage, die an den örtlichen/in der Nähe befindlich
Servicepartner verweisen will, wenn man PLZ usw. über die Tasten des Telefons eingibt. Wenn Ihr keine Eingabe macht landet Ihr bei der Liebherr Technik!!!

Für das oben genannte Gerät war die Lösung wie folgt:

ERST LESEN - DANN ARBEITEN!!!!

Habe das Problem mit der gestiegenen Temperatur geschildert. Der Techniker am Telefon hat folgendes gesagt:

- Kühl-/Gefrierkombi STROMLOS machen!!!! STECKER ziehen auf gut Deutsch!!!!!!!
- Legt euch einen Haartrockner parat.
- Schubladen und Einlegebleche aus Tiefkühlfach entfernen.
- Nun solltet ihr die Rückwand sehen. Dort sind in den Ecken 4 Schrauben und ein Temperaturfühler der von links oben Richtung mitte geführt ist.
- Bevor ihr die Schrauben löst und die Rückwand abmacht - mit dem Haartrockner eine ganze Weile die Rückwand überall warm föhnen!!!!
Da sonst die Kunstoffrückwand reißen/brechen kann wenn ihr die löst bevor er warm gemacht wurde.
- Temperaturfühler aus Halterung vorsichtig lösen.
- Schrauben lösen, Rückwand vorsichtig rausnehmen. Von unten leicht anheben und nach unten wegziehen. Drauf achten, dass der Temperatursensor nicht abreisst. Der passt natürlich durch die Öffnung der Blende. Also raus damit.
- Nun solltet ihr ein dünnes kupferfarbenes Rohr und ein Paar andere Sachen sehen können, die oberhalb von einem weissen Gehäuse angebracht sind.
Das Kupferrohr kommt von oben rechts und geht nach links unten weg und endet in einem etwas dickeren Stück.
- Kupferrohr war bei meinem Gerät komplett vereist, alles andere was man sehen konnte auch!
- Hinter dem weissen Gehäuse verbergen sich die Lamellen - diese waren bei mir komplett von oben bis unten vereist, sodass der Kompressor es nicht mehr geschafft hat das Gefrierfach auf -18°C zu kühlen! ERGO Temperatur geht rauf!
- Unten befindet sich ein Ablaufblech mit einem Loch welches überschüssige Flüssigkeit aus dem Gefrierteil auf den Verdunster (hinten auf dem Kompressor) befördert - gut sichtbar sofern nicht zugefroren.
- Wenn das Ablaufblech nicht zugefroren ist, stopft das kleine Loch mit einem Lappen zu, sonst läuft euch das ganze Tauwasser vom föhnen hinten in den Verdunster bis es voll ist und dann über^^.
Wenn es zugefroren ist, läuft auch kein Wasser durch, dann fangt oben am Kupferrohr an aufzutauen.
- Taut auch mit dem Föhn das weisse Gehäuse mit den verborgenen Lamellen komplett ab. Das kann, wie bei mir, 20 Minuten dauern.
- Tauwasser fließt euch vorne weg. Handtücher auslegen damit der Boden nicht nass wird.
- Jetzt noch das Eis aus dem Ablaufblech auftauen, sofern vorhanden.
- Nun wo alles abgetaut ist schaut mal ....
- ... Auf der Rückseite des Geräts befindet sich über dem Verdunster, der auf dem Kompressor ist, ein Verschluss, man kann ihn fühlen und abziehen, jetzt könnte ein wenig Flüssigkeit rauslaufen
- Verschluss lässt sich wieder drauf drücken - vorher unter fließendem Wasser auswaschen
- Spült nun mit einem Glas Wasser welches ihr in das kleine Loch im Ablaufblech schüttet die "Leitung" mal frei, es könnte jetzt ein wenig Dreck raus kommen und in den Verdunster laufen, Spülvorgang ggf. wiederholen!
- Saugt das Wasser nun aus dem Verdunster z.B. mit Küchentüchern (Zewa oder so)
- Verschlusskappe wieder drauf drücken - ein wenig friemelarbeit^^
- zurück an die Front des Geräts
- Temperaturfühler einfädeln und vorsichtig festklemmen, Blende wieder einsetzten und festschrauben, Einlegeböden einsetzten, Schubladen rein
- Fertig
- Gerät wieder an den Strom anschließen und einschalten.

Sofern kein DEFEKT vorgelegen hat, wird euer Gerät wieder ohne Probleme auf die -18°C kommen. Dies war jedenfalls bei meine Liebherr so. Und er läuft wieder einwandfrei!!!!
Mal eben 800 Euro gespaart!!!!

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich KEIN TECHNIKER und durchschnittlich handwerklich begabt bin und die oben beschriebenen Arbeiten dennoch OHNE PROBLEME selber bewältigt habe. :-)
Natürlich kann ich keine Gewähr dafür übernehmen, dass es bei eurem Gerät auch klappt. Es ist aber eine Möglichkeit das Problem selber zu lösen, bevor ihr den nächsten Schritt gehen müsst....
Wenn ihr euch selber dran macht geschieht das natürlich auf eigenes Risiko!!

Hier sind meine Fotos im Vorher-u.-nachher-Vergleich:

Vorher:

[flash=,]http://oi54.tinypic.com/9jpy8h.jpg[/flash]

[flash=,]http://oi54.tinypic.com/akyfzc.jpg[/flash]

Nachher:

[flash=,]http://oi53.tinypic.com/2s11xz6.jpg[/flash]


Liebe Grüße,
Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Premium no-frost kühlt nicht mehr runter (Tiefkühlt

Ähnliche Themen

Liebherr CBNPes3756 Index 20F / 0001 Kühlt nicht mehr richt

Liebherr KUw1411-26A Kühlschrank kühlt zu stark

Liebherr CBNes 3856 Index 21C / 001 NO-Frost Gerät kühlt n

Liebherr Premium Biofresh KIKB 3146 Kühlt schlecht, Tempera

Liebherr BioFreh Premium ICBS3156 Kühlt nicht mehr richtig-

Oben