Lifetec LT5561VTS kein Bild, Ton da, FB funktioniert

Diskutiere Lifetec LT5561VTS kein Bild, Ton da, FB funktioniert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT5561VTS Chassi: 11AK19P(RO)4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton da, FB funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nasenwasser

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lifetec

Typenbezeichnung: LT5561VTS

Chassi: 11AK19P(RO)4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton da, FB funktioniert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Moin,

mich hat letzte Woche während Golden Eye mein TV verlassen :(

Beschreibung:

Das Bild wurde während des Betriebes sehr hell und es waren grüne schleifenförmige Linien zu sehen. Ich habe dann sofort per Netzschalter ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten war dann gar kein Bild mehr zu sehen, Ton und FB funktionieren jedoch.
Beim Kanalumschalten ist auf der Bildröhre sehr kurz ein weißes "Blitzen" zu sehen; Hochspannung ist also da.

Mir wurde bereits geraten, in der Nähe des DST nach verschmorten Bauteilen zu suchen; da ist aber nix zu sehen...

Gibt es von eurer Seite aus Tips, welche Bauteile ich mal prüfen/ersetzen sollte?

Oder, ist da evtl nur nachzulöten? :)

Bin für jegliche Tips sehr dankbar!

VG
Nasenwasser
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Bildröhre und Videoendstufe prüfen.
 
N

Nasenwasser

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So...ich kann nun einen Teilerfolg vermelden

Chassis akribisch nachgelötet, eingeschaltet, immer noch der gleiche Fehler...

Nu kommts aber: Drehe ich im eingeschalteten Zustand am unteren Regler des DST, bekomme ich ein Bild :angel:

Das hält allerdings nur so lange, bis ich den TV wieder ausschalte; und zwar egal ob über Fernbedienung oder Netzschalter. Dann darf ich wieder am DST drehen :redhotevil:

Bei längerem Betrieb schwankt allerdings die Helligkeit/Kontrast des Bildes etwas...

Geh ich recht in der Annahme, das ich einen neuen DST brauche?

Danke schonmal!!!

Nasenwasser
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein defektes G2 Poti (am DST) kommt schon mal vor ....
Es kann aber auch weitere Ursachen haben, überprüfe doch einmal alle Widerstände die auf der Bildröhren-Platine
im "Screen/g2" Kreis liegen. Aus dem DST kommen insgesamt 3 Kabel, das dünnste von allen geht meist auf eine
Steckverbindung oder ist angelötet. In diesem Bereich die Widerstände prüfen. Aber VORSICHT - nur bei ausgeschaltem Gerät und Netzstecker raus !!

Gruß
 
N

Nasenwasser

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sorry für die späte Antwort; hatte reichlich zu tun...

Widerstände auf der Bildröhrenplatte geprüft und nachgelötet; keine Änderung...

Werde dann jetzt mal einen neuen DST kaufen; die 30 EU kann man versuchsweise mal noch investieren...

Es sei denn, man kann das Poti im alten DST tauschen, sieht aber nicht so aus, oder?

Danke erstmal soweit

Nasenwasser
 
E

EM2-Gott

Gast
das Poti kann man nicht tauschen - es könnte aber auch die Röhre sein....
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wieviel Volt hast du denn an Pin6 vom TDA6107?
R914 prüfen!
Wenn alles in Ordnung, RGB-Signale vom TDA 884x? prüfen, ob sie vorhanden sind!
Ich hatte schon des öfteren ein defektes TDA8844!

Grüsse
Peter
 
N

Nasenwasser

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So...ein neuer DST ist da...für ganze 11,90 ;)

Hab dazu allerdings noch 2 Fragen, bevor ich das Teil einbaue...

1) Ausgebaut habe ich einen 30002051. Der ist natürlich nigends mehr zu kriegen. Mir wurde empfohlen, als Ersatztyp z.b. einen HR7950 zu nehmen, den ich hier jetzt auch zu liegen habe.

Der HR7950 hat einen Pin mehr als der ausgebaute 30002051. In der Platine ist auch eine Bohrung für den Pin vorhanden, so daß das mechanisch passen würde. Soll ich den Pin trotzdem sicherheitshalber abknipsen?

2) Am ausgebauten 30002051 hatte ich an dem Kabel, was von UG2 zur Bildröhrenplatine führt, einen Stecker. Am HR7950 ist dieser Stecker nicht vorhanden. OK soweit, den Stecker krieg ich irgendwie vom alten DST ab.
Am 30002051 konnte man auch gut sehen, welches Kabel von UG2 kommt und welches vom Focus, da sie an den entsprechenden Positionen aus dem DST herausgeführt wurden. Das Kabel für UG2 war auch dünner.

Die Kabel aus dem HR7950 kommen leider an genau der gleichen Position raus, haben die gleiche Farbe (rot); unterscheiden sich aber im Durchmesser. Ich nehme an, das das dünnere Kabel für UG2 ist und das dickere dann halt fürn Focus.

Sollte ich da lieber nochmal nachmessen oder teilt ihr meine Theorie?

Hoffe ihr konntet meinen teils verwirrenden Ausführungen folgen und erbarmt euch, mir noch zu helfen...

Danke schonmal an alle

Gruß
Nasenwasser
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
1) wenn der Pin am Print nicht beschalten ist, warum dann abzwicken ?
2) normalerweise ist das dickere Kabel immer der Focus

Ob der HR wirklich paßt,kann ich nicht sagen. Ich bekomme als Ersatz den ELDOR 1142511 (14"-21") oder den FBT40782 raus.
 
N

Nasenwasser

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Gnarf, das wars nicht...Fehlerbild bleibt gleich :(
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
N

Nasenwasser

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab heut spaßeshalber mal noch C903 getauscht, wars aber auch nicht...

Wenn niemand mehr Ideen oder Vorschläge hat, führ ich das Ding einer geregelten Entsorgung zu :(

Gruß
Nasenwasser
 
N

Nasenwasser

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab mir nen neuen TV bestellt. Jemand aus Berlin hier, der Interesse an dem alten Teil hat? Nagelneuer DST verbaut und außer Bildröhre wohl alles in Ordnung; muß nur abgeholt werden.

VG
Nasenwasser
 
N

Nasenwasser

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Gerät ist entsorgt; hier kann also zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lifetec LT5561VTS kein Bild, Ton da, FB funktioniert

Ähnliche Themen

Lifetec lt8201vts lt8201vts Kein Bild - Kondensator defekt?

Philips 28PW6301/02 Ton da aber kein Bild

Oben