Lifetec LT 7049VTS im Standby nur noch tack-tack-tack

Diskutiere Lifetec LT 7049VTS im Standby nur noch tack-tack-tack im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT 7049VTS Chassi: 11AK19P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): im Standby nur noch tack-tack-tack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charlie_tango

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lifetec

Typenbezeichnung: LT 7049VTS

Chassi: 11AK19P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): im Standby nur noch tack-tack-tack

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,

habe einen Lifetec LT 7049VTS, Chassi 11AK19P. Im laufenden Betrieb fiel der Fernseher mit einem "Puff" aus ohne sichtbare Rauchentwicklung freizusetzen.
Nun ist im Standby-Betrieb (mehr geht nicht mehr) nur noch ein tack-tack-tack im Sekunden oder Halbsekundentakt zu hören.

Habe schon den Q605 überprüft (herausgelötet, durchgemessen, kein Kurzschluß und wieder eingelötet), den L602 nachgelötet, den R823 überprüft (herausgelötet, 130k Ohm gemessen und wieder eingelötet).
Einen C638 konnte ich nicht finden.

Was kann ich noch machen um den Fehler zu beseitigen?
Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Christian
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

ich würde mal im NT den C873 220pf 1KV auslöten und messen dann prüfe D 808 und D 802

das klacken kommt von dem Rl S810
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich würde erst einmal einen Lampentest machen und schauen, ob dein Netzteil anschwingt!

Grüsse
Peter
 
C

charlie_tango

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Pewe schrieb:
Hallo!

Ich würde erst einmal einen Lampentest machen und schauen, ob dein Netzteil anschwingt!

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

mit welcher Lampe (Spanung/Watt) sollte ich zwischen welchen Punkten einen Lampentest machen.
Welche Spannung (AC / DC und Höhe)soll mich da erwarten?
Soll die Lampe dann einfach nur dauerhaft leuchten oder blinken?

Gruß
Christian
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Damit das Netzteil arbeiten kann, braucht das Netzteil IC an Pin 1 ca. 18V Startspannung, die bekommt er über R806 (ca. 15K) prüfen!
Besondere Vorsicht beim Arbeiten im Primärkreis des Netzteiles, hier besteht keine Netztrennung!!!.
Eine Glühlampe 220V/40W parallel über C829 löten, hier sollten ca.120V anliegen. Am Zeilentrafo Pin 1 freilöten d.h. (HOT am Collektor trennen)
Gruß
Harry
 
C

charlie_tango

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
puntomane schrieb:
Hallo
Damit das Netzteil arbeiten kann, braucht das Netzteil IC an Pin 1 ca. 18V Startspannung, die bekommt er über R806 (ca. 15K) prüfen!
Besondere Vorsicht beim Arbeiten im Primärkreis des Netzteiles, hier besteht keine Netztrennung!!!.
Eine Glühlampe 220V/40W parallel über C829 löten, hier sollten ca.120V anliegen. Am Zeilentrafo Pin 1 freilöten d.h. (HOT am Collektor trennen)
Gruß
Harry

Hallo Harry,

am IC 802 (MC 44604) liegt im Standby-Betrieb nur eine VCC von etwa 12 V an. Am noch eingebauten R806 messe ich wie im Schaltplan angegeben 22K Ohm, sieht also gut aus.
Das IC803 mit seiner Peripherie ist nicht bestückt.
Die VCC vom IC802 liegt auch am Schaltkontakt des IC801 (Optokoppler, CQY80NG) an. Kann dieser kaputt sein und mir die VCC Richtung Ground ziehen?

Gruß
Christian
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Christian
Bevor es an den Optokoppler geht, Ist die Ub. ca.300V Über dem C833 vorhanden, wenn nicht R825 prüfen, C848 (100µF/25V ersetzen) die 12 V sollten eigentlich zum Start genügen!,R812,819,870 prüfen
Gruß
Harry
 
C

charlie_tango

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
puntomane schrieb:
Hallo Christian
Bevor es an den Optokoppler geht, Ist die Ub. ca.300V Über dem C833 vorhanden, wenn nicht R825 prüfen, C848 (100µF/25V ersetzen) die 12 V sollten eigentlich zum Start genügen!,R812,819,870 prüfen
Gruß
Harry

Hallo Harry,

ich habe die Spannung im Standby-Betrieb über dem C833 (220pF/630V) an Drain und Source des Q802 gemessen bzw. versucht zu messen. Mein Multimeter kann AC und DC bis 600V messen. Die vorhandene Spannung lag wohl darüber da ich nur noch die Out-Of-Range-Anzeige gesehen habe. Nach dem Ausschalten lief die Spannung dann runter und ich habe auch 300 V gemessen.
Jetzt muss ich erstmal die 2,5 A Sicherung austauschen, da ich beim Messen am Q802 einen kleinen Funken erzeugt habe (hoffentlich habe ich jetzt nicht noch ein fehlerhaftes Bauteil zusätzlich).

