Lifetec LT 7055 VTS 16:9 Geht gleich wieder aus..inkl Bilder

Diskutiere Lifetec LT 7055 VTS 16:9 Geht gleich wieder aus..inkl Bilder im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT 7055 VTS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lifetec
Typenbezeichnung: LT 7055 VTS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Ich habe ein Problem oben genannten Fernseher.

Wenn ich ihn einschalte geht nur kurz die LED an,
Die Bildröhre bekommt Strom. (Brummgeräusch)
Dann kommt ein kurzes Fiepen und der Fernseher ist aus.

Die Sicherung bleibt drin.

Kann also nix schlimmes sein.

Ich habe leider keine Ahnung was für ein Chassi das Gerät hat.

Auf der Platine steht oft die Zahl B 7300-1

Ich hoffe es ist nix schlimmes. Bitte um Hilfe
 
H

Hermann

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Versuche mal die spanung beim Zeilen Trafo zu messen und beim RGB . Beim Netzteil must Du auch messen Da solte eine spanung sein .
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi Hermann

Danke für Deine schnelle antwort.

Gerade beim einschalten hat der positor gefunkt und geknallt.

jedoch scheint das nicht weiter das problemzu sein, weil der fernseher sich verhält wie vorher

netzspannung ist weiterhin vorhanden.

wie kann ich denn genau den zeilentrafo messen. habe ein digitalvoltmeter.

danke gruss alex
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Schlagen irgendwo Funken über beim einschalten?
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Nein. Es schlagen keine Funken.

Habe ihn gerade nochmal angemacht und es war wie ganz oben beschrieben..

Es hört sich an als wenn der Kondensator CP 28 oder CP 34 piept beim ausgehen.

Die Diode?? CP27 hat auch gezeigt das sie zu beiden Seiten Durchgang hat. Ist doch auch verkehrt??

Jedenfalls kommt da das geräusch des piepen her wenn der fernseher zusammenbricht.

Hat nicht vielleicht jemand die chassinummer?

würde hier vielleicht mehr helfen.
 
H

Hermann

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Da Must Du diese Diode CP27 austauschen und die kontensatoren CP28 und 34 durch messen. und wenn sie kapput sint erneuern. Das kannst mit denn Multimeter machen was eine Dioten messung oben hat.

MFG
Hermann
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ich bezweifel, dass die Bezeichnung CP auf der Platine wirklich eine Diode sein soll - aber gut - aber wie hast du die "Diode" denn gemessen?
Ich hoffe du hast sie einseitig ausgelötet - das gleiche gilt auch für Elkos. Es sei denn du misst mit einem ESR-Meter.

Hast du mal einen Lampentest gemacht? Nicht dass das NT wegen Überlast abschaltet.
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Also....

Ich war heute bei meinemFernsehmacker umme Ecke.

Hat alle Bauteile durchgecheckt.

An der Netzteilplatine kann es nicht liegen. Die schaltet nur ab weil irgendwo anders was los ist.

Er meinte das der Zeilentrafo evtl defekt ist.....

Wie kann ich den genau mit dem Multimeter messen ????

Hat jemand ne Anleitung welche Pins ich messen kann?
Wo bekomme ich beim messen die Masse her?

Schaltplan hab ich nicht um nachzuschauen.

Danke
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Sag ich doch - das NT schaltet wegen Überlast ab. Aber um sicher zu gehen, mach mal den Lampentest.
Dazu lötest du den Endstufentransistor aus und lötest an dessen Collector und Emitter eine Glühlampe, 230V/60W - dann schaltest du ein - die Lampe sollte brennen.

Den HOT selbst solltest du auch mal auf Kurschluss durchmessen.
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Also wohlgemerkt habe ich nur die Netzteilplatine mit hingenommen. Nich den ganzen Fernseher.
hab kein auto im moment zum transport :P
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Macht ja nichts - HOT auslöten, messen - Lampentest. Was passiert?
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Also der Transistor sitzt neben dem HOT???
Hat die Bezeichnung S2000AFI von Morocco
HoT ist doch die Zeilenendstufe oder verstehe ich das falsch.
Ok und an welche Stelle die Lampenfassung anlöten?

Transistoren sind im allgemeinen MIT: A , C , E gekennzeichnet..
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
der HOT IST der Endstufentransistor der Zeile - den mal auslöten und messen.
Dann lötest du eine Glühlampe an die Platine, eben da wo C und E des HOTs wären (du machst das ohne HOT) und schaltest ein. Leuchtet die Lampe?

230V/60W nehmen.


Ein Siliziumtransistor hat B, C, E (nicht A, C, E) - B ist die Basis, C der Kollektor (oder auch Collector im engl.) und E der Emitter
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Jo Jo

Lampe leuchtet allerdings hatte ich nur eine 75 W Lampe aber ging ja auch.
Sie leuchtete aber nicht voll.

Soll ich nochmal die Spannung messen?

Transistor habe ich durchgemessen und habe überall den gleichen Widerstandswert. Richtig oder falsch

B-C
B-E
C-E

Wie weiter?
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Transistor überall den gleichen Wert hat, ist er definitv kaputt.
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Transistor gemessen mit Multimetereinstellung 200 OHM

B-C --->2,5
B-E --->1,5
C-E --->2,9

Defekt?

Achsooo und vorne am Fernseher steht die LED im STANDBY.

Gut oder schlecht
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ja, definitv.

Besorg dir den HOT mal, am besten direkt 2 oder 3 davon. Widerstände in HOT gegend noch prüfen (einseitig auslöten und dann messen) - kann sein dass einer davon ein Sicherheitswiderstand ist nun defekt ist - hast du ein Schaltplan von dem Ding?
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Jo mach ich mal morgen...

HAM ja nen Conrad umme Ecke hat das teil für 2,50 drin.

Nee nen Schaltplan hab ich nicht. Weiss auch leider nicht was für ein Chassi das Ding hat. Googlen bringt auch nix. Hat nicht viel über den 7055VTS.

Die widerstände prüfe ich auch morgen mal durch....

Mensch........

Bin schon ein ganzes Stück weiter.....

Vielen Dank an Dich und Deine geduldige Hilfe.

Wenn was ist PIN ich Dich nochmal an........ :-D :)
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Da der HOT gestorben ist, kommt aber der DST (Zeilentrafo) auch in Frage - der HOT ist dann der Folgeschaden. Bei Medion leider durchweg Standard, dass der DST stirbt - billigster Schrott eben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lifetec LT 7055 VTS 16:9 Geht gleich wieder aus..inkl Bilder

Ähnliche Themen

Lifetec LT 8201 VTS Ostwest

Philips Plasma geht nicht an

Targa Visionary LT 3210 kein Bild, flimmernde Standby-Leucht

Lifetec LT 7049VTS im Standby nur noch tack-tack-tack

Lifetec LT 7061 VTS keine Funktion

Oben