Liyama Pro LITE 38A Schwarzer BILDSCHIRM,GRÜNE LED

Diskutiere Liyama Pro LITE 38A Schwarzer BILDSCHIRM,GRÜNE LED im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Liyama Typenbezeichnung: Pro LITE 38A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer BILDSCHIRM,GRÜNE LED Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zwoemti

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liyama

Typenbezeichnung: Pro LITE 38A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer BILDSCHIRM,GRÜNE LED

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich besitze seit sehr langer Zeit einen ausgemusterten Liyama PROLITE 38 A der ein oder andere wird ihn vielleicht nocht kennen.
Letzten Sonntag ist er leider verstorben.

Fehlerablaufplan:

1. Bild wurde dunkel
2. Es waren noch die Umrisse der Windowsoberfläche ganz schwach im Hintergrund zu sehen
3. Ich habe daraufhin erstmal den Monitor ausgeschaltet und dann wieder an
4. Umrisse waren wieder da.....
5. dann NEUSTART des Rechners
6. seitdem keine Umrisse mehr
7. aber die grüne LED leuchtet....

Wer kann mir einen Tip geben welches Bauteil es sein könnte.

INVERTER , SICHERUNG ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo zwoemti, willkommen im Forum.
Bei Deinem TFT ist die Hintergrundbeleuchtung aus. Sie besteht aus dem Inverter und den CCFL-Röhren.
Der Inverter ist bei manchen Geräten Teil des internen Netzteils und nicht extra abgesichert(ca.2A-Keramik-SMD) wie bei TFT mit externem Netzteil.
Es kann aber auch ein Netzteil-Elko taub sein! Elkos erneuern mit gleicher Kapazität und gleicher Spannung. Die Spannung kann höher sein.
Beim Einbau neuer Elkos auf korrekte Polarität achten!
Viel Erfolg, mike46
 
Z

zwoemti

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Ich habe den Monitor aufgeschraubt und gemessen und so wie es aussieht sind die Röhren defekt.Sicherungen waren alle in Ordnung.

Ich wollte mich dann nicht weiter mit beschäftigen da ich einen Aufkleber gefunden habe mit dem Herstellungsdatum von 1997.
Ich glaube nicht das es sich noch lohnt hier etwas Geld auszugeben.

Ich habe mir deshalb entschlossen eine neuen zu kaufen.....

Einen ASUS VW 193 S......

Habe natürlich auch wieder mal Probleme und zwar flackert das Bild habe daraufhin mal die Bildfrequenz von 65 auf 75 geändert und es ist ein bißchen besser geworden.Aber immer noch nicht ganz weg.

Ist es vielleicht meine Grafikkarte die dort nicht mitspielt (GEFORCE 6600)oder eine Macke hat.

Ich weiß ich könnte jetzt ein neuen Thread aufmachen aber vielleicht liest es ja noch jemand.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Von welchem Hersteller ist die GF6600? Je nach Model und Hersteller sind die 6600er etwas tückisch (sprich miese Komponenten, halb defekte Chips...).

Was für ein ATX Netzteil befindet sich in der Kiste (Hersteller, Typ, Leistung) und wie alt ist es?

Grundsätzlich kann es aber auch einfach einen Inkompatibilität zwischen dem Monitor und der Grafikkarte sein, das ist gar nicht mal so selten.

CCFL Röhren sind nicht unerschwinglich, aber sicherlich hat man ein gewisses Risiko bei dem Alter. Andererseits Tut mein geflickter Acer TFT hier ohne Probleme und wird vermutlich einig neuere "überleben".
 
Z

zwoemti

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Mein Rechner ist jetzt 2 JAHRE alt und in den 2 Jahren ist er auch tag täglich gelaufen so ungefähr 700 Tage wo ich das letzte mal nachgeschaut habe...

Es ist ein Hp Pavillion a52589 oder so ähnlich weiß nicht mehr genau.... AMD Athlon 4200+
Die Grafikkarte ist von Nvidia Geforce 6600.

Hab da ab und zu meine Probleme.... denke mal das es an der Grafikkarte liegt...

Wenn ich manchmal einen Neustart mache dann fährt der Rechner nicht mehr hoch.... der Lüfter läuft auf Hochtouren, die DVD LAUFWERKE blinken , der monitor läuft nicht an (kein Signal)... dann heißt es Stecker ziehen warten wieder reinmachen und HOFFEN das dauert dann meistens eine halbe Stunde bis er dann endlich wieder hochfährt ... eine genaue Fehleranalyse konnte ich noch nicht machen..... Vielleicht weiß ja hier jemand etwas
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, das klingt nach madigen Elkos im Netzteil. Das hat Auswirkungen auf alles mögliche incl. Grafikkarte.
 