Hast Du noch weitere Ideen zur Fehlerbehebung?

Gruß
Christian
 
C

charlie_tango

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Datimas schrieb:
Hallo

ich würde mal im NT den C873 220pf 1KV auslöten und messen dann prüfe D 808 und D 802

das klacken kommt von dem Rl S810

Hallo Datimas,

die Bauteile C873, D808 und S810 konnte ich weder auf der Leiterplatte noch im Schaltplan finden.
Welche größeren Bauteile sind dort in der Nähe?
Die anderen Sxyz sind bei mir im Bauplan lediglich Drahtbrücken. Was soll das S810 sein?

Den D802 habe ich im eingebauten Zustand überprüft. Er hatte normale Sperr- bzw. Durchlaßwirkung.

Gruß
Christian
 
C

charlie_tango

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
charlie_tango schrieb:
puntomane schrieb:
Hallo Christian
Bevor es an den Optokoppler geht, Ist die Ub. ca.300V Über dem C833 vorhanden, wenn nicht R825 prüfen, C848 (100µF/25V ersetzen) die 12 V sollten eigentlich zum Start genügen!,R812,819,870 prüfen
Gruß
Harry

Hallo Harry,

ich habe die Spannung im Standby-Betrieb über dem C833 (220pF/630V) an Drain und Source des Q802 gemessen bzw. versucht zu messen. Mein Multimeter kann AC und DC bis 600V messen. Die vorhandene Spannung lag wohl darüber da ich nur noch die Out-Of-Range-Anzeige gesehen habe. Nach dem Ausschalten lief die Spannung dann runter und ich habe auch 300 V gemessen.
Jetzt muss ich erstmal die 2,5 A Sicherung austauschen, da ich beim Messen am Q802 einen kleinen Funken erzeugt habe (hoffentlich habe ich jetzt nicht noch ein fehlerhaftes Bauteil zusätzlich).

Hast Du noch weitere Ideen zur Fehlerbehebung?

Gruß
Christian


Hallo Harry,

ich habe noch eine Ersatzsicherung finden können. Der Kurzschluß am Q802 hatte wohl weitere Folgen.
Nach Anlegen der Versorungsspannung (Standby-Betrieb lag dann vor) hörte ich kein tack-tack-tack mehr, sondern konnte nach kurzer Zeit nur noch ein kurzes Rauchzeichen in der Nähe des Schmelzeinsatzes zwischen TH801, R817, C802 sehen.
Der benachbarte Spulenkörper mit den mehreren Wicklungen sieht noch unverändert aus.

Noch Ideen?
Falls nicht, werde ich wohl dem Drängen meiner besseren Hälfte nachgeben müssen und den Fernseher in den nächsten Tagen der Wertstoffrückgewinnung zuführen müssen.

Gruß
Christian
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Was brachte der Lampentest vor dem Abrutschen mit der Meßstrippe?
Vermutlich war die Ub.für den HOT, ja da, den am Mosfet des SNT's sind bei intaktem Netzteil schon mehr als 600V da

Gruß
Harry
 
C

charlie_tango

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
puntomane schrieb:
Hallo
Was brachte der Lampentest vor dem Abrutschen mit der Meßstrippe?
Vermutlich war die Ub.für den HOT, ja da, den am Mosfet des SNT's sind bei intaktem Netzteil schon mehr als 600V da

Gruß
Harry


Hallo Harry,

nachdem ich die 18V Startspannung am IC 802 nicht messen konnte, habe ich den Lampentest nicht durchgeführt.
Ich nam an, dass dies die Voraussetzung für den Lampentest ist.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lifetec LT 7049VTS im Standby nur noch tack-tack-tack

Ähnliche Themen

Panasonic TCP55VT30 blinkt 20-30x grün schnell hintereinade

Grundig ST 70-450 text kein Bild, kein Ton, Standby-Anzeige

Sony KV27EX TD

Oben