Livetec LT7049Vts/b Spule L602 Isolierung um Spule angeschmo

Diskutiere Livetec LT7049Vts/b Spule L602 Isolierung um Spule angeschmo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Livetec Typenbezeichnung: LT7049Vts/b Chassi: 11AK19P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spule L602 Isolierung um Spule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zapfhome

Gast
Hersteller: Livetec

Typenbezeichnung: LT7049Vts/b

Chassi: 11AK19P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spule L602 Isolierung um Spule angeschmort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


ich benötige Hilfestellung zur Messgeräteeinstellung (Fehleranalyse)mit Voltkraft Messgerät VC404. Zuletzt wurde Bild sehr groß. Der D604 scheint auch etwas abbekommen zuhaben sieht aus als hätte der zuviel Hitze bekommen. In der Messtechnik besitze ich nur sehr wenig Erfahrung. Lötkenntnisse sind aber vorhanden.

LG Dennis
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dennis, willkommen im Forum.
Welche Meßbereiche deckt Dein Vielfachmeßgerät ab?
Ist das Bild nur rechts und links zu groß? Oder allgemein?
Ist der N-FET Q603(BUK444) ok?
Durch eine angeschmorte Spule(L602) ist zuviel Strom geflossen und diese ist unbedingt zu erneuern.
Bestell Dir auch gleich die L604 mit!
Ist die Spannung an D604 höher als 33V+ gegen Chassismasse?
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
Z

Zapfhome

Gast
Hallo mike46, Danke für deine Antwort. ich kann am Fernsehgerät im moment keine Spannung messen, da das Gerät ein halbes Jahr in der Ecke Stand. Die defekte Spule habe ich schon ausgelötet. Das Fernsehbild war zu beginn des Fehlers zusammengezogen wie bei einer 55 Bildröhre, nach einigen Minuten war das Bild wieder normal. Nach ein paar Tagen mußte ich dann den Stecker ziehen da das Bild riesig wurde und der Kasten anfing zu stinken.

zum Messgerät http://i18.ebayimg.com/03/i/000/d4/1b/af48_2.JPG

der Q603 sieht normal aus
der D604 hat etwas abbekommen da auf der Platine kleine hitzeschäden zusehen sind.



mike46 schrieb:
Hallo Dennis, willkommen im Forum.
Welche Meßbereiche deckt Dein Vielfachmeßgerät ab?
Ist das Bild nur rechts und links zu groß? Oder allgemein?
Ist der N-FET Q603(BUK444) ok?
Durch eine angeschmorte Spule(L602) ist zuviel Strom geflossen und diese ist unbedingt zu erneuern.
Bestell Dir auch gleich die L604 mit!
Ist die Spannung an D604 höher als 33V+ gegen Chassismasse?
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dennis,
in welcher Richtung wurde das Bild riesengroß? Waagerecht oder senkrecht?
Ist die Betriebsspannung für die Hochspannungs/Zeilenstufe nicht zu hoch?
Der Q603 darf zw. den rechten beiden Pins ohmisch keinen Durchgang haben.
Die D604 ist eine Zehnerdiode und regelt die 33V+. Manchmal werden solche Bauteile auch im Normalbetrieb recht warm.
Sind die 33V+ am Plus dieser Zehnerdiode vorhanden?
Das Bild Deines Meßgerätes ist sehr klein und nicht hilfreich.
MfG mike46
 
Z

Zapfhome

Gast
Hallo Mike, ich kann keine Betriebsspannung an irgendwelchen Bauteilen messen da ich mich mit dem Messgeräteeinstellungen nicht aukenne.
Sollte ich das gerät ohne den Einbau der neuen Spule in Betrieb nehmen ?.
LG Dennis

mike46 schrieb:
Hi Dennis,
in welcher Richtung wurde das Bild riesengroß? Waagerecht oder senkrecht?
Ist die Betriebsspannung für die Hochspannungs/Zeilenstufe nicht zu hoch?
Der Q603 darf zw. den rechten beiden Pins ohmisch keinen Durchgang haben.
Die D604 ist eine Zehnerdiode und regelt die 33V+. Manchmal werden solche Bauteile auch im Normalbetrieb recht warm.
Sind die 33V+ am Plus dieser Zehnerdiode vorhanden?
Das Bild Deines Meßgerätes ist sehr klein und nicht hilfreich.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dennis,
es hat einen Grund daß die Spule L602 verbrannt ist: Überlastung.
Die Ursache dieser Überlastung muß gefunden werden! Eine neue SpuleL602 würde wahrscheinlich auch gleich wieder schmoren.
Ohne Kenntnisse auf Deiner Seite ist es besser für Dich und den Fernseher das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben:
KVA machen lassen.
Hier noch eine homepage mit für Dich hoffentlich hilfreicher Literatur:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Livetec LT7049Vts/b Spule L602 Isolierung um Spule angeschmo

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

NEFF S91 1F Spülen unterbrochen Display tot

Siemens Siwamat 9103 Abpumpen/Ansaugen seit Wasserschaden

NEFF SD6P1F Fehler E15 Wasser in Bodenwanne

Bosch S9LT1B fehlerhafte Spülprogramme, Temparatur, wenig W

Oben