LOEWE 1670 Z Netzteil - Transistor BUZ91A

Diskutiere LOEWE 1670 Z Netzteil - Transistor BUZ91A im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: 1670 Z Chassi: CH-TYP 110Q25B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil - Transistor BUZ91A Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: LOEWE

Typenbezeichnung: 1670 Z

Chassi: CH-TYP 110Q25B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil - Transistor BUZ91A

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

Sicherung F611 (T3,15A) war durchgebrannt. Neue Sicherung beim ersten Einschaltversuch gleich wieder durch. Bei der Fehlersuche ist mir eine dunkle Stelle im Bereich Q624 (BUZ91A) aufgefallen. Hab ihn mit Oszi überprüft, war defekt.

Dann habe ich einen neuen BUZ91A eingelötet. Habe mich schon voll gefreut - der Fernseher lief ca. 10-15 Minuten. Dann hat sich der neue BUZ91A mit einem lauten Knall wieder verabschiedet (ist sogar ein Teil vom Gehäuse abgesplittert). L618 sieht auch etwas verkohlt aus und baumelt lose am Draht (muss man sowas auch ersetzen?)

Habe dann noch einige Bateile (Widerstände, Kondensatoren und Dioden) um den BUZ91A mit Componententester überprüft, aber bisher keine defekten Teil gefunden.

Hat mir jemand einen konkreten Tip?

Gruß MICHA
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Rep-SET besorgen! DST prüfen, Zeile Messen, oder doch lieber Finger wech. Muß ich so sagen, dieser Ablauf der Prüfung sagt mir, keine Erfahrung. MFG-Peter
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Im Netzteil Widerstände am TDA 4605 prüfen. R634 und R625 680K, R622 820K, R623 4,7K. Werden gerne hochohmig. Dann läuft die Spannung am Schaltnetzteil mitunter hoch, was zum Ausfall des BUZ 91 führt.
Gruß Werner 95
 
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Funkenschmied schrieb:
Rep-SET besorgen! DST prüfen, Zeile Messen, oder doch lieber Finger wech. Muß ich so sagen, dieser Ablauf der Prüfung sagt mir, keine Erfahrung. MFG-Peter

Hallo Peter,

habe leider wirklich keine Erfahrung mit TV-Reparatur. Meine Schwehrpunkte liegen wo anders (siehe Beitrag "Neue Mitglieder stellen sich vor"). Sobald es gefährlich wird lasse ich auch sicher die Finger weg. Hoffe trotzdem, dass ich mit Hilfe des Forum die Kiste zum laufen kriege.

Verspricht das Rep-SET erfolg? Wenn ja, wo kann man das kaufen?

Danke, MICHA
 
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Werner95 schrieb:
Im Netzteil Widerstände am TDA 4605 prüfen. R634 und R625 680K, R622 820K, R623 4,7K. Werden gerne hochohmig. Dann läuft die Spannung am Schaltnetzteil mitunter hoch, was zum Ausfall des BUZ 91 führt.
Gruß Werner 95

Hallo Werner 95,

die Widerstände habe ich alle geprüft (im ausgebauten Zustand), sind alle OK.
Kann es sein, dass TDA 4605-3 defekt ist?

Danke, MICHA
 
E

EM2-Gott

Gast
wie schon geschrieben, gibt es ein Reparatur-Kit für das Netzteil
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
.........und vor dem Tausch des TDA unbedingt den Netzelko entladen, sonst ist der neue IC gleich wieder beleidigt !
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Kondensator am BUZ prüfen, bevor alle hier wieder direkt zum Rep-Satz greifen. Der hat die Pos.-Nr. C624 oder C634, ist gern kalt gelötet, genauso wie der Rest des TV's. Wert : 820 pF.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, ich würde das nicht empfehlen, mal ein Bauteil, oder nachlöten event. Da kommen bestimmt neue anfragen, die Frage ist noch offen, warum ist das NT hin, so sind noch einige Grundarbeiten notwendig ! Man könnte sich weiter unterhalten , wenn mehr Erfahrungen in der RFT wären. Ich denke an die Sicherheit von mbinder11, oder er hat eine gute Versicherung. Mfg.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
...............und viel Zeit und Geduld :mrgreen:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Habt ihr auch recht, ich meinte ja auch nur, falls nur der Kondensator das Problem ist, müsste man ja nicht direkt zum kompletten Kit greifen.
 
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile alle Widerstände, Kondensatoren und Dioden im Bereich "Live Circuit" laut Schaltplan geprüft und keine defekten mehr gefunden. Alle Lötstellen nachgelötet. Neuen BUZ91A eingelötet. Beim Einschalten brennt LED grün und rot. Nach ca. 10s nur noch rot. Weist dieses Verhalten auf eine bestimmte Ursache hien?

Ich denke mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung bin ich wohl so langsam am Ende. Bin übrigens nicht lebensmüde, wenn doch gut lebensversichert (würden sich ein paar Leute vermutlich freuen). Oder hat doch noch jemand einen verwertbaren Tip für eine Anfänger wie mich?

Bin jetzt leider 2 Wochen auf Montag.

Gruß MB
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So kommst du aber nicht weiter. Ein Teil muß ja noch kaputt sein !
Werkstatt !
Eine Diode kann Messtechnisch i.O. sein und trotzdem kaputt . :idea:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nicht umsonst gibt es für das Gerät ein Netzteil-Reparaturset wie schon in den Postings
geschrieben wurde ! Deine Fehlersuche in allen Ehren, allerdings ist es mit einfachen
Messmitteln nicht immer möglich das defekte Bauteil zu finden, daher die Rep-Kits,
die übrigends auch von Fachwerkstätten verbaut werden ...

Gruß
 
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe jetzt das Netzteil-Reparatur-Set (Bestell-Nr. 291-90415.900) verbaut. Bei dem Set ist auch noch eine Anleitung für empfohlene Nachlötpunkte dabei. Die Kiste läuft jetzt schon seit ca. 12 Stunden einwandfrei.

Danke für alle Tips hier im Forum. Das Rep-Set kann ich nur empfehlen.

Gruß MICHA
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
mbinder11 schrieb:
Danke für alle Tips hier im Forum. Das Rep-Set kann ich nur empfehlen.
.......was wir ja von Anfang an getan haben :wink:

mfg.

jahnservice
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
....Ende gut, alles gut !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE 1670 Z Netzteil - Transistor BUZ91A

Ähnliche Themen

Loewe Contur 1463 Bleibt schwarz, wahrscheinlich Netzteil de

Loewe Calida 5584 Z Fernseher spingt nicht an

LOEWE Profil 3572 Z Kurzschluss beim einschalten

Toshiba 35WP36P bzw. 35WP26M Netzteil "klackt" aber TV macht

Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.

Oben