Lifetec LT 7055 VTS 16:9 Geht gleich wieder aus..inkl Bilder

Diskutiere Lifetec LT 7055 VTS 16:9 Geht gleich wieder aus..inkl Bilder im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT 7055 VTS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
ich probier es einfach mal aus ob es mit einem neuen Transistor klappt.

Wenn der DST auch einen Weg hat muss ich eben weiter tüfteln. Hab den schon irgendwo gesehen. Gleube bei Reichelt oder so.

Schaun wir mal.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Wenn was ist melde ich mich.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn der DST hin ist, lässt du dir von der Radio-Fernsehbude bei dir einen Ersatztyp von HR Diemen bestellen.

Viel spaß noch beim tüfteln. Pass aber n bisschen auf mitm DST!
 
Rainer Wedereit

Rainer Wedereit

Benutzer
Registriert
25.09.2003
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Das shassis könnte Orion sein?
Hallo Rechts hinter den Zeilentrafo ist ein Kühlblech mit ein Dicken Transistor der könnte ein Kurzschluss machen ! könnte ein BU508 oder S2000 sein .
Der graue Kondensator der quer vor dem Transistor mit dem Kühlblech könnte dann auch Defekt sein?
Bei diesen Geräten gibt es fiele Lötstellen nachzulöten die Steckverbindungen und Leiterzüge sind sehr dünn Mechanisch entfindlich! Vorsicht Hochspannungsüberschläge unbedingt vermeiden!
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Denke auch dass es ein Orion ist; den Transistor den du ansprichst ist der HOT - den hat er schon gemessen, eben dieser ist defekt. Mit ein bisschen Glück nur der - Kondensatoren im Rücklauf kommen natürlich auch in Frage sowie der DST - kalte Lötstellen usw geh ich mal von aus, dass er die schon behoben hat.
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ja kalte Lötstellen habe ich schon gemacht, gab ein paar.

Ich habe morgen frei und versuche mal den Transistor zu ersetzen.
Vorrausgesetzt Conrad hat den am Lager..

Wenn jemand ein Schaltplan hätte für dieses Chassi wäre ich dankbar.

Laut der GBeschreibung könnte es ein Orion Chassi sein.

Es ist wirklich ein heller Widersatand vor dem Transistor.....

Achso und noch ne Frage:



Wie entlade ich die Kontakte im Saugnapf sicher??

Ist ja immerhin ein bisschen mehr Spannung druff als woanders :twisted:

Gruss Alex
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

über die Forensuche findest Du einige Anleitungen um Bildröhren zu entladen,

Gruß
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Du hast den HOT doch schon raus - neuen rein und gut - wofür die Röhre entladen?

Die meisten machen das eh mit 2 Schraubendrehern, auch wenn jeder sagt über Widerstand :)
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Sooooo..............

Ich habe den HOT getauscht und siehe da. Fernseher geht an *froi*

Aber nun ist das Problem das der Ton da ist aber das Bild nicht kommt.

Wie gehts jetzt weiter?

Achja habe herausgefunden das es ein Chassis Orion 7000 ist.. :o
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist bei Deinem Gerät das Netzteil auf einer extra Platine an der rechten Seite ?

Gruß
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ja ist es.

Ist am hinteren Ende mit einer Steckverbindung am Chassi angeschlossen.

Auf dieser Extra platine wird die Stromversorgung und die Abschirmung der Röhre angeschlossen
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

macht das Gerät denn in diesem Zustand Hochspannung ? Müßtest Du am Geräusch erkennen können. Falls ja, drehe einmal den Screen Regler am Zeilentrafo auf, ist dann etwas zu erkennen ? Damit das Netzeil in Voll- Betrieb geht, muß die Horizontal und Vertikal Stufe laufen - > Netzteil kriegt H & V Impuls. Da Du nun meßtechnisch im Hochspannungsbereich bei laufenden Gerät arbeiten müßtest um den Fehler einzukreisen, solltest Du Dir überlegen ob Du Dir dies zutraust. -> Lebensgefahr !

Gruß
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Also....

Wenn ich das Gerät einschalte stellt sich der Fernseher auf StandBy.

Ich starte das Gerät und er läuft an..

Aufladung der Röhre erfolgt... (Knistern)

Dementsprechend muss er ja Hochspannung bekommen......oder?

Der Ton kommt aber das Bild ist nicht zu sehen.


Ich habe jetzt den Screen etwas höher gedreht und das Bild ist da.

"NO SIGNAL"

Das ist doch schon mal ein Signal :lol: :lol: :lol:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, dann läuft die Zeilenendstufe und Ablenkung - das ist schon mal gut !

Kriegst Du ein Bild wenn Du über Scart ein Signal anlegst (DVD) ?

Falls ja, könnte eine Betriebspannung z.B. für die Tunereinheit fehlen.

Gruß
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ja bekomme ich auch.

Das Bild ist perfekt !!!!!!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dann fehlt vermutlich eine Betriebspannung. Ich kann heute Nachmittag in den Schaltplan schauen und die Spannungen, die erzeugt werden, einmal posten,

Gruß
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
ja ok schau mir das dann mal heute abend an.

Dank Dir erstmal :wink: :cheers:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

aus dem Netzteil werden folgende Spannungen gewonnen :

+150 Volt, + 30Volt, + 23Volt, +10Volt, +15Volt.

Aus dem Zeilentrafo werden :

über DL6 +16Volt und über DL7 +45 Volt gewonnen.

Sind alle diese Spannungen da ?

Gruß
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Baut sich Hochspannung auf?

EDIT: Ok vergiss dass, hab nicht gesehen dass es eine Seite 2 gibt :)


Möglicherweise ist noch ein Sicherheitswiderstand mit abgeraucht (optisch nicht zu sehen, daher messen!)
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ja es sind alle Spannungen da.

Es ist auch nichts weiter defekt. Er läuft jetzt schon seit heute mittag ununterbrochen. keine Macken weder Bild noch Ton.

Auch zwischendurch ein paar mal aus und wieder an hab ich auch gemacht.

läuft supi


Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben

Vor allem aber devzero, der sich wirklich geduldig um diese Sache gekümmert hat


Vielen Dank auch an alle die dieses Board überhaupt ermöglichen!!!
 
N

Nmetone

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hy,

was habt ihr jetzt genau getauscht, und was kostet das wenn ich es machen lasse, und wo ist ein Händler in HH Südost, der das ordentlich macht.

Sorry, viele Fragen, aber wenn der Tv spinnt bin ich aufgeschmissen.


Mfg Nico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lifetec LT 7055 VTS 16:9 Geht gleich wieder aus..inkl Bilder

Ähnliche Themen

Lifetec LT 8201 VTS Ostwest

Philips Plasma geht nicht an

Targa Visionary LT 3210 kein Bild, flimmernde Standby-Leucht

Lifetec LT 7049VTS im Standby nur noch tack-tack-tack

Lifetec LT 7061 VTS keine Funktion

Oben