Z

zwoemti

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich an als wenn sich hier jemand mit auskennt.... das einzige was noch ist ... mein Rechner ist sehr langsam das liegt aber mit sicherheit nicht am Netzteil.....

Aber werd deinen Tip mal befolgen und einen Austausch machen... Netzteil ist immerhin billiger als eine Grafikkarte...

Danke werde mich wieder melden......
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, das ist halt meine generalisierte Erfahrung. Grundsätzlich kann auch die Grafikkarte das Problem sein, speziell die 6600serie hatte da so ihre Macken (midrange karte, hart umkämpfter markt = fragwürdige Qualität je nach Hersteller).

Was konkret in deinem System madig ist, kann man natürlich nicht aus der Ferne kurz mal herausfinden. Ich würde aber mal schauen, HP hat manchmal 3 Jahre vor Ort Garantie.

Ansonsten hilft nicht viel anderes als etwas Geld in die Hand zu nehmen und mal anzufangen vom wahrscheinlichen zum Unwahrscheinlichen zu tauschen.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, mal alle Komponenten optisch zu kontrollieren.

Auch wenn ich hier eher von einem Hardware Problem ausgehe, schade ein kurzer Systemcheck nach Malware & Würmern sicherlich nicht. Dies gilt ganz besonders, wenn man den Internet Explorer verwendet.
Ich würde dafür HijackThis und die dazugehörige Logfileauswertung empfehlen und natürlich Spybot search & Destroy.
 
Z

zwoemti

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ASUS VW193 S

So werde mal in meinem alten Bereich weiter schreiben!

Folgendes habe ich jetzt alles gemacht.

Netzteil vom Hp Pavillion a52589 habe ich erneuert da er nach meinem Urlaub überhaupt nicht mehr hochgefahren war! Netzteil hat geblinkt....

Nach dem Tausch das selbe spiel wieder rechner fährt nur selten hoch erst nach mehrmaligem aus und einschalten.

Grafikkarte mal ausgebaut und gesehen das der Kühler sehr verdreckt war und der lüfter sehr wackelig war...
Ohne grafikkarte hochgefahren und er lief ohne Probleme. Neue Grafikkarte gekauft und eingebaut läuft wieder wie ein neuer!

Da ich zwischenzeitlich mir schon einen anderen Leistungsstärkeren Rechner gekauft habe, hatte ich ja zeit den alten wieder ganz zu machen.

Ich hatte weiter unten schonmal geschrieben das ich mir einen ASUS VW 193 S gekauft habe!

Dieser flackert wie bei meinem alten Rechner!

Neuste Grafikkartentreiber installiert und die widerholfrequenz versucht auf 75 zu ändern...
Über die Windows anpassung unmöglich im Ati Catalyst center kann ich es einstellen bei einer auflösung von 1920*1080 das ist das maximalste meines monitors wenn ich niedriger gehe sieht alles sehr verzogen aus!Aber leider übernimmt mein rechner die auflösung nicht und flackert weiter!
Wenn ich dann nochmal in das center reinsehe steht dort wieder 60 HZ drin bei einer auflösung von 1440*900, bei dieser auflösung kann ich keine 75 Hz nehmen!!!
!
übrigens jetzt habe ich einen HP Pavilion a6346.de mit einer ATI RAEDON HD 2400 Grafikkarte.

Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben woran es liegen könnte!

DANKE
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, also der Pro LITE 38A ist doch ein TFT Monitor richtig? dann wäre eine Wiederholfrequenz von 60 -75Hz völlig in ordnung. Ein TFT sollte bei dieser Wiederholfrequenz nicht flackern.
Evt. kommt das Flackern von deiner Zimmerbeleuchtung (z. B. Leuchtstoffröhren ohne EVG, Glühlampen) oder eben schlechtes Signalkabel oder eben ein defekt im Monitor.
 
Z

zwoemti

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort aber der PRolite 38a liegt schon länger zerlegt bei mir in der ecke rum... es geht um den ASUS VW 193S.

Dies ist ein TFT das ist richtig. Ich kann aber die 75 hz nicht bei der gewünschten auflösung einstellen...
Beleuchtung ist ausgeschaltet , es wurden auch schon verschiedene Kabel getestet... NUR die normalen VGA KAbel keine Digitalen da der TFT dies nicht unterstützt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liyama Pro LITE 38A Schwarzer BILDSCHIRM,GRÜNE LED

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Sony KD55x8507C LED Blinkt Blau Grün

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Iiyama ProLite E2472HD viele ausfälle mit blinkender power-

Oben