Lifetec, Schneider LT7108 Geräusch vom Wandler

Diskutiere Lifetec, Schneider LT7108 Geräusch vom Wandler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec, Schneider Typenbezeichnung: LT7108 Chassi: TV17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusch vom Netzteil Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lifetec, Schneider

Typenbezeichnung: LT7108

Chassi: TV17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusch vom Netzteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallochen,

Habe einen Lifetec LT7108 mit Chassis vom Schneider TV17. Das Gerät hatte übliches Problem mit dem kapazitiven Spannungsteiler C309, C308, wo dann folglich den R302 durchbrennt und einen Loch in der Platine verursacht.

Was mich aber stört bzw. interessiert, ist der hochfrequenten Rausch, der von dem AC/DC Wandler (Netztrafo) kommt. Bei weiteren Untersuchungen habe ich festgestellt, dass die Schaltfrequenz des Wandlers nicht konstant und sporadisch ist. Als ich den Datenblatt von dem Controller TDA16846 geguckt habe, handelt es sich um einen Controller mit PFC und Low Power Standby (Quasi Resonanz Technologie?). Also die Frequenz, wenn ich das richtig verstehe, soll variabel sein. Im Feedbackstrang, an der LED des Optokopplers IC102, sind auch Sprünge zu sehen. Soll dort nicht im Normalfall eine Gleichspannung herrschen? Hatte mit PFC noch keine Erfahrung. Die 145V (geregelte Spannung) und ca. 10V am C211 sind absolut stabil und ohne irgendwelche Rippel.
Hat schon jemand einen TV17 mit relativ starker Geräuschkullise gehabt, oder ist es normal für die Schaltung? Normalerweise hört man doch von dem Wandlertrafo fast nichts, da die Schaltfrequenz im Bereich >> 15-20kHz.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....die Schaltfrequenz liegt sogar noch höher....(im Betrieb bei 40 KHz ) Belaste das HK Teil mal mit ner Lampe und versuche "dem Geräusch auf die Spur zu kommen" (vielleicht kommt es garnicht vom Wandler.. ::? )
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Lifetec, Schneider LT7108, Wandler zischt.

Shunth, Danke für die Rückmeldung!

Bei einem Lampentest hat sich das Zischen wenig verändert. Bin sehr sicher, dass es von dem Netztrafo produziert wird. Die Frequenz soll aber doch variabel bleiben. Wie ich das verstehe, die Frequenzänderung soll jedoch mit einem 100Hz Takt erfolgen (wegen PFC). Im Leerlauf (Stby) soll sie ca. 20kHz betragen und bei der Belastung steigen. Das Geräusch wird von dem sporadischer Änderung der Frequenz verursacht. Woher das aber kommt - ist für mich ein Rätsel. Alle Kondensatorwerte im Netzwerk im Bereich der Feedbacksignalaufbereitung entsprechen den Angaben im Schaltbild. Suche nun eine Antwort auf die Frage: Soll die Spannung an der LED im Optokoppler konstant bleiben, oder soll sie Schwingen?

Gruß
Jeka
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nach weiteren Untersuchungen habe ich festgestellt, dass der Trafo „defekt“ ist. Wenn das Gerät ca. 2-3 läuft dann ist das Geräusch weg. Die Spannungen sehen aber ähnlich aus. Habe probiert den Trafo mit dem „Plastic 70“ zu besprühen hat aber nicht viel gebracht. Kann jemand sagen wo ich so ein bekomme, und was wird es kosten?

Gruß
Jeka
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....du brauchst einen Wandler Trafo für das TV 17.1 Chassis von Schneider? Ich schau mal in meine Kiste morgen, habe diese Dinger (Chassis) zu hundert entsorgt........(die sind doch echt Sch***e wenn der Trafo (DST) mal geknallt hat kommen die Quartalsweise wieder. Also den Wandler.....??

Gruß Andre
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
...der hat bei mir gestern geknallt! Der Ton ist noch da. Ich muß erstamal schauen was damit ist. DST sagst du? Dann kann ich das Ding wegschmeißen oder?
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Jeka schrieb:
...der hat bei mir gestern geknallt! Der Ton ist noch da. Ich muß erstamal schauen was damit ist. DST sagst du? Dann kann ich das Ding wegschmeißen oder?


....das kommt darauf an, wieviel du in die Kiste noch investieren willst.

Wie Shunt schon bemerkte, so richtig froh wirst du mit diesem Chassis
wohl nicht werden. Den ZTR gibt es aber nach meinem Wissen noch.
Allerdings können nach einem Hsp- Überschlag noch andere Bauelemente
hinüber sein.

Gruß

dakota
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andre, hast du evt. einen Wandlertrafo vom TV17 für mich?
Was möchtest du dafür?
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wollte nur berichten, dass ich nun der DST und der Wandlertrafo getauscht habe. Das Gerät läuft wieder. :-D Die Frage ist nur für wie lange? :roll: Das Geräusch ist wesentlich kleiner geworden.
Und Danke an Alle für die TIPs!
Auch einen Dank an röhrenradiofreak, für einen Wandlertrafo! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lifetec, Schneider LT7108 Geräusch vom Wandler
Oben